Anrufmonitor auf dBox ohne YAC und ohne mod-FW?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnuerzelmann

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Anzeige von Anrufern auf der dBox mit geänderter FW ist ja an anderer Stelle im Forum schon ausführlich diskutiert.

Aus verschiedenen Gründen möchte ich keine mod-FW aufspielen.

Da bei mir permanent mindestens 1 PC im Netzwerk läuft, auf dem auch JFritz aktiv ist könnte doch dieser auch die dboxmessage versenden, sprich das, was im Popup erscheint gleich auch noch an die dBox schicken?!

Grüsse vom Schnuerzelmann
 
HI

Ja würde gehen, aber ich denke, dass das zu speziell wird.

Gibt es noch mehr Nutzer, die dieses Feature nutzen wollen?
Die DBOX erwartet doch das YAC-Format, oder?

Gruß,
Robert
 
Also ich hab auch 3 Boxen im Netz, die würden sich darüber sehr freuen :eek:)
Jetzt sind es schon zwei User...
Gruß Stephan
 
Und die Dreambox nicht vergessen ;)
 
Und was genau wollt ihr als Nachricht haben?

"Neuer Anruf von xxx" ?
Macht ein paar Vorschläge, damit ich das nicht immer wieder überarbeiten muss.
 
Erst einmal vielen Dank, dass Ihr euch der Sache angenommen habt.

Grosse Klasse!!!

Mir persönlich reicht die Anzeige der Rufnummer des Anrufers und, sofern die Rückwärtssuche erfolgreich war, des Namens vielleicht in dieser Form:

Anrufer: 0123456789 - Karl Mustermann

Mal sehn, was die anderen so sagen...

Grüsse vom Schnuerzelmann
 
Wie das aussehen soll ist mir eigentlich egal, hauptsache ich sehe die anrufende Nummer und evtl den Namen.
Dann kann man natürlich noch weitere Angaben reinbringen:
Welche MSN; Zeitpunkt; Anschluss usw.
Aber Nummer und Name reicht ja erstmal, man will ja schließlich weiter TV gucken und nicht nen Roman lesen bevor man den Hörer abhebt ;o)
Gruß Stephan
PS: Man sollte natürlich einstellen können ob nur ein Popup erscheint oder der Text mit der HOME Taste entfernt werden soll.
 
PS: Man sollte natürlich einstellen können ob nur ein Popup erscheint oder der Text mit der HOME Taste entfernt werden soll.

Wir sollten Robert kein Forschungsprojekt aufbürden. Er beschäftigt sich schließlich mit der fritzbox, nicht mit der dbox.

Sofern also einen Unterschied zwischen Message und Popup an die Dbox besteht, solltest Du am besten auch gleich erklären wie man das macht.

Ich meine halt nur die Sache von dem kleinen Finger und der der ganzen Hand... ;-)

Grüsse vom Schnuerzelmann
 
schnuerzelmann schrieb:
Wir sollten Robert kein Forschungsprojekt aufbürden. Er beschäftigt sich schließlich mit der fritzbox, nicht mit der dbox.
Puh, danke. Ich habe keine Lust, mich in die dbox Sachen reinzulesen. Also, wenn ihr etwas umgesetzt haben wollt, dann bitte mit sehr genauer Erklärung, wie die dbox die Nachrichten erwartet.

Übrigens: Ihr könnt mir ja auch eine dbox zur Verfügung stellen, dann kümmere ich mich ganz besonders um euren Wunsch ;)
 
@robert

schau dir doch mal dieses Programm an:

isdnpic.jpg



ISDN-Capi-Watch

das ist eine einzelne Anwendung, die per Netsend alle benötigten Informationen auf den Schirm bringt.

Anruf aus: Buxtehude
von: Name/Numer
an: Nebenstelle/MSN
Datum Uhrzeit

einegebunden ist eine Webabfrage zur Rückwärtssuche und eine Verbindung zur Klicktel, welche mit der entsprechenden NRzuname.dll hergestellt wird. Eine geniale Anwendung - schön wäre es aber, wenn es eine Eierlegende Wollmilchsau geben würde ;-)

Der Quellcode der Ursprungsversion ist hier zu finden:

Sourcecode

lg

Dany
 
Ist bekannt, hat aber den Nachteil, dass voip-Anrufe nicht angezeigt werden.

Hab mich nun doch durchgerungen die mod3.21 aufzuspielen. Ist doch ganz schön, wenn der Pc in Standby gehen kann so lange er nichts zu tun hat und die Anrufe trotzdem auf der dbox ankommen. Strom wird halt nicht billiger.
 
klar...

werden diese angezeigt...bei mir hägt die fritz vor der AGFEO 40P und die ISDN-Karte am Internen S0...so werden dir ALLE Anrufe weitergereicht....

....auch wenns hier nicht hingehört...die AS40 holt sich seit neustem automatisch die LCR-Daten von www.telefonsparbuch.de...dort wird mit Hilfe der Wahlregeln der Fritzbox die Richtung bestimmt, so dass nur Auslands- und Mobilfunkgespräche geroutet werden...Automatischer Fallback funktioniert Tadellos und in Verbindung mit ner Phoneflat haben wir unsere Telefonkosten von 250,- ¤ auf etwa 70,- ¤ gesenkt...eine günstige TK-Anlage nach der FBF lohnt also in jedem Fall ;-)

cu

Dany
 
Stimmt, passt hier nicht so ganz hin, aber mit der neuen 0.44 Version hat sich das hier ja nun erledigt. Die Funktion um die es in diesem Thread ging hat Robert ja nun dankenswerter Weise implementiert.

Grüsse vom Schnuerzelmann
 
Aehm nur die Frage ist auch eben noch ob das ganze fuer Neutrino oder Enigma gemacht wird?
Beides laeuft auf D und Dream box.
Ich wuerde da schon sehr fuer Enigma Voten auch wenn sich da nur ein bissel was an der http:// zeile aendern wuerde.



Gruss

Mode
 
Falls es hilft,
dieses war der ursprüngliche shellcode, welcher als .sh-Script auf einem fli4l-Router für die Anzeige auf der dBox mit Neutrino gesorgt hat. Die zu den Rufnummern gehörigen Klarnamen nahm das Script aus /etc/phonebook.

Code:
#! /bin/sh
name="`grep $1 </etc/phonebook | cut -d"=" -f2 | sed 's/ /%20/g'`"
if [ -z "$name" ] ; then
name=$1
fi
aufruf=http://dbox.lan.fli4l/control/message?popup=%20$name%20ruft%20an!
wget -O/dev/null $aufruf

Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie eine Reverssuche bei einschlägigen Anbietern, aber es werden dadurch auch Rufnummern aufgelöst, die der Reverssuche widersprochen haben, bzw. gar nicht im Telefonbuch stehen. Die phonebook-Datei könnte man ja auch auf eigenem Webspace ablegen. Wäre doch mal ne Idee. vielleicht kann man das ganze ja auch als nachladbare Version (wie schon einige Mods hier im Forum) integrieren.

Meine Anzeige an der dBox vermisse ich schon etwas. Behelfsweise setze ich das oben angeführte ISDN-CAPI-WATCH ein. Nix gegen das Prog aber es schreibt bei jedem Anruf einen halben Roman auf den Bildschirm. Noch ein Nachteil, für die Funktion muß ja immer der Rechner laufen. Es soll ja auch Zeiten geben, da ist das nicht der Fall. :)

Leider fehlt mir für eigenen Versuche das KnowHow. Ich habe noch nicht mal Mods integriert, aus "Angst", ich könnte meine Box in einen Briefbeschwerer verwandeln. Mir reichen schon die Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich meine dBox flashe. Zum Glück ist das eher selten der Fall. Außerdem habe ich schon einen Briefbeschwerer (aus Glas).

Wäre prima, wenn sich mal ein Könner der Sache annähme.

Gruß Telefonmännchen
 
Also noch mal für ganz dumme - also Leute wie mich :) - wie kann ich Anrufe auf mittels Jfritz auf der Dbox anzeigen lassen ohne irgendwelche Firmware mods in der Fritz!Box zu installieren?


Stimmt, passt hier nicht so ganz hin, aber mit der neuen 0.44 Version hat sich das hier ja nun erledigt. Die Funktion um die es in diesem Thread ging hat Robert ja nun dankenswerter Weise implementiert.

wo und wie habe bisher noch nichts dazu gefunden?
 
So und nun noch mal für ganz dumme -eben Leute wie mich :)- wie kann ich Anrufe auf der Dbox anzeigen lassen ohne das ich Firmware mods in der Fritz Box installieren muß?

Stimmt, passt hier nicht so ganz hin, aber mit der neuen 0.44 Version hat sich das hier ja nun erledigt. Die Funktion um die es in diesem Thread ging hat Robert ja nun dankenswerter Weise implementiert.
Ich habe leider bisher noch nicht gefunden. kann mir das mal jemand erklären wie das gehen soll - am besten so das auch Leute ohne Großes Fachwissen das ausführen können!

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.


Gruß Daniel
 
@Daniel:
Siehe hier.

Grüße,
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.