FritzBox FON WLAN kann mich nicht mit WLAN verbinden

osse

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier :) .

Da ich mitlerweile schon 2h nach meinem Problem suche und es nicht gefunden habe, mache ich mal einen Thread auf. Möglicherweise gibt es dieses Thema schon und ein Link würde mir schon weiter helfen.

Ich habe seit ca. 1Woche eine neue FritzBox und zwar die WLAN FON.
Zuvor hab ich alles mit der FritzBox WLAN SL gemacht, funktioniert auch prima.

Bei der neuen Box FritzBox WLAN FON, habe ich zunächst eine neue FW raufgespielt. Ich denke das die 08.03.67 die aktuellste ist.

Problem: ich kann mich nicht in das WLAN einwählen (oder anmelden).

- Ich sehe zwar das Netzwerk (hin und wieder, d.h. es ist nicht kontinuierlich vorhanden), aber ich kann mich nicht verbinden. Es handelt sich um ein offenes Netzwerk. Außerdem hat die FritzBox immer wieder ausfälle, was ich anhand der Statisik nachvollziehen kann. Die DSL sychronisation schlägt fehl.

Meine bis jetzt angestellten Versuche mit dem offenen Netzwerk:

3 mal wurde die Firmware der FON Box neu gepatcht.
anschließend immer wieder neu gestartet (auch mit neu booten sprich Strom ausschalten und wieder einschalten)
WLAN Treiber deinstalliert und neu instlliert (PC)
alle anderen Netzwerkanbindungen ausgeschaltet (PC)
Alle Funktelefone und Handys im Haus abgestellt und alle Kanäle durchprobiert
Abstand PC -> Box variiert zwischen 1m bis 5m (ohne Wand)
Signalstärke (wenn mal vorhanden) immer "sehr gut".

Tja, nun wende ich mich an euch.
Bitte helft mir, bei den Hotlines bekomme ich immer nur so "prima" Tips wie WLAN Antenne einschalten. da hat keiner Ahnung und bei avm erreiche ich nie jemanden.

Vielen Dank

Oliver
 
Hast du die BOX 7050?
Wenn ja dann dann ist die neuste FW die 14.03.71!!!
 
Nein, ich hab die "normale" FritzBox WLAN FON und die aktuellste Software ist die 08.03.67, laut avm Homepage.
 
osse schrieb:
Problem: ich kann mich nicht in das WLAN einwählen (oder anmelden).

Ein paar Ideen:
- verschiedene WLAN-Kanäle durchtesten
- WPA-Verschlüsselung (wenn von der Karte unterstützt), ansonsten WEP aktivieren
- nicht den Treiber über das Setup installieren, sondern (bei XP) über Hardwareerkennung und .inf, dann den Dienst "konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" auf automatisch und starten
- bei 1 bis 5 m Abstand testweise die Sendeleistung der Box und der Karte herunterschrauben
- bei den "erweitereten Einstellungen" der WLAN-Karte (Gerätemanager) die Energieverwaltung auf "maximal"
- testweise anderes WLAN-Karten-Modell in anderem PC
- DSL-Synchronisation: Splitter und komplette inHouse-Verkabelung testweise ersetzen; neuen Splitter anstelle der TAE-Dose anschliessen, daran die box
 
osse schrieb:
Außerdem hat die FritzBox immer wieder ausfälle, was ich anhand der Statisik nachvollziehen kann. Die DSL sychronisation schlägt fehl.
Es gibt eine neuere Firmware, die bis jetzt nur AOL-Mitgliedern zugänglich gemacht wurde. Sie beinhaltet neue WLAN-Funktionen (WDS) und läuft bei einigen auch stabiler bei Problemen mit der Synchronisation.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22802

Wenn Du sie haben und ausprobieren möchtest: sag Bescheid.
Vorher sei gesagt, dass ein Downgrade nicht ohne Weiteres möglich ist. Die Firmware läuft aber problemlos und stabil. Eventuell ist es einen Versuch wert.
 
jo, dann hätte ich die mal gerne. Wenns damit besser läuft.

Irgendwie funktioniert das jetzt, allerdings nur mit meinem Ungesicherten Netzwerk. Naja, ich hab erstmal keine anderen MAC Adressen zugelassen. Problem:

VOIP : imSystem hab ich immer die Fehlermeldung 401 was heißt das??
kann es nirgendwo finden und was viel interessanter ist, was kann ich dagegen tut?? Hab mich gestern angemeldet und auch per Telefon freigeschaltet, die nette Stimme hat gesagt, dass es nun funktionieren sollte.
FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonie-Anbieter.

Status Internet-Rufnummer XXXX: Nicht registriert

Hab ich was falsch eingegeben???

Hab unter Internettelefonie "Neue Internet Rufnummer" die Daten eingegeben.
@abergdolt : danke, aber bringt leider alles nix




Außerdem, wenn sich meine Box mal wieder verabschiedet, funktioniert das WLAN nicht mehr. Wird einfach nicht mehr gefunden.
 
Hey Karsten,

vielen Dank :))

Es scheint jetzt stabil zu laufen.

Wenn ich mit meinem Analogen Telefon im festnetz tele, wird aber immer mein DSL getrennt.
Ist das normal??

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.