Wofür gibt es 'Ankündigungen' und 'wichtige' Themen?

RudatNet

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
15,065
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Kann mir das mal bitte jemand erklären? 8)

Von der Suchfunktion mal ganz zu schweigen! :?

Das Problem wird wohl sein, dass sich niemand wirklich als "Neuling" fühlt,
und die entsprechenden Themen deshalb einfach ignoriert statt zu lesen, oder?

Irgendwie finde ich sonst keine Erklärung dafür,
dass hier täglich immer die gleichen Fragen neu gestellt werden!

Und das sogar zum Teil mit dem Hinweis,
dass die Suche nicht geholfen hat! :roll:

:shock: :?:
 
Tja, Thomas, das ist leider ein Problem, das in allen Foren zu finden ist und das sich auch nicht lösen lässt.

Beachte aber auch, dass sich hier täglich meist zwischen 80 und 100 neue Leute anmelden, da ist der Anteil derer, die zu schnell fragen, doch recht gering, oder?

Man muss natürlich auch davon ausgehen, dass es tatsächlich auch Leute sein können, die im Umgang mit einem Forum noch nicht so erfahren sind oder einfach etwas "überfahren" ob der Fülle dieses Boards sind... Da trifft vielleicht "Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können" zu. ;-)
 
Da trifft vielleicht "Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können" zu.
So wird es sein, auch mir hat die Suche bisher nur selten etwas brauchbares geliefert. Entweder bekomme ich gar keine Ergebnisse oder gleich einige Tausend. Selbst bei der Suche nach einem Posting, an dessen Inhalt ich mich ganz genau erinnerte, kam ich nicht weiter, weil ich beim Anklicken des einzigen Suchergebnisses die Meldung bekam, daß dieser Beitrag nicht existiert.

Die Suche finde ich jedenfalls sehr schlecht und ich bin außerdem kein Suchprofi. Den Satz, daß die Suche erfolglos war, schreibt ja eigentlich gleich jeder rein, gewissermaßen als Entschuldigung, weil man ja kaum irgendwo etwas fragen kann, ohne gleich angemotzt zu werden, man möge doch bitte selber suchen :-(

Ich war eigentlich bisher positiv überrascht, daß es hier bisher nicht so war.
 
Kenne das geringe Interesse an "Suchen" auch aus dem D-Link Forum. Da wurde z.B. bestimmt schon einige 100 x nachgefragt wie man bei Emule eine hohe ID bekommt.
Es ist halt so, dass man schneller eine Frage eingestellt hat, wie nach einer Antwort gesucht.
 
Gerade das sehe ich persönlich anders! Ich selbst stelle eigentlich sehr selten Fragen in Foren. Nicht dass ich große Ahnung hätte, aber man findet eigentlich alles was man will und wenn man will. Nebenbei lernt man beim Suchen und Lesen auch viel mehr über die Materie. Dadurch erledigen sich Folgefragen von selbst.

Manchmal kann ich mir nur an den Kopf fassen, wenn ich sehe, welche Fragen einige Leute stellen. Kaum ist eine Frage beantwortet, kommt die nächste einfache Frage.

Ich finde, mit Eigeninitiative und ein wenig Grips kommt man schneller zum Ziel und hat auf Dauer etwas davon.

Wenn aber nun mal jemand eine einfache Frage stellt, bin ich grundsätzlich auch dagegen, auf die Suche zu verweisen. Ich poste dann halt den Link oder sage kurz, wonach gesucht werden soll, weil das Forum und die Frequentierung ein Ausmaß angenommen haben, wie ich es selten woanders gesehen habe. Neulingen fällt es da Anfangs sicher schwer, sich zurecht zu finden (mir auch).

Es gibt aber Tage, da wird die gleiche Frage alle 30 Minuten gestellt. Da kriege ich auch schon mal einen Hals, weil ich finde, dass es nicht zu viel verlangt ist, zumindest die erste Seite eines Unterforums zu überfliegen, auch (oder gerade) die Ankündigungen und wichtigen Themen.
 
@ dm41:

Neuer Rang "Muster-Nutzer" gefällig? ;-)

Aber recht hat Asterpeter schon wohl, so ist nun mal die Realität - sind nun mal nicht alle so mustergültig wie Du. ;-)
 
Guten Morgen Christoph!
Christoph schrieb:
Neuer Rang "Muster-Nutzer" gefällig? ;-)
Angenommen! :mrgreen:
Obwohl ich ja noch mit dem Gedanken spiele, mich für den Mod-Rang zu bewerben. Wie Du siehst, schlafe ich sogar schon hier (Diagnose: Schlaftipper). :shock:
Aber recht hat Asterpeter schon wohl, so ist nun mal die Realität - sind nun mal nicht alle so mustergültig wie Du. ;-)
Das wollte ich auch gar nicht bestreiten; ich gebe ihm da auch recht, was die Realität angeht (auch wenn es mir beim zweiten Lesen meines Postings nicht mehr so vorkommt :gruebel: ) Ich wollte nur ausdrücken, dass ich die Leute nicht verstehe, weil es halt andersrum einfacher wäre.
Obwohl: Wenn hier keiner mehr was fragt, wo soll ich dann schlafen?
 
@ dm41:

Na, den Rang hast Du nun schon mal! :mrgreen: Dazu auch gleich 5 Briefchen. Wer den noch gerne hätte, melde sich einfach.

Und richtig, wenn hier keiner mehr was fragt, was machen wir dann nur? :hehe: ;-)
 
Sehr schön! :-D Danke! :bier:

Habe mich schon immer gefragt, wie man hier an den fünften Brief kommt. Jetzt weiß ichs!

Kann ich mir das mit dem Rang noch mal überlegen? Experte hört sich irgendwie professioneller an. Muster-Nutzer klingt ein bißchen wie "Muttersöhnchen". ;-)
Nur ein Scherz. Werde mich bemühen, meinem Rang gerecht zu werden, was angesichts meines Offtopic-Schriebs hier ja schon toll geklappt hat. :)

P.S. Gute Nacht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.