Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog+ISDN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

susanne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Dez 2004
Beiträge
1,861
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hinweise vorweg:
  • Wer nur Faxen möchte und eine Firmware ab xx.03.89 auf seiner Box hat, kann nun eine All-in-One-Lösung von AVM nehmen:
    Download und Info: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/
    Weitere Hinweise zu "Fritz!Fax für Fritz!Box" >>hier<<
  • diese Anleitung ist weiter für Leute interessant, die Fritz!Fon nutzen wollen (nur zum Telefonieren über's Festnetz) oder eine ältere Firmware nutzen (müssen) oder bei denen die Box bei der Installation von Fax4Box nicht gefunden wird weil ein Router dazwischen hängt
  • Für Boxen mit Firmware-Versionen kleiner als xx.03.85 gibt es Unterschiede in dieser Anleitung.
    Auch für die Fritz!Software vor Version 03.06.03 gelten Abweichungen.
    Alle Abweichungen sind in Grau dargestellt und/oder eingerückt!

x

Auf geht's!

1. CAPI DLL runterladenhier
- dtrace[...].zip entpacken
- daraus die capi2032.dll ins ..... windows/system32/ kopieren

Wenn Ihr nur Fritzfax & Fritzfon (Pkt.3) nutzen wollt, dann reicht es, wenn Ihr die capi2032.dll in den Fritzordner kopiert. Dies dürfte eurer System unempfindlicher gegenüber Dialern machen!

x
2. CAPI-Server in der Fritz!Box starten
Seit Version 85 der Firmware reicht es, eine Tastenkombination ins Telefon zu tippen, um den CAPI-Server auf der Box zu starten oder zu stoppen.

#96*3* = CapioverTCP an
#96*2* = CapioverTCP aus
Für Boxen mit Firmware-Versionen kleiner als .85 gilt noch folgendes:

in der ar7.cfg folgende Änderung durchführen ... Am besten mit Olis netten Tool.


capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 4;
port = 5031;

x
3. Fritz Software hier runterladen & installieren

Wenn nach der CD gefragt wird ... Fritzbox CD die im Lieferumfang der Box dabei war einlegen ...

x
4. Controller in der Software auswählen (ISDN/Analog)

Seit Version 03.06.03 des Fritz! Software-Pakets kann man zumindest in Fritz!Fax den Controller ganz einfach in den Optionen auswählen. Für Fritz!Fon gilt noch die "alte" Methode (s. unten)

Einfach "Fritz!Box Amtsanschluss Analog" oder "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN" auswählen.
Wenn das nicht hinhaut, kann man versuchen, bei "ISDN-Controller" manuell folgendes einzutragen:

1 = für Boxen am ISDN-Anschluss (Standardeinstellung!)
3 = für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss
4 = für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss

Fax4Box.png

Hier die "alte" Methode der Controller-Auswahl für die Fritz!Fax-Software vor Version 03.06.03, die noch für Fritz!Fon gültig ist:

Achtung! Unterschied zwischen Analog und ISDN Boxen! Hier die Erklärung für Analog. Für ISDN müssen die Controller nicht angepasst werden.

Man passt die Verknüpfungen an,
Start- alle Programme- Fritz! ........... Rechtsklick öffnen.
Dort sind die gewünschten Verknüpfungen die angepasst werden müssen, & das jeweils mit einem Rechtklick - Eigenschaften- Verknüpfung- Ziel - wie folgt.

FRITZFON
für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss:
C:\Programme\FRITZ!\FriFon32.exe -c3

bzw. für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss:
C:\Programme\FRITZ!\FriFon32.exe -c4


FRITZFAX
für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss:
C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe -c3

bzw. für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss:
C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe -c4
So, dass war’s eigentlich schon!


x

So, bei wem es nicht funktionieren sollte, der betreibt zwischen Fritzbox und Rechner noch eine andere Gerätschaft oder hat ein anderes Problem auf seinem Rechner.
Wichtig => nur anwenden, wenn es sonst nicht funktioniert!


Man kopiere
folgendes in eine TXT-Datei:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7
Speichert, und ändert die *txt um in eine *reg Datei

Achtung: Die IP 192.168.178.1 evtl. an eure tatsächliche Fritzbox IP anpassen!

Die Datei anklicken, und reg. lassen!

x
Ergänzung:
Jetzt noch was für die Sicherheit, denn wenn man diesen "Luxus" haben will, ist man wieder für Dialer offen ......... bei DSL kein Problem, sollte man bei einer offenen capi schon für einen gewissen Schutz sorgen.

Ich habe mir auf die schnelle -vielleicht gibt es besseres?!- 0190 Warner installiert, dieses Tool horcht u.a. jede rausgehende Verbindung ab, die über capi "raus möchte".

Downloaden, kann es man z.B.
hier

x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@susanne

ein großes Danke an Dich.

Ich werde das Morgen mal ausprobieren...

Gruß

Obi
 
Damit hier nicht gleich eine neue Diskussion losbricht, sei noch kurz erwähnt, dass die Anleitung knackig zusammenfasst, was in diesem Thread auf vielen, vielen Seiten zusammengetragen wurde:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25591

Dort geht es auch weiter um das Erforschen neuer Funktionen. Wäre schön, wenn dieser Thread vor allem der Anleitung vorbehalten bliebe.

@ Susanne: Vielleicht solltest Du noch dazu schreiben, dass es auch über LAN funktioniert. ;-)

Und was die Unterschiede zwischen ISDN und Analog-Nutzer anbelangt (Punkt 4): ISDN-Nutzer können FritzFax und FritzFon ganz normal ohne Parameter starten. Eine Auswahl des Controllers über "-c" ist für das Faxen über ISDN nicht notwendig.
 
@ susanne

Vielen Dank für die kurze Zusammenfassung des inzwischen 17seitigen Threads NETCAPI! ....
Das ist ja schon fast DAU-kompatibel. :)
Habe mir schon vorgenommen den ganzen Thread durchzulesen,
aber das erspare ich mir erstmal, dank deinem tollen Beitrag hier.
 
Mal ne dumme Frage.

Das ganze funktioniert nicht zufällig auch wenn man kein ISDN sondern nur nen analogen Anschluß mit DSL hat oder?
 
@Ich denke mal schon. ;) Viel Spass!
 
Ich hab auch noch ne Frage :)

Werden beim Faxen die Wählregeln beachtet, oder gehen die Faxe klugerweise immer per Festnetz raus? Und wenn ja, kann man auch die MSN festlegen (natürlich nur bei ISDN)?
 
Bei der jetzigen Capi Version, werden die Wahlregeln (noch) "mißachtet", und mit was das Fax versendet wird, hängt davon ab welcher angesprochenen Controller, und C3 ist der fürs Festnetz. Mit C4, also den für Sip gehts eh nicht, weder Voice noch Fax.


Achtung!Ich spreche immer von der alten FritzBox, allerdings verhält sich die neue sicherlich gleich ......... bloss das dort die Controlleranzahl höher ist, und sich somit die "Zuständigkeiten" der einzelnen Controller nur verschiebt.
 
Mal eine Frage kann ich mich mit dieser Methode auch ins Internet einwählen über ISDN wenn mal kein DSL geht??
 
Danke Susanne, genau das wollte ich hören! :) Wie du schon sagt, über VoIP gehts nämlich nicht.
 
Odysseus schrieb:
Danke Susanne, genau das wollte ich hören! :) Wie du schon sagt, über VoIP gehts nämlich nicht.

VoiP geht übrigens "halb" du kannst nämlich jemanden anklingeln, es kommt bloss kein Gespräch zustande. :wink:
 
waldwuffel schrieb:
Mal eine Frage kann ich mich mit dieser Methode auch ins Internet einwählen über ISDN wenn mal kein DSL geht??
Noch nicht. Zumindest hat noch keiner rausgefunden, wie es geht.
Ich habe schon mal die CAPI-Port-Treiber von AVM getestet, aber keine Einwahl damit zustande bekommen.
Das wäre also noch eine Frage, die in den NETCAPI-Thread gehört, falls jemand eine Lösung dafür hat. Wenn's funktioniert kann man es ja hier in die Anleitung mit aufnehmen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass eine DFÜ-Einwahl möglich sein wird, sobald die CAPI-Treiber und der Server auf der Box offiziell von AVM unterstützt werden.
 
Wollte vielen Dank sagen für die gute Anleitung...!

Hat alles funktioniert, außer das mein mit nLite abgespecktes Xp keinen Faxservice installiert hatte und sich dieser auch nicht mehr ohne weiteres hinzufügen ließ...aber hat ja nichts mit der Anleitung direkt zu tun.Ist nur so, ich nutze das eigentlich nicht ( habe ein echtes Faxgerät), aber wollte das eben trotzdem mal aufsetzen weil ich ein Spielkind bin...:D

Frage mich nur, warum AVM das Feature so versteckt, ist es etwa noch nicht ausgereift...? Oder haben die Herren ( und Damen) Marketing beschlossen, das dies nicht zur Fritz Fon paßt und möglicherweise zu kompliziert für die Zielgruppe ist...?




Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Frage mich nur, warum AVM das Feature so versteckt, ist es etwa noch nicht ausgereift...?
So weit unten, wie das in der ar7.cfg steht, kann das Feature ja noch nicht lange drin sein. ;)

Es ist aber auch, wie mir scheint, noch nicht ganz ausgereift. Zumindest schlägt bei mir der Faxempfang fehl, wohingegen das Senden bisher reibungslos funktioniert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden - irgendwann mit einer der kommenden Firmwares... Abwarten und Tee trinken!

dm41 schrieb:
Wäre schön, wenn dieser Thread vor allem der Anleitung vorbehalten bliebe.
:oops: - da hast Du eigentlich vollkommen Recht...
 
Koennte man den Thread nicht zum Sticky machen und oben anheften (und eventuell schliessen, der andere erwaehnte Thread ist ja auch noch da), liebe Moderatoren/Admins?

//Nachtrag: waere es nicht sinnvoll in der in der Erklaerung geposteten Reg folgendes zu machen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.254"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7
Es sind ja fast alle Boxen unter dieser IP zu erreichen und wenn es nicht gehen sollte (wegen Aenderung der IP, gepatchter Firmware, usw.), kann man das ja immer noch an seine IP anpassen.

Ciao Max
 
Maximilian schrieb:
Koennte man den Thread nicht zum Sticky machen und oben anheften
Ist doch schon Sticky. ;-)
Ich wollte erst mal die Resonanz abwarten, d.h.: ob nicht nur die Freaks daran interessiert sind.
(und eventuell schliessen, der andere erwaehnte Thread ist ja auch noch da)
Erst mal nicht. Wenn alle beim Thema bleiben, sollte das nicht nötig sein.
//Nachtrag: waere es nicht sinnvoll in der in der Erklaerung geposteten Reg folgendes zu machen:
...
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.254"
...
Es sind ja fast alle Boxen unter dieser IP zu erreichen und wenn es nicht gehen sollte (wegen Aenderung der IP, gepatchter Firmware, usw.), kann man das ja immer noch an seine IP anpassen.
Der Eintrag sollte eigentlich eh nur notwendig sein, wenn es ohne diesen nicht funktioniert bzw. die Box nicht direkt am PC hängt und nicht gefunden wird.
Siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=193321#193321

Normalerweise funktioniert es ohne die Änderung in der Registry.

@Susanne: Das könntest Du noch in die Anleitung schreiben.
 
Habe ein Fritz!Box Fon WLAN 7050, 71er Firmware, analoger Telefonanschluss

mit controller "-c3" konnte ich nur "innerhalb" des SO Buses was machen, sprich wenn ich meine (im angeschlossenen ISDN Telefon als MSN eingetragene) "primäre" SIP Nummer angewählt habe, klingelte zwar das ISDN Telefon, aber mein analoges Telefon blieb stumm, und die Internet LED der Box zeigte mir, dass der Anruf NICHT "von draußen" kam.
Im Übrigen hatte ich den Effekt, dass das Abheben des Hörers des ISDN Telefons dazu geführt hat, das (bei nicht eingestelleter MSN in FritzFon) FritzFon sich "angerufen" fühlte.

Nachdem ich FritzFon mit Parameter -c4 gestartet habe, komme ich raus. (bei FBF WLAN 7050 und analogem Anschluss).
Wenn ich nun meine SIP Nummer anrufe, klingelt das ISDN Telefon auch, aber gleichzeitig leuchtet die Internet LED und in der Anrufliste wird nach Auflegen der eingegangene Anruf registriert.
Der ausgehende Anruf via FritzFon wird von der Box NICHT registriert - jedenfalls nicht bei meinen Einstellungen. Auch die "Festnetz" LED hat während des Anrufs NICHT geleuchtet, obwohl der ja über den Festnetzanschluss lief.

Der Anruf geht also nicht nur an den Wahlregeln, sondern auch an der Anruf-Registrierung vorbei?
 
Dachte bei ISDN gibt man die -c Option gar nicht an...?

Und was die Unterschiede zwischen ISDN und Analog-Nutzer anbelangt (Punkt 5): ISDN-Nutzer können FritzFax und FritzFon ganz normal ohne Parameter starten. Eine Auswahl des Controllers über "-c" ist für das Faxen über ISDN nicht notwendig.

Grüße

TWELVE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.