downgrade mod

Aber keiner weiss wie das Scrippt ausgeführt wird, weil ständig zwischen Windows und Linux alles durcheinandergeschmissen wird. "Tar" ist normalerweise Linux, was Windows Nutzer nicht kennen.
 
Ich hab Dir eine Lösung zu deinem Problem in deinem anderen Thread geschrieben.
 
Hi, funktioniert das auch noch mit der Fritzbox 7490 ? Weil ich gerne auf dir 6.24 zurück will um dort ein Backup zu machen. Habe meine Backups die ich hatte verloren, weil ich die nur auf einem Stick hatte :(. Habe momentan die 6.29 drauf.
Vielen Dank schonmal
 
Vermutlich wird es ohne Modifikation nicht funktionieren, weil sich eine moderne Fritzbox nicht von Version 01.01 upgraden lässt. Ändere das doch einfach in 06.01.
 
Da trommele ich glatt für mein "modfs" ... wenn Du das richtig machst (update-Option verwenden, Thread also richtig lesen), kannst Du sogar zwischen 06.24 und 06.29 umschalten.

Wenn man etwas experimentierfreudiger ist (und notfalls den DECT-Teil auch neu einrichten kann, denn das ist weitgehend das Gebiet, wo da Unterschiede zwischen 06.24 und 06.29 existieren, von ein paar Änderungen beim TR-064 mal abgesehen), kann man auch eine Sicherungsdatei der 06.29 durch Änderung der Versionsnummer im Header der Datei in eine frühere Version wieder importieren ... wenn sich die AVM-Firmware da grundsätzlich sperrt, ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme und nur in sehr seltenen Fällen (bei der Einführung zusätzlicher Parameter, die frühere Versionen dann daran verzweifeln lassen beim Import oder bei Änderungen an der Struktur von BINFILE-gesicherten Dateien) funktioniert das auch wirklich nicht. Einen Versuch, wenn man es mal brauchen sollte, ist es allemal wert ...
 
Vielen Dank schonmal :). Und wie ändere ich den "Header" ? Das geht bestimmt nicht einfach mit einem Editor^^. Den DECT teil kann ich neu einrichten sowas ist kein Problem :).
 
FBEditor ab Version 0.7.2.1 - siehe hier, gerade erst geschrieben.
 
Okay Danke :). Eine frage habe ich aber gerade noch. Wenn es funktioniert und ich das Backup 6.29 in der 6.24 einspielen kann und ich dann in 6.24 nochmal neu sichere dann auf Werkseinstellungen und spiele die neugesicherte aus der 6.24 ein, kann ja dann nichtsmehr passieren oder :)?
 
Das ist richtig. :) Eine Anmerkung habe ich aber gerade noch. Auch wenn alles wunderbar funktioniert wie geplant, kann trotzdem immer mal was Unerwartetes passieren, oder :)?
 
Ja das stimmt :). Ich bin da immer optimistisch das alles klappt :)
 
Hi,

das mit dem FBEditor hat funktioniert, musste dann nurnochmal meine Telekom-Einwahldaten eingeben.
Habe danach auf 6.24 gesichert und dann Werksreset und wieder eingespielt.
Dann wieder gesichert und nun bin ich auf der neuen 6.25-30593

Vielen Dank nochmal

Gruß
Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht, die Firmware meiner FB 7490 wieder auf v6.30 zu bringen (von der letzten Beta im Labor).
Leider schlägt alles fehl:
- Recovery (habe versucht, das 6.30-Image per Recovery auf dei Box zu schieben, er bringt aber immer ab beim Auslesen der Version). Egal, an welchem Port ist das mitgelieferte Kabel anschließe.
- Standard-Downgrade funktioniert weder mit der einen noch der anderen downgrade(2).tar. Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass es an der ...01.01... im Install-File liegt. Ich habe es geändert und per tar gepackt. habe aus 1.01.01 einmal 113.06.01 und 1.06.01 gemacht. Nichts hat geholfen.
- Linux habe ich aufgrund des Aufwandes nicht probiert.

Jemand noch eine Idee?
Ich frage mich aber sowieso, warum es AVM nicht schafft, selbst von einer BETA >> STABLE ein stabiles Recovery über die Oberfläche hinzubekommen.

Grüße
LR
 
Ich frage mich aber sowieso, warum es AVM nicht schafft, selbst von einer BETA >> STABLE ein stabiles Recovery über die Oberfläche hinzubekommen.
Und ... hast Du inzwischen eine Idee, warum AVM das nicht schafft (nach Deiner Ansicht)? Ich würde ja tippen, daß es schlicht nicht gewollt ist ... "Recovery über die Oberfläche" hat etwas von "Münchhausen" und warum sollte man unbedingt noch einen zweiten Weg anbieten (der ohnehin nur dann funktionieren würde, wenn die installierte Firmware noch funktioniert), wenn es doch bereits einen anderen gibt, der in beiden Fällen von Nutzen ist?

Ich würde ja bei Dir nun "raten", es liegt am Ende vermutlich nur daran, daß das Recovery-Programm die Version nicht auslesen kann - jedenfalls könnte man "er bringt aber immer ab beim Auslesen der Version" so verstehen - und dann bin ich meinerseits sogar froh darüber, daß AVM nicht einfach blind in die Box schreiben will.

Stellt sich nun die Frage, ob es tatsächlich daran liegen könnte und wie Du wieder eine gültige Versionsnummer in die Box bekommst. Die Alternative des Downgrades mit "modfs" fällt u.U. unter Deine Aversion gegen den Aufwand mit Linux? Ansonsten könnte schon das Eintragen eines gültigen Wertes (per FTP-Session zum Bootloader) ausreichend sein, damit das Recovery-Programm auch Deine FRITZ!Box wieder mag. Allerdings mußt Du dazu vermutlich erst einmal abklären, was nun wirklich das Problem ist, dazu eignet sich ggf. ein Packetdump (mit WireShark) der Aktionen des Recovery-Programms.
 
Hi,

Und ... hast Du inzwischen eine Idee, warum AVM das nicht schafft (nach Deiner Ansicht)? Ich würde ja tippen, daß es schlicht nicht gewollt ist ... "Recovery über die Oberfläche" hat etwas von "Münchhausen" und warum sollte man unbedingt noch einen zweiten Weg anbieten (der ohnehin nur dann funktionieren würde, wenn die installierte Firmware noch funktioniert), wenn es doch bereits einen anderen gibt, der in beiden Fällen von Nutzen ist?

Sorry - ich muss mich oben korrigieren:mit "stabiles Recovery" meinte ich natürlich einen Downgrade auf eine letzte stabile Version. So schwer sollte das nicht sein, wenn jeder kleine Hersteller von Switches das mit einer 2. Partition hinbekommt? Einfach ein einfaches "Recovery Image" Booten? Speicherplatz bzw. Cips dafür sind doch heute nicht mehr teuer? Ich sehe hier das Problem nicht. Aber lassen wir das.

Ich würde ja bei Dir nun "raten", es liegt am Ende vermutlich nur daran, daß das Recovery-Programm die Version nicht auslesen kann - jedenfalls könnte man "er bringt aber immer ab beim Auslesen der Version" so verstehen - und dann bin ich meinerseits sogar froh darüber, daß AVM nicht einfach blind in die Box schreiben will.

... und den 2. Fehler muss ich dann auch gleich noch korrigieren: meinte natürlich mit "bringt" "bricht", Du hast richtig geraten.
"Blind" in eine bekannte Box schreiben und alles darin platt machen ist doch Sinn und Zweck des Recovery? Ich benötige den Boxtyp, mehr nicht. Und den bekomme ich auch ohne bekannte Versionsnummer raus.

Stellt sich nun die Frage, ob es tatsächlich daran liegen könnte und wie Du wieder eine gültige Versionsnummer in die Box bekommst. Die Alternative des Downgrades mit "modfs" fällt u.U. unter Deine Aversion gegen den Aufwand mit Linux? Ansonsten könnte schon das Eintragen eines gültigen Wertes (per FTP-Session zum Bootloader) ausreichend sein, damit das Recovery-Programm auch Deine FRITZ!Box wieder mag. Allerdings mußt Du dazu vermutlich erst einmal abklären, was nun wirklich das Problem ist, dazu eignet sich ggf. ein Packetdump (mit WireShark) der Aktionen des Recovery-Programms.

Ja - das werde ich als nächste tun. Ich habe keine Aversion gegen Linux, nicht falsch verstehen. Nur schlage ich mich jetzt schon gute zwei Tage mit derartigen Problemen herum und irgendwann versucht man nur noch einfach zum Ziel zu kommen.

Grüße
LR
 
Egal was ich versuche, auch umschreiben in der Config hilft nicht, der Dorngrad geht bei meiner 7360 mit 124.06.50 nicht! HILFE :/ Habe die 124.06.30 und wenn ich die direkt nach dem "Fehler" als alternative einspiele, anstatt neu zu starten, sagt er die zu installierende FW ist älter als die neue, ist ja auch klar... aber wie bekomme ich den mod in 6.50 zum laufen?

MFG
 
Da dieser Thread bereits schon 10 Jahre alt ist und für einen Laien wie mich ziemlich unübersichtlich ist, würde ich gerne nachfragen, welche einfache Möglichkeit es gibt, um eine 7490 downzugraden. Ich las von einer downgrade2.tar, die man einbinden kann, oder vom Editieren. Welche Methode ist die einfachste.
Viele Grüße, AfterBurner2
 
Für Anfänger ? Da vielleicht lieber eine Recovery.exe vom AVM Downgrade Server nutzen
 
1. Welche FW Version ist installiert ?
2. Welche war vorher drauf ?
3. Welche soll drauf ?
4. Freie oder Providerbox?
 
Die einfachste Methode, falls die downzugradende FW noch in der alternativen Partition liegt, via linux_fs_start dorthin zu switchen.
LG

Upps dann hast ja alles beisammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.