Fritz!Box Version 2 (2030) und telnet

TAXI

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also, ich hab von 1und1 eine Fritz!Box Version 2 bekommen, im web interfahe gibt sie sich folgendermassen aus:
FRITZ!Box 2030 (UI), Firmware-Version 17.03.45
nun wollte ich euch fragen ob es dazu schon erfahrungen ect. gibt, ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht das es die versteckten menüs ala:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html und http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/inetstat.html auch bei dieser box gibt, jedoch lässt sich telnet nicht aktivieren (oder der port dazu wird geblockt, kann ich nicht sagen, jedenfalls zeigt sie beim einspielen des telnet aktivier images an Fehler: Kein Fehler (wie es ja sein sollte) jedoch bekomme ich keinen zugriff via telnet.
Ansonsten gibt es nur zu sagen das es noch keine images von AVM giebt (siehe http://www.avm.de/fritz_box_2030_firmware/ ) und sich dadurch nicht sagen lässt wie die box genau arbeitet.

//EDIT:
und wieso nimmt die box eigendlich keine selbstgemachten images an? hab mal testweise das starttelnet image endpackt und neu gepackt... 1. mein image war grösser 2. die box hats nicht angenommen... muss das nach einer speziellen art gepackt werden? bis jetzt dahct ich es ist ein einfaches tar archiv...
 
// EDIT: beitrag ersetzt //

so, mitlerweile hab ichs geschafft und geb mal eine anleitung für alle anderen die gerne telnet auf einer box haben wollen auf der telnet nicht drauf ist...
zuerst ladet ihr das firmware update mit dem namen enable_telnet.tar auf die box, dieses startet eine telnet session die nach einem reboot aber wieder weg ist :wink:
ACHTUNG: die tar datei NICHT endpacken!
wem das bereits reicht der braucht nicht weiter zu lesen, wer mehr will (so wie ich) für den wirds nun interresannt...
meine erste überlegung war telnet bei jedem booten via wget nachzuladen, diese hab ich jedoch schnell wieder verworfen: es gibt zwar einen link namends wget zur busybox, jedoch ist wget in der busybox nicht drin... :roll:
doch dann hab ich tftp gefunden, damit lässt sich das auch realisieren, ihr braucht nur einen tftp server irgendwo (in eurem netzwerk oder im internet, internet ungetestet) wie ihr einen tftp server aufsetzt erklär ich nun nicht, anleitungen finden sich im internet zur genüge :wink:
nun fangen wir an: ihr seid ja bereits mit telnet auf der box, schreibt nun folgendes:
echo "mkdir /var/bin ; /usr/bin/tftp -g -r bootup -l /var/bin/bootup 192.168.0.2 ; chmod +x /var/bin/bootup ; /var/bin/bootup &" > var/flash/debug.cfg
ACHTUNG: die IP 192.168.0.2 ist nur ein beispiel, bitte hier und in den folgenden scripten mit der IP des tftp servers ersetzen :wink:
nun ist dieser schritt geschafft, legt nun in eurem tftp server verzeichniss eine telnetd binary (wer keine hat: im anhang ist eine) und eine datei namends bootup mit folgendem inhalt:
Code:
#! /bin/sh

export PATH=${PATH}:/var/bin

/usr/bin/tftp -g -r telnetd -l /var/bin/telnetd 192.168.0.2;
chmod +x /var/bin/telnetd;
/var/bin/telnetd -l /sbin/ar7login &

if ps aux | grep -v grep | grep telnetd ; then
    echo 7,4>/var/led;
fi
wieso ich 2 dateien nehme? das ist leicht erklärt: die bootup datei ist erweiterbar, so könnte man z.B. folgende zeile einfügen:
/usr/bin/tftp -g -r foo -l /var/bin/foo 192.168.0.2;
und hätte das programm namends foo auf der box, welches sich einfach mit foo starten liesse (dank der angepassten PATH variable)

P.S. wenn telnet gestartet ist blinkt eure info LED, solltet ihr mal die box ohne telnet starten wollen: einfach den tftp server ausschalten und die box rebooten ;)

P.P.S. für alle speicher fanatiker: ihr könnt die telnetd und die bootup nach dem booten der box wieder löschen, gab bei mir keinerlei fehler... dadurch habt ihr wieder mehr freien speicher auf der box welchen ihr anderweitig nutzen könnt... :wink:
angepasste bootup datei welche telnetd löscht:
Code:
#! /bin/sh

export PATH=${PATH}:/var/bin

/usr/bin/tftp -g -r telnetd -l /var/bin/telnetd 192.168.0.2;
chmod +x /var/bin/telnetd;
/var/bin/telnetd -l /sbin/ar7login &

if ps aux | grep -v grep | grep telnetd ; then
    echo 7,4>/var/led;
fi

rm /var/bin/telnetd
 

Anhänge

  • enable_telnet.tar
    327.5 KB · Aufrufe: 222
  • telnetd.zip
    104.6 KB · Aufrufe: 113
P.S. kann mal ein netter moderator ins richtige forum verschieben? tut mir leid das ichs ins falsche gepostet hab, war mein erster beitrag ;)

//EDIT: danke fürs hier rein schieben, aber (verzeihung wenn ich mich irre) gehört das nicht eher nach "FRITZ!Box (Fon, ATA & WLAN) Modifikationen" und wenn nein warum nicht? :?:
 
mal ganz doofe frage an die mods: lest ihr überhaubt ma oder wieso passiert hier nix? :evil:
 
Die mods lesen schon mit. Allerdings haben wir Urlaubszeit und unser Team ist natürlich entsprechend dezimiert!

Gruss
Netview
 
endlich mal einer mit ner 2030 ...

Schön das du es zum laufen gebracht hast, allerdings muss ich sagen das das image bei mir nicht zu funktionieren scheint. Bin allerdings noch frisch in dem gebiet, also siehs mir nach.

Ich hab also das image eable_telnet.tar ausm anhang geladen ... dann auf die fritzbox geladen. Dann halt versucht auf die box mit putty zuzugreifen ... was leider nicht klappt.

Bekomm immer die meldung "connection refused", was ja bei eingeschaltetem telnet wohl ned sein sollte.

Frage: Liegts an der aktuellen firmware version?

Die IP der box ist übrigens 192.168.178.1 hab sogar testweise die standard-ip versucht (192.168.0.1).

PS: Mein erstes posting :D
 
Also ich habs zum Laufen bekommen nach einigen Hindernissen.

1. Beim Einspielen des Images kann man nur noch direkt auf die IP Connecten und nicht über fritz.box
2.

Code:
/usr/bin/tftp -g -r Linux/Router/telnetd -l /var/bin/telnetd 192.168.0.3;
chmod +x /var/bin/telnetd;
/var/bin/telnetd -l /sbin/ar7login &

musste die bootup so ändern, da er sonst entweder die ganze Zeit geblinckt hat oder halt telnetd nicht nachgeladen hat.

Aber sonst ziemlich geile Arbeit endlich mal telnet für die 2030 big thx TAXI
 
Also das Starten des Telnetservers funktioniert ab der Version 17.03.92 nicht mehr.

Auch nicht, wenn man den Mod unter einer älteren Version gemacht hat und jetzt updatete.

Mfg BODY-SNATCHER

PS: Bei mir hat nur ein Firmwarerecover auf .72 geholfen, um Telnet zu starten.
 
BODY-SNATCHER schrieb:
Also das Starten des Telnetservers funktioniert ab der Version 17.03.92 nicht mehr.

Auch nicht, wenn man den Mod unter einer älteren Version gemacht hat und jetzt updatete.

Mfg BODY-SNATCHER

PS: Bei mir hat nur ein Firmwarerecover auf .72 geholfen, um Telnet zu starten.

woher hast du die version .72?
ich find die version nirgens...

gruss
 
alte Firmware für Fritzbox 2030

Hallo,

um mit Telent auf die Fritzbox 2030 zu kommen brauche ich eine Firmware 17.03.80 oder früher. Bei AVM findet man nichts mehr.
Kann mir jemand die Firmware zusenden?

Vielen Dank
blankert ät freenet.de
 
telnet auf 2030 permanent

Hallo

Habe ich die Anleitung falsch verstanden, oder wird bei JEDEM Start von der Fritzbox das telnetd runtergeladen und abgespeichert ?
Geht es auch so, dass das telnetd dort bleibt, also nicht immer nachgeladen werden muss ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.