Beschreibung: 2. Amt mit FBF an Euracom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balou274

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

nachdem hier schon mehrere Leute die FBF als zusätzlichen "Amtanschluss" benutzen habe ich mich entschlossen mal meine Erfahrungen aufzuschreiben:
Ich empfehle hier die Software Euraconf, da sie einen klaren Überblick bietet (nur bis FW 4d03)

Die Box nicht einfach zwischen NTBA und Anlage zu hängen, sondern paralle dazu zubetreiben gibt einem die Möglichkeit 4 Gespräche glecihzeitig zu führen (Jeder Vater von Teenagern oder Home Office-Betreiber wird hier seine Erfahrung gemacht haben :) )

Los gehts:
- den ersten S0 wie gehabt am NTBA, den zweiten S0 als extern jumpern (alle 4 Jumper in die Position 2/3: obere Position) und die FBF daran hängen.
Dann die FBF mit dem externen S0 an den NTBA, hier habe ich geschrieben, dass das zum Reset der FBF und Euracom führt. Die Ursache dafür war ein nicht korrekt gejumperter NTBA :argh: , den der Vormieter mir so hinterlassen hatte (100 Ohm Terminierung war off)

Ebenso habe ich die Beobachtung gemacht, dass bei umgekehrter Reihenfolge (1. S0-> FBF, 2. S0-> NTBA) es nicht möglich ist ein Amt vom NTBA zu bekommen, wenn die FBF parallel eingesteckt ist :crazy: Es gibt einen Unterschied zwischen 1. S0 und extern gestecktem 2.S0

-Die Festnetz-MSNs im 1. S0 eintragen, die VoIP-MSNs und die z.B. bei 1und1 freigeschalteten Festnetz-MSNs im 2. S0 eintragen. Die VoIP-Akkounts in der FBF eintragen und aktivieren.
Die Festnetz-MSN habe ich in meiner FBF nicht eingetragen, weil sich ja um Festnetz-Anrufe die Euracom kümmern soll. Abgehende Gespräche sollen dürfen gerne als "unbekannte" die erste MSN nehmen. Ansonsten können natürlich auch die Festnetz-MSN der FBF bekannt gemacht werden.

-Wichtig: Die Rufverteilung der Euracom erfolgt nicht abhängig von der eigentlichen MSN, sondern von deren Position in der Liste des entsprechenden S0. D.h. wenn meine MSN 11223344 sowohl Festnetz, alsauch per VoIP zu erreichen ist und entsprechend je einmal im 1. und 2. S0 steht, dann muss ich die Rufverteilung auch je einmal programmieren (kann, muss aber nicht dieselbe sein)

-In der Teilnehmerkonfiguration weisst man jeden Teilnehmer jetzt eine abgehende MSN zu (Rufnummernübermittlung). Diese steht defaultmässig auf automatisch und bevorzugt. Daher würde die erste freie MSN genommen werden (1. S0 1. MSN) und das ist das Festnetz. Deshalb eine MSN des zweiten S0 auswählen und bevorzug anwählen (exklusiv würde keinen anderen Zugang zulassen und damit wäre kein Fallback auf den 1. S0 möglich falls der 2. komplett besetzt ist) Leider tauchen MSN, die beiden S0 zugeordnet sind im Konfigurator von Euracom nicht doppelt auf, während Euraconf sie zweimal anzeigt, daher die 1. Auswahl: 1.S0-> Festnetz, 2. Auswahl 2.S0-> VoIP

-Unter den Wahlregeln der FBF noch für alle Handynetze (015, 016, 017) die Anwahl durchs Festnetz einstellen (auch per CbC-Anbieter) und die ganze Sache läuft :)

Noch ein paar Anmerkungen:
-mittels #91pi kann man in der Euracom die abgehende MSN einstellen und so für das nächste Gespräch wählen ob man Festnetz oder VoIP nutzt. Dabei ist p= Port (1 bis 4) und i=Index der MSN auf dem Port(0 bis 9)
z.B. #9110: Erste MSN Festnetz; #9120: Erste MSN VoIP

-Leider lassen sich keine #* in die Anbietervorwahlen eintragen, so dass hier kein Routing für Handygespräche erfolgen kann, sondern erst in der FBF, die dann ins Festnetz geht. So werden halt 2 Amtsleitungen belegt. Empfehlung: #9110 bei im Telefon einprogammierten Handynummern mitprogrammieren.

-Sollten man eine Anlagenkopplung betreiben (alte FBF) lässt sich die interne MSN der FBF auch in der automatischen Wahl eintragen und man ha t die Box sofort dran. Durch die gewünschte Zeit (min 1s) kann man ja dann schnell eine 0 wählen und hat nen Festnetz-Amt.


Danke für die Gedult, ist doch nen bisschen mehr Text geworden.

Gruss Balou

-- Edit:
Die Version 5D00 bietet ja einen Call-Back und Call-Through (Rufaufbau aus der Ferne genannt), dies lässt sich auch per VoIP sehr gut nutzen. Leider zeigt der Euracom-Konfigurator doppelte MSN in der Teilnehmerkonfiguration nicht an, so dass dies mit dem Telefon konfiguriert werden muss.
der Befehl lautet : #*50vapm#
dabei bedeutet:
v: Vorgabe (0=automatisch; 1=bevorzugt; 2=exklusiv)
a: Anlage (0=Master; 1=Slave)
p: Port(1-4)
m: MSN-Index(0-9)
 
Eine sehr gute Beschreibung.

Ich möchte nur noch eine kleine Anmerkung/Verbesserung hinzufügen:

Die Euracom beherscht ja LCR perfekt. Also wird die Euracom auch bei Handygesrächen entsprechend eine 010... oder 0190... vorwählen (natürlich nur, wenn eingetragen). Wenn du jetzt in den Wahlregeln der FBF eben diese beiden CbC-Nummern ins Festnetz routest, dann brauchst du die LCR-Daten in der FBF nicht updaten und auch im Telefonbuch nichts anderes einspeichern. Du kannst einfach die Handynummer wählen und sie wird korrekt übers Festnetz geroutet. Dass zwei Amtsleitungen belegt sind, wird dabei aber nicht geändert....
 
Ja, das stimmt, danke für den Hinweis.
Dann sind auch die Eintragungen 015, 016 und 017 in den Wahlregel nicht notwendig.
 
Hallo Balou274,

danke fuer den Beitrag! Leider war diese Woche die 5050 noch nicht in der Post, aber so darf ich sie in den naechsten Wochen verbauen.
Ich lasse mich ueberraschen und ich verstehe auch einige Punkte nicht. z.B.

exklusiv würde keinen anderen Zugang zulassen und damit wäre kein Fallback auf den 1. S0 möglich falls der 2. komplett besetzt ist

Wenn "exclusiv" eingestellt ist, ist dann auch per #91xy keine andere Portwahl moeglich?

Wenn "bevorzug" gewaehlt ist bekommt man signalisiert, dass evtl. der andere S0 genutzt wird? (Moechte gerne Wissen wenn der ISDN-NT benutzt wird.)

Fragen die ich zum Teil selbst herausfinden werde .... :)

Eigentlich wollte ich mich erstmal nur bedanken fuer die komplette Zusammenstellung der Arbeiten. Wenn man die Infos nutzt sollte man dies auch mal kundtun. Vielen Dank.

voipd.
 
@Balou:
Auch von meiner Seite aus::groesste:

Vielleicht könntest Du noch die Pinbelegung ISDN-Stecker->Klemmblock Euracom in Deinem Beitrag mit reinnehmen.
Du weisst doch: "RTFM" "Nö, warum sollte ich!"

@Mods: Vielleicht ein "Wichtig" daraus machen?

@voipd:
Viel Spaß beim basteln. Das Einzige, wo man noch schrauben muß, ist der Übergang von der 5050/7050 auf den Klemmblock der Euracom.
Die Pinbelegung steht aber im Handbuch, bzw. in meinem Thread
 
kleiner Hinweis zu FBF an Port 2:

bei mir läuft die FBF auch an Port1 und an Port2 der NTBA
evtl. liegt es auch an der Firmware der Euracom (ich habe die 4D03)

im nächsten Schritt (wenn ich Zeit habe - bin nicht der nvi experte) möchte ich an den Port2 der Euracom eine 2te FBF auf ata gepatched zwischenschalten. - dann hätte man wirklich 4 VoIP.

also:
ntba ---FBF ------- ext Port1 Euracom
ntba ---ataFBF---- ext Port2 Euracom

und so Gott(Telekom/1und1) will schalten sie mir bei meiner ausreichenden db Zahl doch noch auf 6MBit und ich kann 4 mal telefonieren.
 
Hallo,
danke für das Feedback :)
bei mir läuft die FBF auch an Port1 und an Port2 der NTBA
evtl. liegt es auch an der Firmware der Euracom (ich habe die 4D03)

Also die FBF habe ich auch am ersten Port erreicht, konnte aber mittels #9120 kein Amt über den 2. Port bekommen.

Gruss Balou
 
Anmerkung abseits des Themas:
Fritzbox ATA hinter Fritzbox geht meines wissens nicht. Probleme mit den Ports. Könnte aber sein, dass das schon gelöst ist. Auf jedenfall vorher mal recherchieren :)
 
doch - Fritzbox hinter Fritzbox geht.
einfach STUN in der VOIP.CFG eintragen
(war aber eine ganz schöne Bastelei bis alles lief)
1 Fritz 7050 läuft normal am DSL ---> Port1 Euracom 262
2 Fritz 7050 als ATA modifiziert -----> Port2 Euracom 262
 
Hallo Balou274, und danke fuer die genaue Beschreibung. Ich haette aber noch ein paar fragen:
Ich habe eine Ackermann 182 (Quante), und eine Fritzbox fon wlan.
Zur Zeit habe ich die Anlage an dem FonSo stecker der Fritz angesteckt, und die Fritz ueber den ISDN stecker an den NTBA.
An der Anlage habe ich ISDN telefone/Geraete, Analog Fax, und mehrer Analog Telefone, mit allen eigene MSN, nummer, etc.
Die Anlage funktioniert wie vorher und alles stimmt.
Die Fritzbox funkt soweit auch, DSL geht, Wlan geht, etc.
NUR: der einzige weg in dem ich Voip kann ist in dem ich ein Telefon direkt an die Fritz haenge und telefoniere. (analog tel port der Fritz)
So, jetzt habe ich gelesen das die Fritz parallel angeschossen werden kann?
Sollte es so gehen:
Telefon Anlage: direct an den NTBA
Fritz: ISDN an den NTBA? Wenn ja, wo wird der FonSo port genutzt?

Ich waere sehr dankbar fuer ein Tipp ......
 
@Balou274
Ich bin nicht ganz so bewandert, was die Eurocom angeht. Habe hier interpretiert, daß das Ganze nur mit der Euracom 262 so funktioniert (sprich: Deine Anleitung ausschließlich für die 262 gedacht ist.)
Wie schaut es denn mit der Euracom 180 aus? Ist es da ähnlich zu realisieren?
Habe mal bei Ebay nach Euracom gesucht, habe aber leider nur die 180er gefunden.
 
Hallo
@Gobi:
das geht eigentlich mit jeder Anlage, die min. 2 externe S0 Ports hat. Ich habe es halt speziell mit der Euracom geschrieben, mit einer Siemens HiCom habe ich es auch schon gehört.
Nun nochmal zur Euracom:
eine 180 hat nur einen Port, jede Anlage mit 2 Ports ist dafür geeignet.
Dies sind 141, 181, 182, 260, 261 und 262. egal ob Eprom oder Flash-Version.
Eigentlich kann man die Nummern wie folgt interpretieren:
1.Ziffer: feste S0 Ports
2.Ziffer: analoge Ports
3.Ziffer: gesteckte S0-Module
Also kann man aus einer 180 durch stecken von einem oder S0-Modulen eine 181 oder 182 machen.

Was du für eine Anlage brauchst, hängt von deinen Telefonen ab.
So macht z.B. eine 182 mit nur ISDN Telefonen in der hier beschriebenen Schaltung keinen Sinn, da immer nur 2 Gespräche über den internen Bus geführt werden können. Dann können 4 Amtsleitungen nicht genutzt werden. Dann wäre eine 181 mit FBF zwischen NTBA und TK-Anlage genausogut.
Nutzt du aber noch analoge Telefone dazu macht das mit der 182 Sinn.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Kannst aber noch gerne fragen.
Als Anlaufstelle zum Thema Euracom kann dir folgende Seite empfehlen:
Euracom

@Tyrone:

Die Anleitung stellt eine Möglichkeit vor, ISDN und VoIP parallel zu nutzen. D.h. ich kann 4 Gespräche gleichzeitig führen: 2 über ISDN und 2 über VoIP. Bei mir hauptsächlich ausgehende über VoIP (wegen Phoneflat) und eingehende per ISDN (viele Bekannte kein VoIP)

In deinem Fall hießt das, eine deiner internen Port auf extern umzustellen, den ersten Port an den NTBA und den zweiten an die FBF. Und um einen Fallback von der FBF auf Festnetz zu gewährleisten muss dann noch die FBF mit dem NTBA verbunden werden.

Habe ich aber deine Aussage so zu verstehen, dass du im Moment nicht über die Euracom per VoIP telefonieren kannst?
Hast du deine vorhandenen MSN als VoIP-Nummern freischalten lassen?
Wenn du deine vorhandenen Festnetz-MSN in der Box eingetragen hast, die MSN aber nicht gleichzeitig auch per VoIP zur verfügung stehen wird abgehend die entsprechende Festnetz-MSN gewählt und der Ruf geht per Festnetz raus.
Sind die eingetragen und erscheinen als registriert? Hast du unter Telefonie->ISDN-Endgräte als Hauptrufnummer deine VoIP-Nummer eingetragen?

Solltest du noch weitere Hilfe benötigen, dann mach doch bitte einen neuen Thread auf und wir lösen das dann da, damit das hier nicht OffTopic wird.

Gruss
Balou
 
muenchner schrieb:
doch - Fritzbox hinter Fritzbox geht.
einfach STUN in der VOIP.CFG eintragen
(war aber eine ganz schöne Bastelei bis alles lief)
1 Fritz 7050 läuft normal am DSL ---> Port1 Euracom 262
2 Fritz 7050 als ATA modifiziert -----> Port2 Euracom 262
Hallo,
habe auch meine 7050 hinter einer 7050 hängen, siehe Signatur, das mit den Sipgate STUN Server (stun.sipgate.net) eintragen funktioniert bei mir nicht.
Hast Du sonst noch etwas geändert?
Bei mir funktioniert es wenn ich in der Voip.cfg den rtpport_start = 7078 auf "8000" setze, aber auch nicht zufrieden stellend.
Ab und zu höre ich den am anderen Ende trotzdem nicht.
 
Probleme mit Euracom 182

Hallo,

ich habe gesehen, dass hier die Euracom-Experten sitzen, daher lasse ich hier mal meine Frage ab:

Ich habe meine HFC-Karte im NT-Modus (also praktisch VOIP-Amt) an den ersten S0-Port (der sonst an der T-Com hängt) angeschlossen, damit funktioniert alles....

Wieso läuft das jetzt nicht wenn ich dies an den 3. SO-Port der TK-Anlage anschließe, obwohl ich diesen als Mehrgeräteanschluss konfiguriert habe?

Hat so eine Konfiguration (mehrere Ämter T-Com/VOip) vielleicht ein Euracom-Inhaber am Laufen?

Du hattest oben irgendwas geschrieben, dass der 1. S0 und der 2. S0 sich unterschiedlich verhalten, daher frage ich nach.
 
@Franzose: Kein Thema der Fritzbox, weiter geht es hier bei Deiner anderen Anfrage (im richtigen Themenbereich;))
Kleiner Tipp am Rande:
Die Euracom braucht unbedingt auf allen externen S0-Kanälen ein syncronisiertes Signal, also synce das Signal des Asterisk mit dem des NTBAs.

Da altes Thema, mache ich mal zu und lasse diesen Thread in Ruhe sterben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.