Router für 5 fünf analoge Telefone?

maverick12

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Router, der Anschlußmöglichkeiten für 5 analoge Telefone bietet. Bis jetzt leider nur Router mit max. zwei analogen Anschlüssen gefunden.
Gibt es evtl. günstige Alternativen?
Es sollen fünf Anschlüsse mit verschiedenen Telefonnummern/Accounts betrieben werden.

Danke für die Hilfe. :)

Mav
 
Mir fällt da im Moment nur eine Kombinationslösung ein:
Die FBF 5050/7050 stellt einen internen S0-Bus zur Verfügung, der dann zu einer ISDN-Anlage (für Mehrgeräteanschluss!) läuft. Die Anlage wiederum vermittelt dann die ISDN-Gespräche auf die fünf analogen Anschlüsse.
Da die FBF in der Lage ist, 10 MSN und 10 VoIP-Accounts zu verwalten, ist der Betrieb mit 5 Accounts kein Problem. Allerdings können maximal 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden, mehr gibt der S0-Bus an der FBF nicht her.
 
Vorschlag:
FBF 7050 mit einer Telefonanlage am So Bus.
Wobei die Telefonanlage die Möglichkeit haben sollte, jedem Telefon eine eigene eingehende und abgehende MSN zu zuweisen.

Da war aber einer schneller
 
Danke für die Tips, aber es sollten schon fünf Gespräche gleichzeitig möglich sein. Vielleicht sollte ich da eher in der Asterisk Ecke suchen?

Gruß
Mav
 
Fünf Gespräche parallel - da brauchst Du schon eine ausgewachsene Telefonanlage. Und die dürfte einige hundert Euro kosten. Beschreib doch mal den gewünschten Einsatzzweck, dann können wir Dir vermutlich besser helfen.
 
Eine Anlage, die mehrere Mehrgeräteanschlüsse verwalten kann. (Euracom z.B. die kann bis zu drei verwalten = 6 Gespräche) Jedoch müsstest du dir dann auch 3 FBoxen besorgen. Ich denke, da fährst du mit Asterisk+ATA's günstiger.
 
Zum Szenario: Es handelt sich um eine Bürogemeinschaft mit fünf Mitgliedern und jeder hat mom einen eigenen Analoganschluß(Telekom). Aus Kostengründen ist man nun auf die Idee gekommen, alles über einen DSL- Anschluß(6Mbit) abzuwickeln. D.h., fünf verschieden Tel.Nr. und alle müssen gleichzeitig telefonieren können.

Gruß
Mav
 
Da es sich um Firmenanschlüsse handelt, werdet ihr die Nummern wahrscheinlich mitnehmen wollen. Mit dem richtigen VoIP-Anbieter ist das kein (großes) Problem, kann nur eine Weile dauern. Diese Anbieter haben meistens auch entsprechend dimensionierte VoIP-Anlagen im Angebot, einfach mal dort stöbern.
Allerdings solltet ihr bei der Umstellung auf VoIP auch bedenken, dass es sich noch in den Kinderschuhen befindet und längst nicht die Verfügbarkeit des normalen Telekomnetzes hat. T-Com garantiert eine Mindestverfügbarkeit von 97% übers Jahr gesehen. Solche Aussagen findest Du bei den meisten Anbietern gar nicht erst. In einigen Threads wurden hier Verfügbarkeiten von etwa 90% als gut bezeichnet. Im Umkehrschluss heißt eine Verfügbarkeit von 90% aber eine Downtime von 10%, also über 36 Tage bzw. über einen Monat, pro Jahr für die Telefonanlage. Die Frage ist: Wollt ihr das Risiko eingehen?
 
Fünf Gespräche über eine normale 6000er DSL-Flat wird eh nichts. Sogar bei doppeltem Upload (512) wirds schon eng, wenn man bedenkt, dass wohl auch noch gesurft wird. Das würde ich auch noch bedenken, dass die I-net-Anbindung natürlich stark genug sein muss.
 
Beim Upload mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Max 82kbits * 5 = 410Kbits, d.h. es bleiben noch 102kbits zum surfen. Sollte doch reichen.

Gruß
Mav
 
maverick12 schrieb:
Es sollen fünf Anschlüsse mit verschiedenen Telefonnummern/Accounts betrieben werden.
Die einfachste Lösung du nimmst VOIP-Telefone, direkt am Provider. Wenn Vermittlung erforderlich ist, über einen Asterisk.
Ansonsten brauchst du einen Asterisk mit 3 interenen S0-Bussen, der dir die erforderliche Leitungskapazität (6 Linien) bereitstellt.
Desweiteren brauchst du einen Router der IP-Telefonie priorisieren kann.


Da du aber von dsl 6000/512 sprichst, habt ihr in jedem Fall noch eine normale Telefonleitung.
Ich würde in dem Fall einen Asterisk anbinden und auch die normale Telefonlinie mit drauf legen.

Wenn es Kapazitätsprobleme auf der Internetleitung gibt, ggf. Lastabhängig den verwendeten Codec umstellen.
 
Was man machen kann wäre QDSL - da hat man genug Upload

Außerdem einen gescheiten Router wie den Intertex und daran aben 5 VoIP-Adapter oder 5 VoIP-Telefone (über Switch). Anbieter würde ich im Business-Bereich blueSIP empfehlen.
 
Ein einfacher ISDN-Anschluß und alle fünf Nummern darüber laufen lassen und den Rest mit Asterisk und/oder VoIP-Telefonen realisieren. So kann man Kosten sparen, die meiste Zeit "voipen" und falls es mal ausfällt, sind immerhin noch alle über ISDN zu erreichen, wenn auch für die Zeit dann halt nur zwei gleichzeitig. Es gibt ja Anbieter, bei denen man über VoIP die Telefonnummer mitschicken kann, die eigentlich bei der Telekom oder sonstwo geschaltet sind. Bliebe die Frage, was ist, wenn mehr als zwei Leute reinrufen?
 
Nachdem ich mich etwas näher mit dem Asterisk beschäftigt hab, fand ich diese Lösung doch etwas zu kompliziert. ;)
Zweitbeste Lösung meiner Meinung nach die FB 7050, gebrauchte ISDN TK Anlage und ne normale ISDN Leitung. Über den internen S0 der FB kann die Tk Anlage angeschlossen werden und max 8 Leute gleichzeitig telefonieren, falls genügend Verbindungen "nach draußen" vorhanden sind. Die FB unterstützt firmwarebedingt 3 gleichzeitige Tefefonate über Voip. Falls doch alle gleichzeitig sprechen wollen muß halt auf die ISDN Leitung zurückgegriffen werden. Abhilfe seitens der Firmware ist aber versprochen (würd ich mich nicht drauf verlassen).

Gruß
Mav
 
Ähh, Maverick, ich bin mir nicht sicher, ob die FBF mehr als zwei Gespräche gleichzeitig über den internen S0 unterstützt. Da solltest Du noch mal nachhören.
 
Über einen S0 gehen immer nur 2 Gespräche. Daran wird auch ein Firmwareupdate nichts ändern. Die Fritz hat aber auch noch drei Analoganschlüsse, so daß 5 Telefonate eigentlich möglich sind. Zu dumm, daß die derzeitige Firmware nur 2 (oder 3?) VoIP-Gespräche gleichzeitig zuläßt.
 
Hab mit der Servicehotline von AVM telefoniert. Die haben behauptet, das funktioniert. Kann aber auch sein, dass wir uns da falsch verstanden haben -> bis zu 8 anschließbar ?!?
 
Bis zu acht Geräte gleichzeitig anschliessbar -> geht, ist die Spezifikation von S0. Es können auch alle Geräte gleichzeitig klingeln.
Allerdings können nicht mehr als 2 Gespräche gleichzeitig pro S0 Bus geführt werden. Mehr Datenvolumen verpackt das Protokoll einfach nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.