Warnung vor Gebrauchtgerätekauf bei ebay !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[align=justify:29fb615c6a]Hallo !

Bei der Durchführung meines Firmwareservice für Grandstream-Geräte häufen sich in letzter Zeit die Fälle, in denen Geräte, die gebraucht bei ebay gekauft wurden, sofort danach zu mir geschickt werden weil der Käufer feststellen muß, daß sie nicht ordnungsgemäß funktionieren. Die Geräte wurden bei ebay allesamt nicht als defekt angeboten.

Das wäre ja an sich nicht schlimm - nur habe ich dabei festgestellt, daß es bei ebay inzwischen eine ganze Menge Grandstream Geräte im Angebot gibt, die definitiv kaputt sind und von Besitzer zu Besitzer weiterverkauft werden, um sie loszuwerden.

Da bei mir jedes ankommende Gerät mit MAC-Adresse, Datum und Fehlerbeschreibung in eine Datenbank wandert, habe ich festgestellt, daß ein bestimmtes BT101 inzwischen zum 4. Mal (und vom 4. unterschiedlichen Besitzer) bei mir auf dem Tisch zur Reparatur war, obwohl ich bereits im September 2004 dem damaligen Besitzer mitgeteilt hatte, daß das Gerät irreparabel ist.

Ähnliches ist auch bereits bei 2 * ATA286 und 1 * ATA486 aufgetreten :!:

Deshalb empfehle ich dringend, sich den Gebrauchtgerätekauf gut zu überlegen, zumal die Ersparnis im Vergleich zu Neugeräten inzwischen nicht mehr all zu groß ist.

Und - bevor irgendjemand vor seiner Kaufentscheidung auf diese Idee kommt - ich werde keine Anfragen beantworten, ob eine bestimmte MAC-Adresse bereits bei mir registriert ist.

Es spricht natürlich nichts dagegen, hier im Forum einen entsprechenden Thread zu eröffnen, in den jeder seine kaputten MAC-Adressen eintragen kann.[/align:29fb615c6a]
 
Neuer Rekord :!:

Heute ist ein ATA486 zur Reparatur angekommen, den ich nun zum 7. Mal hier habe. Vom 7. Besitzer, und alle haben bei ebay gekauft :D

Also - nehmt die Sache bitte ernst und überlegt Euch gut, ein Gebrauchtgerät zu kaufen !
 
betateilchen schrieb:
Neuer Rekord :!:

Heute ist ein ATA486 zur Reparatur angekommen, den ich nun zum 7. Mal hier habe. Vom 7. Besitzer, und alle haben bei ebay gekauft :D

Muß man jetzt daraus schließen, daß alle ATA486-Interessenten überdurchschnittlich schlechte Menschen sind oder "nur" die, die auch bei eBay verkaufen? :iih:
 
Das Phänomen zieht sich nahezu durch die gesamte Grandstream-Produktpalette :mrgreen:
 
Man könnte auch daraus schließen, dass der Firmware-Upgradeprozess nicht sonderlich Endverwender-sicher implementiert wurde.
 
Die kaputten Geräte haben kein Firmware-Problem. Die sind wirklich KAPUTT ! Und das schafft man nicht mit einem mißlungenen Firmware-Upgrade.
 
Wow... Zunächst mal ist es sehr löblich, dass Du auf diesen Mißstand aufmerksam machst. Es hat mich dennoch nachdenklich gemacht: Zum einen die "verlorene Moral" mancher Anbieter, defekte Ware zu ersteigern und sie anschließend - arglos oder vorsätzlich - wieder zu versteigern. Aber das kommt auch bei anderen Geräten viel häufiger vor als einem lieb sein kann.

Zum anderen weist Du ausschließlich auf defekte Grandstream-Geräte hin. Ich kenne sie nicht, aber nach dem Lesen des Threads könnte man annehmen, dass die Zuverlässigkeit und die technische Qualität sehr zu wünschen übrig lassen. Ist das tatsächlich so?

Gruss,

Hendrik
 
dass die Zuverlässigkeit und die technische Qualität sehr zu wünschen übrig lassen. Ist das tatsächlich so?

Das ist zwar nicht Thema dieses Threads - aber ich kann nur sagen, daß alle meine Grandstream-Geräte ( ich habe die gesamte Palette ) vom ersten Tag ihrer Inbetriebnahme bis heute permanent in Betrieb sind und problemlos funktionieren.
 
Betrifft: Warnung vor Gebrauchtgerätekauf bei ebay !

Also ich habe 3 Grandstream-Geräte bei EBay ersteigert, ein GXP-2000, ein BT-101 und einen HT 486, wobei lediglich der letzte mit dem Zusatz "Leider habe ich das Gerät nicht zum Laufen gebracht" versehen war.

Muß aber sagen, dass alle 3 bis heute problemlos funktionieren!
Lediglich beim HT hat es ca. 1/2 Tag gedauert, bis er endlich (wieder) so funktionierte, wie er sollte (siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=30856 )

Außerdem sollte es zumindest rechtlich kein Problem sein, wenn man demjenigen nachweisen kann, dass er mutmaßlich ein defektes Gerät angeboten hat, ohne dies in der Artikelbeschreibung zu erwähnen rechtlich zu belangen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch Betateilchen den Tipp geben, dem Konsumenten der dann ein Gerät bringt, das schon öfters bei dir war nahezulegen, dieses EBay mitzuteilen. Bin mir sicher, die haben da ein offenenes Ohr dafür...
 
In diesem Zusammenhang möchte ich auch Betateilchen den Tipp geben, dem Konsumenten der dann ein Gerät bringt, das schon öfters bei dir war nahezulegen, dieses EBay mitzuteilen. Bin mir sicher, die haben da ein offenenes Ohr dafür...

Das interessiert ebay wie der Wetterbericht von Timbuktu. Die Mühe kann ich mir einfach sparen.

Worum es eigentlich geht, sollte inzwischen jedem klar geworden sein.
 
Kann ich leider nicht beurteilen. Hatte noch keinen, der mir etwas geliefert hat, des von der Produktbeschreibung abweicht und das ich dann gemeldet habe, aber die Möglichkeit dazu besteht grundsätzlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.