Newbie braucht Hilfe

Michael_sucht_Hilfe

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe seid ein paar Tagen die Fritz!Box Fon DSLWlan (welche, wo kann man das nachlesen, ich habe mir in der Beschreibung einen Wolf gesucht und nur die Artikelnummer 2000 1666 zu Tage gefördert)
Das ist aber gar nicht mein Hauptproblem. Ich möchte gerne wissen, was ich unternehmen muß, um drei analoge Geräte zu betreiben. Die Frit!Box hat zwei analoge Ausgänge, die auch funktionieren, im Zubehör war ein Adapter dabei, der zwei TAE-Stecker aufnimmt, aber es funktioniert nicht. Das dritte Gerät (Fax) bleibt stumm, wenn ich es anwähle, bekomme ich einen dunklen Dauerton als Signal und es passiert nichts. Unterstützt diese Anlage (welche ?, s.o.) keine drei analogen Geräte ? Das wäre schlecht, da ich das Fax neben den beiden analogen Telefonen brauche. Was müßte ich dann unternehmen, damit ich das Fax doch noch in Betrieb nehmen kann. Mit eigener MSN bitte. Eingetragen im Menü ist die Nummer als analoges Endgerät unter Nebenstellen/Festnetz-Rufnummer, aber unter den Einstellungen Telefonie/Nebenstellen taucht diese Nummer dann nicht mehr auf. Nur noch Fon1 und Fon2, so wie sie auch als Ausgänge an der Box sind. Ich weiß echt nicht mehr weiter, hier noch die aktuelle Firmware:
FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.03.67, eine aktuellere gibt es laut AVM Update nicht.

Wer kann mir helfen, vielen Dank für Eure Mühe

Grüße, Michael
 
Du hast offensichtlich die FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.03.67. Somit ist die Frage "welche" bereits beantwortet. Auch die FW ist aktuell (zum Ärger vier FBF-Besitzer).
In der Übersicht der Konfiguration, unter der Zeile "System", steht diese Information.
Die FRITZ!Box Fon WLAN hat zwei analoge Anschlüsse. Wenn Du zusätzlich ein Fax nutzen willst, musst Du an einen Anschluss Telefon und Fax hängen. Das kurze Kabel mit den beiden TAE-Buchsen (FN) ist so geschaltet, dass beim Betrieb des Fax das Telefon unterbrochen wird. Voraussetzung ist die richtige Belegung der TAE-Stecker und der richtige Stecker in die richtige Buchse. Diese sind für Telefon (F) und Fax (N) unterschiedlich.
 
Hallo!

Ich fange mal mit einer anderen Frage an.
Was hast Du für einen Anschluß? ISDN oder Analog?

Zieh mal ein Telefon raus und stecke an dem Adapter nur das Fax.
Wähle dann die Rufnummer des Faxes und die Rufnummer des rausgezogenen Telefons.

Was passiert?
 
Hallo Goofi,

danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht ganz weiterhilft.
welche Firmware ich habe, war mir bekannt, aber welches Modell ist es dann ? 5050, 7050, 8012 und wie sie alle heißen
Das dieses kurze Kabel für zwei geräte sein soll, habe ich mir schon gedacht, doch es funktioniert nicht. Das analoge Telefon klingelt und funktioniert einwandfrei, aber das Fax am selben Anschluß ist "tot".
setze ich das Fax alleine, geht es, mit dem andern kurzen Adapterkabel.
Ist doch nicht normal, oder ?

Edit 20:03 Uhr:

lamgo schrieb:
Hallo!

Ich fange mal mit einer anderen Frage an.
Was hast Du für einen Anschluß? ISDN oder Analog?

Ich habe ISDN, bevor ich DSL bekam, waren alle drei MSN Nummern über eine T-Eumex getrennt vergeben und es hat alles wunderbar funktioniert

lamgo schrieb:
Zieh mal ein Telefon raus und stecke an dem Adapter nur das Fax.
Wähle dann die Rufnummer des Faxes und die Rufnummer des rausgezogenen Telefons.

Wenn die Rufnummer, welche für das Fax fest vergeben werden soll (dritte MSN) angewählt wird, bekomme ich einem dunklen Dauerton als "Ergebnis" so, als wenn Du den Hörer abnimmst und ein Freizeichen hast.
 
Eben, Du hast keine FBF 5050, 7050 oder 8012, sondern schlicht und einfach die FRITZ!Box Fon WLAN, so wie es unter System in der Übersicht steht.
Ich vermute, Du hast nicht das richtige Kabel für das Fax. Im Gegensatz zu einem Telefonkabel ist die Leitung durchgeschleift, also 4 Adern in Benutzung. Der TAE-Stecker ist N-codiert. Wenn Du auf die Kontaktseite schaust, Kabel nach unten, sind mindestens 4 Kontakte belegt, und zwar jeweils rechts und links die beiden unteren. Dieser Fax-Stecker gehört in die mit N bezeichnete Buchse. N- und F-codierte Stecker sind mechanisch codiert (Nase an der Seite).
Ich habe ich noch eine Zeichnung gefunden. 1 - La, 2 - Lb, 5 - b2 und 6 - a2

100px-Tae.png

Buchse


Tae_male.png

Stecker
 
Wenn Du nicht über VoIP faxen willst, lass die Eumex parallel zur FBF am NRBA laufen und klemme das Fax dort wieder an. Mit der FBF WLAN kannst Du nur 2 MSNs exclusiv vergeben, da nur 2 analoge Ports vorhanden sind.

jo
 
goofi schrieb:
Ich vermute, Du hast nicht das richtige Kabel für das Fax. Im Gegensatz zu einem Telefonkabel ist die Leitung durchgeschleift, also 4 Adern in Benutzung. Der TAE-Stecker ist N-codiert. Wenn Du auf die Kontaktseite schaust, Kabel nach unten, sind mindestens 4 Kontakte belegt, und zwar jeweils rechts und links die beiden unteren. Dieser Fax-Stecker gehört in die mit N bezeichnete Buchse. N- und F-codierte Stecker sind mechanisch codiert (Nase an der Seite).
Ich habe ich noch eine Zeichnung gefunden. 1 - La, 2 - Lb, 5 - b2 und 6 - a2

es ist doch ein Western-Stecker mit 4 Kontakten

westernstecker.jpg

Die Belegung ist 1=weiß, 2=braun, 3=grün und 4=gelb.
Braun und grün sind für das Telefon, also müßten doch weiß und gelb für das Fax sein, oder ist da mein Logik falsch.
Eigenartig ist auch, das trotz Nichtbelegung die Nummer vom Fax nicht angewählt werden kann (quittiert mit Freiton oder Besetztzeichen oder was auch immer) Es kommt aber der komische Dauerton.

Edit 20:41 Uhr:

rollo schrieb:
Wenn Du nicht über VoIP faxen willst, lass die Eumex parallel zur FBF am NRBA laufen und klemme das Fax dort wieder an.
Das wäre ja nicht das Problem, aber ich habe bei Tiscali eine PhoneFlat und die würde ich gerne aucj mit dem Fax benutzen. Gibt es keine andere Lösung für diese Situation ? Oder muß ich mir ne FBF mit drei analogen Ausgängen besorgen?
 
Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, so ist doch der Western-Stecker für den Anschluß des NF-Adapters.
An diesen Adapter kommen 'nur' 2 relevante Adern an.
Für jeden analogen Anschluß benötigst Du nur zwei Adern.
Wenn die Belegungen genauso sind, wie sie goofi beschrieben hat, dann sollte es funktionieren Telefon und Fax nebeneinander zu betreiben.
Allerdings werden dann beide unter einer Rufnummer agieren müssen, also hift es Dir nicht.
Teilweise haben die Faxgeräte eine falsche Belegung der Stecker, warum auch immer. Wenn man den Stecker öffnen kann, so kann man die Kontakte des Steckers meist mit etwas Gefühl umstecken.

rollo hat Dir beschrieben wie es mit drei analogen Geräten funktionieren kann.

Bleibt die Frage nach Faxen über VoIP.

Bei mir funktioniert es nicht oder in vielleicht 5% der Fälle, und ich habe mir die Capi-Mimik über das Festnetz eingerichtet.

Wenn Du es aber probieren willst, dann nimm etwas Klingeldraht und verbinde die Kontakte des F-Adapters mit den Kontakten deines Fax-Gerätes, solange bis Du ein Amt auf dem Faxgerät hast.
Keine Angst, da kann nix passieren.

Dann kannst Du ja mal probieren Faxe über VoIP zu schicken und zu empfangen.
 
@Michael_sucht_Hilfe
Die Westernbuchse an der Fritzbox ist an den beiden inneren Kontakte belegt. Dies ist ein Analogkanal, welcher für Telefon und Fax gemeinsam genutzt wird. Die beiden Anschlüsse 1 und 4 in Deiner Zeichnung sind nicht belegt.
Deshalb musst Du zur Aufteilung des Signals das von AVM mitgelieferte kleine Kabel mit der Zweifach-TAE-Buchse nutzen. Auf diese Buchse bezieht sich mein(e) Hinweis/Skizze.
Damit Du auf der sicheren Seite bist, nimm die Orginalkabel von Telefon (F) und Fax (N), welche Du eben an der oben beschriebenen Belegung der Kontakte und Codierung erkennst.

Bevor Du Dich mit der Problematik des Faxens via VoIP (Tiscali & Co.) einlässt, bringe erst einmal Deine Hardware in Ordnung und route über das FN. Das Faxen via VoIP ist ein gesondertes Thema und bringt andere Erkenntnisse.

Beachte das Argument von rollo. Auch ich halte diese Lösung für besser, zumal Du eine Eumex hast. Ich selbst betreibe meine Anlage auch in dieser Weise.
 
@pento
Erstes Kabel N-codiert (Fax), alle Kontakte durchgeschleift. (Steht ja auch in der Art.-Überschrift von eBay: "Fax- und Modemkabel Telefonstecker TAE-N 6/6 auf Westernstecker 6/6")

Zweites Kabel dgl., mit 4 durchgeschleiften Kontakten (Standard). Sogar mit Schema.

Wo ist Dein Problem?
 
goofi schrieb:
Die Westernbuchse an der Fritzbox ist an den beiden inneren Kontakte belegt. Dies ist ein Analogkanal, welcher für Telefon und Fax gemeinsam genutzt wird. Die beiden Anschlüsse 1 und 4 in Deiner Zeichnung sind nicht belegt.
Deshalb musst Du zur Aufteilung des Signals das von AVM mitgelieferte kleine Kabel mit der Zweifach-TAE-Buchse nutzen. Auf diese Buchse bezieht sich mein(e) Hinweis/Skizze.
Guten Morgen Goofi,
danke für Deine Mühe, jetzt wird mir einiges klar. Ich hatte gedacht/gehofft, das der "dritte fehlende Hardwareanaloganschluß" über den Westernstecker intern ankommt. Das die Belegung also nicht nur for grün und braun aktiv ist sondern auch für weiß und gelb. Dem ist dann wohl nicht so :cry:
Werde mir jetzt meine Gedanken machen, um die Fritz!Box auszutauschen, da ich mein Fax beruflich viel brauche und auf meinen Geschäftsunterlagen überall eine seperate Faxnummer zu finden ist.
Für Eure Hilfe sage ich dennoch vielen Dank und wünsche noch ein tolles WE
Grüße, Michael
 
Michael_sucht_Hilfe schrieb:
... da ich mein Fax beruflich viel brauche und auf meinen Geschäftsunterlagen überall eine seperate Faxnummer zu finden ist.
Wenn Du nicht über VoIP faxen willst, was für den geschäftsmäßigen Einsatz auf Grund seiner Unzuverlässigkeit sowieso nicht zu empfehlen ist, schließ' doch Dein Faxgerät über einen a/b-Wandler mit einer eigenen (Fax-)MSN direkt an ISDN an. Wenn Du noch im Besitz Deiner TK-Anlage bist, kannst Du die ja auch für diesen Zweck mißbrauchen. Fritz!Box und Wandler (bzw. Anlage) lassen sich problemlos parallel am NTBA betreiben. Ich denke mal, das ist der günstigste Weg, zu der von Dir gewünschten Funktionalität zu kommen. Einziger Nachteil ist das separate Gerät (Wandler bzw. Anlage), aber ich denke mal, daß Du gerade dieses vermeiden willst. Dann wirst Du um eine andere Box sowieso nicht rumkommen. Mit der 7050 würdest Du dann sogar noch den internen S0-Bus gewinnen, welcher für zukünftige Erweiterungen Deiner Kommunikationsmöglichkeiten ganz nützlich ist.

Gruß Telefonmännchen
 
goofi schrieb:
@pento
Erstes Kabel N-codiert (Fax), alle Kontakte durchgeschleift. (Steht ja auch in der Art.-Überschrift von eBay: "Fax- und Modemkabel Telefonstecker TAE-N 6/6 auf Westernstecker 6/6")

Zweites Kabel dgl., mit 4 durchgeschleiften Kontakten (Standard). Sogar mit Schema.

Wo ist Dein Problem?

das ich immer noch nicht weiss, welches kabel ich brauche. sorry, habe von der materie keine ahnung. kann ich eines von den beiden kabeln verwenden?
 
@pento
Nehmen kannst Du natürlich beide Kabel; wozu Du sie nehmen willst, hast Du noch nicht genannt. Beide Kabel sind N-codiert, also für den Faxbetrieb geeignet. Du kannst sie nur in N-codierte Buchsen stecken.
Wenn Du die Codiernasen am Stecker abschneidest, kannst Du jedes dieser Kabel auch für ein Telefon nutzen, aber das ist Bastelei.

Andererseits musst Du uns natürlich Deine Frage stellen, wo Dein Problem ist. Oder habe ich diese übersehen?
 
goofi schrieb:
@pento
Nehmen kannst Du natürlich beide Kabel; wozu Du sie nehmen willst, hast Du noch nicht genannt. Beide Kabel sind N-codiert, also für den Faxbetrieb geeignet. Du kannst sie nur in N-codierte Buchsen stecken.
Wenn Du die Codiernasen am Stecker abschneidest, kannst Du jedes dieser Kabel auch für ein Telefon nutzen, aber das ist Bastelei.

Andererseits musst Du uns natürlich Deine Frage stellen, wo Dein Problem ist. Oder habe ich diese übersehen?


ich möchte den stecker in den n-codierten steckplatz von der fritzbox stecken. bei meinem faxgerät (multifunktionsgerät) ist aber nur ein f-codierter stecker bei. wenn ich ein fax versenden will, muss ich bei der fritzbox immer einen telefonstecker ziehen, um den f-codierten stecker vom fax hineinstecken zu können. daher würde ich jetzt gerne mir ein kabel zulegen, welches auch in den n-codierten steckplatz passt. kann ich bei dem f-codierten stecker auch was abschneiden, dass er in den n-codierten steckplatz passt und dort funktioniert? er ist 4 adrig und auf der einen seite 3-fach und auf der anderen seite einfach belegt. welches kabel von den 2 weiter oben aufgeführten ist denn für meine zwecke besser?

danke
pento
 
Du bist offensichtlich nicht im Besitz der beiden Orginal-Adapterkabel von AVM für den Anschluss der analogen Telefone.
Siehe HB - S. 8
Lieferumfang
....
ein N/F-codierter TAE/RJ11-Adapter
– an der N-codierten TAE-Buchse können ein Faxgerät oder ein Anrufbeantworter angeschlossen werden
– an der F-codierten TAE-Buchse können analoge Telefone angeschlossen werden
und S. 19
analogadapter1kz.jpg


Hier ist alles exakt beschrieben; dann brauchst Du nur noch das Kabel am Fax mit einem der beiden o. g. zu ersetzen und dann wird alles zur Zufriedenheit gehen.
 
Hallo schlaue Köpfe,seit ein Paar Tage habe ich die FBF 7050 wo noch eine Siemens 4170 dahinter hängt.Kann mir jemand sagen ob das Faxen auch über DSL Telefonie geht? Hatte vorher das Faxgerät an der 4170 dran und konte nur Faxe empangen,nach langen Telefonaten mit AVM und Tips wie: *11#, oder **11# vor der Rufnummer zu wählen hatte ich immer den Polizei Notruf dran :) . Jetzt hängt mein Fax an dem Adapter direkt an der FBF wo ich den Anschluß als Festnetz definiert habe.
So und jetzt meine Frage wie so es gehen,damit ich auch die Faxe über meine Fon Flat schicken kann ?
 
So wie in den Wahlregeln definiert, wählt auch das Faxgerät seine Route aus.
Grundsätzlich kannst Du mit VoIP faxen, aber leider nicht bei allen Providern und bei denen, bei denen es geht, nicht zuverlässig.
Schaue bitte in den entsprechende threats nach. Ansonsten heisst es probieren.
 
goofi schrieb:
Grundsätzlich kannst Du mit VoIP faxen, aber leider nicht bei allen Providern und bei denen, bei denen es geht, nicht zuverlässig.
Schaue bitte in den entsprechende threats nach. Ansonsten heisst es probieren.
Habe nun mein "Problem" mit einem alten Modem statt Faxgerät gelöst, analog Telefon durchgeschliffen, in der Fritz! für die Leitung beide Nummern definiert.
Das funktioniert natürlich nur so lange, wie der Rechner an ist und ich das Gespräch/Fax entsprechend über die Software steuern kann. Nicht schön aber erst mal gut.
Woran aber liegt es, das das Faxen über VoIP so unzuverlässig ist ? Für eine kurze Antwort bin ich sehr dankbar und wünsche allen noch eine tolle restliche Woche.
Grüße, Michael
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.