Hallo Forengemeinde,
bevor ich mit irgend etwas anfangen werde möchte ich mich bei uch für die vielen hilfreichen Tipps und Antworten bedanken, die dazu begetragen haben, dass mein Asterisk läuft.
Der Asterisk mit einer Sirrix-PCI4S0 hängt am internen S0 einer Alcatel 4400 - Telefonanlage und soll hauptsächlich als Voicemail-Maschine eingesetzt werden. Testweise sind auch ein paar SIP-Teilnehmer eingereichtet um innerhalb des Hausnetztes telefonieren zu können.
Die Voicemail mit allen Funktionen und auch die SIP-Gespräche laufen problemfrei.
Aber nun das Problem - der Asterisk läuft nicht stabil.
Nach unterschiedlich langer Laufzeit (im Schnitt etwa zwei Stunden) bekomme ich einen der beiden folgenen Fehler in den Logfiles "/var/log/messages" und "/var/log/warn":Danach läuft alles noch im Schnitt eine Stunde weiter und der Fehler tritt erneut auf, woraufhin der Asterisk nicht mehr funktionstüchtig ist. Am Telefon bekomme ich die Meldung "Link ausser Betrieb" beim Versuch die Voicemail zu anzurufen.
- sirrix ipac (0): D-channel received empty frame, discarding frame
- sirrix ipac (0): D-channel receive data overflow, discarding frame (RSTAD=0xc)
Ein Neustart des Asterisk und auch das entladen und neuladen der Sirrix-Treiber bringt keine Abhilfe. Es hilft nur ein Server-Neustart, was im produktiven Betrieb natürlich absolut unpraktikabel ist.
Das >> hier << beschrieben D-Channel-Dump bricht genau an der Stelle ab, wenn ein leeres Frame oder der data overflow reinkommt.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Oder eine Idee warum diese D-Channel Fehler auftauchen?
Kann es sein, dass der Fehler von der Telefonanlage kommt?
Oder hab ich einen Fehler in meiner sirrix.conf, die diesen Fehler verursacht?
sirrix.conf
Ich bin für jede Hilfe extrem dankbar.Code:[Global] internationalprefix = 00 nationalprefix = 0 ;Eingehende Anrufe [Incomming] ports = 0000 ; 1. Karte, 1. Port mode = TE ; TE Mode da die Karte an einem S0 Bus ptp = yes ; Anlagenanschluss master = yes ; Port arbeitet als Master number = + ; Angerufene Nummer extension = + ; Anzurufenden Extension callerid = <+> ; CallerID von eingehenden Anrufen show_cidname = yes ; Anrufernamen zeigen country = de ; Land language = de ; Sprache ;Abgehende Anrufe [Outgoing] ports = 0000 ; 1. Karte, 1. Port mode = TE ; TE Mode da die Karte an einem S0 Bus ptp = yes ; Anlagenanschluss master = yes ; Port arbeitet als Master number = + ; Angerufene Nummer extension = ; Anzurufenden Extension callerid = + ; CallerID von ausgehenden Anrufen cfnotify = no cfu = no cfnr = no cfb = no aocd = no colp = no redir = no notify = yes echocancel = yes providetones = yes
Mfg Szony

bei größeren Installationen natürlich eine große Hilfe!