Netzteil?

danzelizer

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zählt der Tausch des Netzteils auch als Mod? Das Orignalnetzteil der FBF ist ja noch so ein richtig dicker fetter schwerer Klopper nach guter alter Trafo-Sitte. Nachdem ich gelesen habe, dass es hier Elektronik-Verständige gibt, die jenseits meines Horizonts agieren (z.B. der Beitrag über das Umlöten der LEDs), meine Frage:

Meine Idee war es, der FBF mit dem Austausch des Originalnetzteils durch ein Schaltnetzteil etwas Manieren in Sachen Verbrauch (insbesondere im Leerlauf!) beizubringen. Klappt auch - teilweise. Mein Versuchsobjekt: Ein Conrad/Voltcraft SNG-1000. Box fährt hoch, alles funzt... nur Clip nicht. Originalnetzteil wieder dran - alles klar. Ein reproduzierbarer Effekt mit verschiedenen Firmwares (zufällig probiert) und verschiedenen Telefonen. Ist meine Idee so abwegig? Was hat so ein Schaltnetzteil für Nebenwirkungen, dass Clip nicht mehr gehen könnte, aber alles andere? Oder hat jemand von euch ein anderes Netzteil am Start, mit dem meine Idee funzt? Ist mein Netzteil zu schwach? Ideen???

Zusätzliche Info: Das Netzteil hat 1000mA/12VA
 
Soviel zu dem Vorschlag von AVM:
AVM schrieb:
Stecken Sie doch bitte mal das Netzteil andersrum in die Steckdose
:mrgreen:
Die Fritz!Box ist da wohl sehr empfindlich.

MfG Oliver
 
es duerfte was mit dem Entstoeren zu tun haben, wenn nur CLIP nicht funzt. Eigentlich wuerde ich sagen, dass du auch so ein leichtes Brummen (50Hz halt) hoerst am Telefon der Fritzbox ?! zumindest ist davon auszugehen, dass es am nicht 100%ig entstoertem Netzteil liegt, das CLIP-Signal soll da auch recht empfindlich sein
 
Hmmm...

:shock: Jaaa... das Netzteil habe ich auch schon umgedreht... glaubt mir, es nützt nichts. Übrigens habe ich mit beiden Netzteilen nur das übliche leichte rauschen im Hörer. Ich höre keinen Unterschied. Das Rauschen wird noch nicht einmal anders, wenn mann die beiden schnurlosen abklemmt und stattdessen so ein Simpelteil wie ein Audioline tel5Clip anschließt. Wobei sogar die Netzteile der beiden schnurlosen raus waren... auch kein Unterschied. Hm - eine Idee hatte ich noch: Durch Zufall hatte ich die Idee, doch mal zwischen Netzteil und Steckdose zusätzlich einen Blitzschutz-Zwischenstecker zu setzen. Kam mir so, da ein dlan dahinter ziemlich gehemmt ist. Auf die FBF hat das natürlich keinen Einfluss - wär ja auch zu einfach gewesen...

Andere Ansätze? Mit was für Netzteilen hatte vielleicht schon mal jemand Erfolg? Zusätzliche Stabilisierung?
 
Ich schließe mich da JSchling an: Ein Trafo-Netzteil arbeitet mit der Netzstrom-Frequenz von 50 Hz. Das ist relativ einfach zu glätten und führt zu unkritischen Restwelligkeiten, die an die Box kommen.
Schaltznetzteile arbeiten dagegen AFAIK mit bis zu 30 kHz. Die Sörstrahlung, die dabei entsteht, kann durchaus die CLIP-Erzeugung in der Box unmöglich machen. Eine genaue Diagnose ist leider nur mit teuren Messplätzen machbar.
 
Hab auch schonmal drüber nachgedacht.

IMHO muesste ein Handy-Netzteil am besten geeignet sein. Ich hab gerade die Nenndaten der FBF-Netzteile nicht im Kopf, aber da liesse sich sicherlich eins finden. Die sind relativ gut und aufgrund der Stückzahlen trotzdem recht billig.

Bei Pollin gibt's davon schonmal restposten.

Gruss,

Tomas
 
targa schrieb:
IMHO muesste ein Handy-Netzteil am besten geeignet sein.

Hier wurde schon mal über Handy-Netzteile als Ersatz für die FBF gesprochen und ein Nokia-Netzteil "empfohlen".

HTH,
Wichard
 
ja denn...

Na, wenn's mit dem dort genannten Typ funzt... Nokia ACH-4e alias 9124. Das Ding gab es wohl mal mit mehreren bekannten alten Handys von Nokia zusammen (z.B. 2110). Mal sehen, ob sich so ein Teil irgendwo auftreiben lässt. Denn das mit dem Trafoklopper a la AVM kann so nicht bleiben... die im anderen Beitrag gemessenen 13W (kann ich bestätigen!) sind für Dauerbetrieb einfach zu viel. Mal abgesehen, dass das Teil richtig warm wird... Die FBF selbst verbraucht scheinbar zwischen 4 und 6W - je nach Zustand...

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]DAT GEIHD JA MOL GA NICH!!![/schild]
 
Re: ja denn...

danzelizer schrieb:
Denn das mit dem Trafoklopper a la AVM kann so nicht bleiben... die im anderen Beitrag gemessenen 13W (kann ich bestätigen!) sind für Dauerbetrieb einfach zu viel.

Anscheinend gibt es mindestens drei verschiedene offizielle Netzteile von AVM. Deinen "Klopper", der 13 Watt verbraucht, meinen "Klopper", der aber nur 6 Watt verbraucht (mit WLAN 7) und angeblich liegen neueren Boxen nun auch leichte Netzteile bei, die noch weniger verbrauchen.
 
hi, also ich betreibe meine fbf wlan 7050 völlig ohne netzteil :)
habe von meinem dahinterliegenden linuxrouter, der aus verschiedenen gründen ständig läuft, 12 v (plattenstecker gesplittet) herausgezogen und ales läuft (seit mehreren wochen schon). mit den übrig gebliebenen 5 v betreibe ich dann noch einen 8-port-switch, auch völlig problemlos --> 2 netzteile eingespart ...
cu
p.
 
meine FBF hat schon ein Schaltnetzteil. Von der Form her wie so ein Siemens Handy Ladegerät und ca. doppelt so groß.
 
plaptop schrieb:
hi, also ich betreibe meine fbf wlan 7050 völlig ohne netzteil :)
habe von meinem dahinterliegenden linuxrouter, der aus verschiedenen gründen ständig läuft, 12 v (plattenstecker gesplittet) herausgezogen und ales läuft (seit mehreren wochen schon). mit den übrig gebliebenen 5 v betreibe ich dann noch einen 8-port-switch, auch völlig problemlos --> 2 netzteile eingespart ...

Die Idee ist gut! Muß ich doch glatt auch mal drüber nachdenken...
 
In einem anderen Thread war ja mal die Rede von einem Hama-Schaltnetzteil, dass der ein oder andere in Gebrauch hatte.

Diese Netzteil habe ich mir dann auch irgendwann zugelegt. - Das Ganze hat dann sicherlich 6-8 Wochen problemlos funktioniert.
Nur irgendwann hat das die Box dann einen Kurzschluss verursacht. - Sobald man sie einsteckte, flog die Sicherung raus.

Das Netzteil weißt allerdings keinerlei Schaden auf. - Auch, wenn man die Box (7050) dann mit dem original Netzteil einsteckte, flog wieder die Sicherung raus.

Die Box wurde auf Garantie ersetzt. - Leider weiß ich aber nicht, ob sie durch das Hama-Schaltnetzteil beschädigt wurde, oder ob sie selber schon einen Schaden hatte.
(Wenn man nämlich mit dem Ohr in der nähe der alten Box war, konnte man ein Pfeien/Summen vernehmen. - Das hat das Ersatzgerät nun nicht mehr. - Ich gehe also eher davon aus, dass die Box eine Macke hatte.)

Da ich wegen Produktionsengpässen bei AVM auf ein Ersatzgerät allerdings knappe 3 Wochen warten musste und ich momentan den Internetzugang dringend brauche, wage ich es momentan nicht das Schaltnetzteil wieder in Betrieb zu nehmen.

Die Angaben auf der Box und auf dem Netzteil weichen ja bei AVM auch schon oftmals ab. - Deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob mein Netzteil optimal passt?! (Output: DC 3-12V max. 1,5 A (9VA))

Gruß
smileyman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.