Konfiguration für Telefon und Fax am analoger Anschluß

Brandon

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe einen analogen Anschluß mit einem Telefon und einem Faxgerät (HP-Multifunktionsgerät), beides hängt an der FritzBox WLAN 7050. Das Telefon ist am Fon1 und das Faxgerät am Fon2 angeschlossen. Fon2 ist als "Fax" markiert. Wenn ich angerufen werde, läuten nun beide Geräte da beide unter der gleichen Nummer laufen. Das Ärgerliche ist, das Faxgerät nimmt dann vor meinem integrierten Anrufbeantworter ab. Wenn ich einstelle das mein Faxgerät z.B. erst nach 6 Ruftönen abnehmen soll, nimmt der Anrufbeantworter vorher ab, somit kommen also wieder keine Faxe an. Gibt es keine Möglichkeit das mein Faxgerät wirklich nur die Faxe annimmt und mein Telefon die Sprachanrufe? Ich dachte immer es wir beim Signal unterschieden zwischen Sprache und Daten, also müssten die Geräte das doch merken oder es irgendeine Lösung dafür geben.
Gruß Brandon

@ Administrator/Moderatoren:
Ich habe diesesmal wirklich eine ausgiebige Suche im Forum betrieben, aber nicht genau das gleiche Anliegen gefunden. Bitte nicht wieder den Beitrag sperren, danke.
 
Brandon schrieb:
ich habe einen analogen Anschluß...
das ist das Grundproblem

Brandon schrieb:
Fon2 ist als "Fax" markiert.
das bringt Dir grundsätzlich nur bei ISDN was

Brandon schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit das mein Faxgerät wirklich nur die Faxe annimmt und mein Telefon die Sprachanrufe? Ich dachte immer es wir beim Signal unterschieden zwischen Sprache und Daten...
dieses ist ein Feature des ISDN. Woher soll bei einem analogen Anschluß das Gerät auch wissen, welcher Dienst gerade gefordert wird. Beim ISDN findet über den D-Kanal schon vor dem Klingeln eine Kommunikation statt bevor es überhaupt klingelt. Dabei wird die Dienstekennung übertragen. So etwas gibt es beim analogen Anschluß nicht.

Stecke Dein Fax, wenn es dieses Feature überhaupt unterstützt in den Splitter vor die Fritz!Box. Das Faxgerät meiner Mutter (irgendein Telekom-Modell) hängt auch an einem analogen Anschluß zusammen mit einer Telefonanlage mit angeschlossenen Telefonen (ist ja logisch) und einem Anrufbeantworter.

Wenn ein Ruf eingeht, nimmt man ihn entweder per Telefon an oder der AB geht ran. In diese aufgebaute Verbindung lauscht das Fax eine Weile mit hinein (ohne daß man davon was merkt) und wenn es ein Fax-Signal erkennt, übernimmt es die Verbindung und schmeißt die Telefonanlage mit allen angeschlossenen Geräten ab. Wie diese Funktionsart jetzt genau heißt, weiß ich nicht genau, da ich kein Handbuch hier habe. Aber ich glaube sowas wie "automatische Faxweiche - Telefonbetrieb" oder sowas im Kopf zu haben. Sollte Dein Fax diese Faxweichenfunktion unterstützen, findest Du das in Deinem Handbuch, wenn nicht, dann hast Du ein Problem. In diesem Falle würde ich für den Empfang einen Fax-to-Mail-Anbieter mit eigener Rufnummer empfehlen. Versenden Kannst Du ja immer noch.

Es gibt übrigens auch andere automatische Faxweichen mit etwas anderer Funktionsweise. Da nimmt die Weiche grundsätzlich jeden Ruf erst mal an, simuliert für den Anrufer ein Rufsignal und versucht ein Fax zu erkennen. Anschließend generiert sie am Ausgang für angeschlossenen Geräte dann ein Klinelsignal, wenn es kein Fax ist. Diese Teile sind aber großer Mist. Jeder Anrufer zahlt schon fleißig, auch wenn er vor dem Anspringen des AB wieder auflegt. Handyanrufer freuen sich bestimmt darüber.

In der oben beschriebenen Konstellation kannst Du logischerweise nur per Festnetz faxen und empfangen, aber das Faxen per VoIP funktioniert sowieso bei einigen, bei anderen wieder nicht. Verlassen würde ich mich derzeit darauf noch nicht.

Brandon schrieb:
@ Administrator/Moderatoren:
Ich habe diesesmal wirklich eine ausgiebige Suche im Forum betrieben, aber nicht genau das gleiche Anliegen gefunden. Bitte nicht wieder den Beitrag sperren, danke.
Solche oder ähnlich Problem finden sich aber immer wieder hier im Forum. Wenn nicht exakt gleich, so sind die Problemursachen, wie oben beschrieben fast immer die gleichen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,
vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, wirklich spitze. Jetzt probiere ich anhand der Beschreibungen mal weiter. Auf jedenfall ist mir nun einiges klarer, danke.
Gruß Brandon
 
Hol dir doch bei einem SIP-Provider eine zweite Telefonnummer fürs Faxgerät.
 
goofi schrieb:
Hol dir doch bei einem SIP-Provider eine zweite Telefonnummer fürs Faxgerät.

Na das wäre dann aber eine reine VoIP-Nummer, mit den typischen Problemen bein Faxen.
 
Das ist richtig mit der reinen VoIP-Nummer; aber das mit den Problemen beim Faxen kann ich nicht nachvollziehen. Beim Faxempfang kann ich alle von mir genutzten Accounts verwenden. Beim Senden hat man ja sowieso eine freie Wahl.
 
Hi,
also bei mir geht es definitiv nicht. Ich habe noch zusätzliche VOIP Nummern bei 1und1 registrieren lassen. Wenn ich da eine davon meinem Faxgerät zuordne (Fon2) und mir dann ein Fax schicken lasse an diese Nummer, kommt da nix an. Ordne ich aber meinem Telefon (FON1) einen VOIP Nummer und rufe die aus dem Festnetz an, funktioniert es. Ist doch eigentlich das Gleiche oder? An was liegt den das es bei manchen geht und bei manchen nicht? Liegt das bei 1und1? Muss ich mir eine andere Nummer bei einem Sip Anbieter holen?
Gruß Brandon
 
Hi,
ja genau, FON2 ist als Fax konfiguriert. FON1 als Telefon. Es passiert quasi gar nichts, es läutet nicht. Das Fax vom Absender meldet einfach das Nummer nicht erreichbar oder nicht antwortet oder so ähnlich. Meinst Du das es evtl. geht wenn FON2 auch als Telefon konfiguriert wäre?
Gruß Brandon
 
Hi,
wenn ich jetzt meine Faxnummer anrufe, nimmt das Faxgerät ab. Das ist ja schon mal gut. Ein Fax verschicken geht auch, aber ich glaub weil ich eingestellt habe das wenn nicht über Internet möglich, er die Festnetznummer nehmen soll. Faxe empfangen geht bis jetzt noch nicht. Beim Absenderfax wird nach einem Wahlversuch plötzlich meine Festnetznummer gewählt. Ich probiere mal weiter.
Gruß Brandon
 
Beim Absenderfax wird nach einem Wahlversuch plötzlich meine Festnetznummer gewählt.
Das heist, die Nummer im Display des Anrufer-Faxes springt um?
Das könnte aber auch an der Absender-Kennung deines Faxes liegen! ;)
Diese wird beim Anrufer bei vielen Faxgeräten bei einem Conect angezeigt!
Oder "wählt" das Anrufer-Fax wirklich nochmal neu? Kann ich mir nicht vorstellen!
 
Brandon schrieb:
... Beim Absenderfax wird nach einem Wahlversuch plötzlich meine Festnetznummer gewählt.
Ich denke auch, daß das nur die Kennung Deines Faxgerätes ist, die Du selbst konfiguriert hast. Leider hast Du nicht geschrieben, welches HP-MuFu-Gerät Du benutzt.

Ich habe mir auf der HP-Homepage mal die Bedienungsanleitung für die HP Officejet 4200 Series geladen. Dises Gerät unterstützt zumindest die von mir oben beschriebene Funktion. Entsprechend dieser Anleitung mußt Du mit der Taste "Antwortmodus" die Funktion "Anrufbeantw." einstellen. Dann überwacht das Fax eingehende Anrufe auf mitgesendete Faxkennungen. Wichtig! Das funktioniert nur über das Festnetz. Dazu muß das Gerät vor(!) der Fritz!Box direkt an Deine analoge Leitung angeschlossen sein. Ich glaube aber, daß die Splitter keine 2 TAE-Buchsen besitzen. Ich kann bei meinem nicht nachsehen, da es erstens ein ISDN-Modell ist und zweitens hinter einem Schrank verbaut ist. Diese zweite Buchse ist aber dafür dringend notwendig. Vielleich hast Du eine analoge Verlängerung mit drei TAE-Buchsen bzw. einen 1auf3-Adapter (oder kannst Dir mal eine leihen), die Du mal testweise dazwischen schalten kannst (direkt in den Splitter und dann FAX in Buchse "N" und die Fritz!Box in die Buchse "F"). Wichtig! Nicht in die erste TAE rein, das gibt Probleme. Immer hinter den Splitter.

Faxe versenden und empfangen kannst Du so aber nur über Deine Festnetzleitung. Ein evtl angebauter Hörer an dem Gerät geht logischerweise auch nur übers Festnetz. Das funktioniert leider nicht hinter der Fritz!Box, weil das Faxgerät an Fon2 nicht in die aufgebaute Verbindung hineninlauschen kann, wenn an Fon1 abgehoben ist. Wenn es vor der Box sitzt, dann schon. Da ist es egal, welches Fon bei einem Festnetzanruf abgehoben ist. Wenn Du ein Fax erhältst, dann schmeißt das Faxgerät die Box ab und empfängt das Fax. Funktioniert auch bestimmungsgemäß mit einem AB. Der Nachteil ist nur, daß auch bei einem eingehenden Fax Deine Telefone klingeln.

Ich denke eine andere zufriedenstellende Lösung wirst Du nicht erreichen. Da Du bei 1&1 bist, kommen eingehende Anrufe sowieso per Festnetz rein. Es sei denn, der andere wäre auch bei United Internet.

Ob die anderen HP-Geräte das auch unterstützen, weiß ich jetzt nicht. Ich gehe aber mal davon aus. Die Bedienungsanleitung Deines Gerätes ist Dein Freund.

Gruß Telefonmännchen

PS: Achja, auch wenn Du keinen AB besitzt kannst (mußt) Du die Funktion "Anrufbeantw." für die oben beschriebene Funktionalität auswählen.
 
Hi,
ich hab nun mal eine Signatur erstellt damit das transparenter wird. Ich schau mal ob mein HP das unterstützt, aber ich glaub nicht. Ich hab noch ein wenig rumprobiert. Mein Faxgerät am FON2 ist als "Telefon" konfiguriert, wie oben beschrieben. Wenn ich das nämlich auf Fax einstelle geht überhaupt nichts.
Wenn ich mir jetzt ein Fax sende, klingelt zwar das Gerät, es nimmt aber das Fax nicht an. Fehlermeldung ist "........konnte nicht vermittelt werden". Wenn ich ein Fax verschicken möchte, wählt das Modem zwar, meldet dann aber die angewählte Faxnummer wäre besetzt.
Wenn ich über das Festnetz faxe, wie von Dir beschrieben, hab ich ja wieder mein Ausgangsproblem.

Ich hab nun mal bei den FAQ von 1&1 gelesen, dort steht folgendes:

Frage: Kann ich über DSL-Telefonie auch faxen?

Antwort: Nein, ein Faxversand über eine von 1&1 vergebene DSL-Telefonie Rufnummer (VoIP) ist zur Zeit nicht möglich.
Hinweis:
Die für Gespräche verwendeten Audio-Codecs sind zur Zeit nicht durchweg für eine Fax-Datenübertragung geeignet.

Das wird es dann wohl sein, da kann ich lang probieren, oder? Was für Möglichkeiten hab ich den noch? Kann ich mir eine Faxnummer kostenlos wo anders holen? Und wenn ja, wer ist da so der beste Anbieter? Kenne mich da leider gar nicht aus.
Gruß Brandon

P.S. das mit der Nummer handelte sich tatsächlich um die Faxkennung
 
Du brauchst deine neue Faxnummer doch nur im CC von 1&1 aktivieren! ;)
Nennt sich glaube ich Unified Mesaging und ist 'ne 0721 ... Festnetznummer! Kostenlos für dich!

Jetzt stellst du deine Faxkennung bei deinem Fax zuhause auf diese Nummer um,
und benutzt es nur noch für ausgehende Faxe!

Eingehende Faxe auf die neue Nummer bekommst du als Email
und brauchst sie nur noch bei Bedarf ausdrucken!

Habe das gleiche bei GMX und klappt hervorragend! :)
 
Hi,
auch keine schlechte Möglichkeit. Das schau ich mir mal genauer an.
Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Brandon
 
Hallo,
es hat mir keine Ruhe gelassen, nun hab ich es doch sofort testen müssen. PERFEKT, klappt ja wunderbar. Vorteil ist wirklich das man das Teil auf dem Rechner hat und man es sich dann überlegen kann ob man es überhaupt ausdrucken möchte. Vielen Dank für den Tipp. Allen anderen auch vielen Dank für eure Mühe und die zahlreichen Tipps. Ich hab auf jedenfall wieder was dazu gelernt.
Gruß Brandon
 
Ähnliches Problem...

Moin zusammen!
Ohh, mein erster Beitrag... :)

Ich hab hier ein HP 5600 All in one Gerät, daß irgendwie angeschlossen werden will... ;)
Nach dem lesen diverser Forenberichte es nicht an die Fritzbox (7050) anzuschließen weil FaxoIP nicht richtig gehen soll, möchte ich es als (praktikabelste) Lösung jetzt auch direkt in den Splitter stöpseln, und über die UnifiedMessageNummer abwickeln.
Aber genau da ist das "Problem"...:
RudatNet schrieb:
Du brauchst deine neue Faxnummer doch nur im CC von 1&1 aktivieren! ;)
Nennt sich glaube ich Unified Mesaging und ist 'ne 0721 ... Festnetznummer! Kostenlos für dich!
Geht das auch für Dummies... :(
Im Control Center muss ich diese Funktion freischalten, klar.
[...]
Ich glaub ich habs grad...
Ich leg ne neue Emailadresse an, und leite diese dann an meine GMX Adresse weiter.
Diese neu angelegt Emailadresse wähle ich dann für die Unified Messages aus, fertig.
Oder!?
Somit würden alle Faxe dann über diese 0721-Nummer in meiner GMX MAilbox landen, richtig?
Dann muss ich nur noch dem Faxgerät diese Nummer zuweisen.
In der FritzBox ändere ich gar nix.
Richtig soweit?

Was anderes:
Das HP 5600 hat ne aktive Faxweiche. Was würde mir das jetzt bringen...?

Und:
Noch haben wir ISDN. Ich möchte den Anschluss aber gerne downgraden um Kosten zu sparen. Sinnvoll?
Oder lieber Anschluss behalten und Fax über ISDN anschliessen?
(Das Fax wird nur selten benötigt)

Und nochmal:
Demnächst soll noch ein Siemens S150color mit AB an die Fritzbox. Das braucht unbedingt ne eigene Nummer! Was muss ich da beachten...?

Ich danke euch jetzt schon tausend mal für eure Hilfe und Hoffe (oder Fürchte :D ) daß ich hier in Zukunft genauso gerne unterwegs bin wie drüben bei TT... ;)

Grüße
Eisi
 
Hallo Eisi,

abgesehen davon, dass dieser Thread schon über ein Jahr erledigt ist,
stellst du eigentlich zu viele Fragen auf einmal!

Du kannst auf T-Net downgraden, wenn deine Faxe demnächst alle auf der 0721... bei 1u1 landen. Ansonsten ist das nicht empfehlenswert!

Deine Faxweiche - ein Überbleibsel aus der Vor-Digitalen Zeit und eine absolute Notlösung am analogen Festnetz - brauchst du dann nicht mehr, womit du dann auch keine Anrufer mehr verärgerst. ;)

Demnächst soll noch ein Siemens S150color mit AB an die Fritzbox. Das braucht unbedingt ne eigene Nummer! Was muss ich da beachten...?
Nichts besonderes!
Nummer anlegen bzw. geben lassen; in die FBF eintragen und zuordnen; fertig.

Noch was Wichtiges:
Wenn du ISDN hast, dann kannst du am Splitter kein Telefon anschliessen!
Du hast dann nur den digitalen S0-Bus am NTBA zur Verfügung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.