Telefon funktioniert nicht (Festnetz und tw. VoIP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haegar77

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Festnetz: Anrufer hört, daß der Ruf raus geht; bei mir klingelt es aber nicht. Ausgehende Anrufe nicht möglich; Besetztzeichen

VoIP: Anrufer hört Besetztzeichen obwohl Anschluss frei. Ausgehende Anrufe problemlos möglich

System siehe unten. Firmware aktuell. Kabel sind alle (lt. Anleitung) alle richtig angeschlossen. Internet funktioniert problemlos.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche bzw. -behebung helfen? Danke!
 
Kabel sind alle (lt. Anleitung) alle richtig angeschlossen.
Da bin ich mir nicht so sicher! ;)

Festnetz: Anrufer hört, daß der Ruf raus geht; bei mir klingelt es aber nicht. Ausgehende Anrufe nicht möglich; Besetztzeichen

VoIP: Anrufer hört Besetztzeichen obwohl Anschluss frei. Ausgehende Anrufe problemlos möglich
Beides eindeutige Zeichen dafür, dass du keine richtige Festnetzverbindung hast,
wenn deine VoIP-Nr eine bei 1&1 registrierte Festnetznummer ist.

Also:
Hast du für die Telefonverbindung der FBF
das 8-polige Kabel und den dicken TAE-Adapter benutz?
 
Habe nochmal alle Kabel überprüft und sieht für mich richtig aus.

"wenn deine VoIP-Nr eine bei 1&1 registrierte Festnetznummer ist."
ja ist sie

"Hast du für die Telefonverbindung der FBF das 8-polige Kabel und den dicken TAE-Adapter benutz?"
Keine Ahnung, ob es 8-polig ist aber ich benutze das dicke mitgelieferte Kabel und den dicken TAE-Apapter...

Ach ja, Danke für die schnelle Antwort
 
Cool! Habe noch einen TAE-Adapter gefunden. Der hat zwei Anschlüsse. N und F. Wenn ich den benutze kann ich sowohl mit dem Festnetz als auch mit VoIP raus telefonieren. Egal welche Nummer ich wähle lande ich aber immer bei dem AB einer Arztpraxis. Eingehende Anrufe sind nicht möglich. Besetztzeichen.
 
Wenn ich den benutze
Wie/wo benutzt du den denn? :gruebel:

Der ist normalerweise für einen der beiden FON 1/2 Anschlüsse.
Der hat nix mit der Verbindung FBF(ISDN/analog) -> Splitter(TAE) zu tun!
 
Es war ein Fehler bei der Telekom! Jetzt läuft fast alles wie gewünscht.

Das einzige mit dem ich noch klar komme sind die Weiterleitungen. Ich hätte gern eine verzögerte Weiterleitung an mein Handy. Das habe ich auch in fritz.box für alle drei Nebenstellen eingerichtet. Aber das funktioniert nicht.

Die VoIP-Nummer klingelt ewig und gibt dann irgendwann ein Besetztzeichen. Die Festnetznummer landet nach einiger Zeit auf der T-Net-Box (die ich gerade erstmal deaktivieren lassen haben).
 
Ja, das ist ein (kleines) Problem! ;)

Schau mal bitte unter "System - Ereignisse", was die FBF da ausspuckt!
 
Erstmal nur die VoIP-Nummer:

11.10.05 13:38:26 Internettelefonie mit 49177******* über 1und1.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Cancelled (487)

11.10.05 13:38:25 Internettelefonie mit 49174******* über sipgw01.bmcag.com fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Cancelled (487)

Habe mit dem 0174-Handy die VoIP-Nummer angerufen, Telefon hat mal wieder NICHT geklingelt, dann hat das 0177-Handy geklingelt (das ist das Weiterleitungsziel), dann habe ich aufgelegt.
Im Display des 0177-Handys stand als Anrufer weder die 0174-Nummer noch die VoIP-Nummer sondern meine Festnetznummer.
 
Na ok, das "nicht klingeln" ist störend! ;)
Mach mal einen Werksreset, und gib alle Daten nochmal neu ein! :(

Der Rest ist aber klar!
Habe mit dem 0174-Handy die VoIP-Nummer angerufen, Telefon hat mal wieder NICHT geklingelt, dann hat das 0177-Handy geklingelt (das ist das Weiterleitungsziel), dann habe ich aufgelegt.
Genau das bedeutet ja Fehler 487 (Request Cancelled = Anforderung abgebrochen)

Im Display des 0177-Handys stand als Anrufer weder die 0174-Nummer noch die VoIP-Nummer sondern meine Festnetznummer.
Auch klar!
Entweder ist deine Festnetznummer die erste eingetragene in der entsprechenden Nebenstelle,
oder du hast per Wahlregel "017 per Festnetz" festgelegt!
Wenn das zutrifft, dann kann die FBF auch keine Anrufe aus dem Festnetz weiterleiten,
was wahrscheinlich dein zweites Problem sein wird, oder?
 
Richtig ist, daß die Festnetznummer die erste eingetragen Nummer. Bisher gab es für 017 keine Wahlregel. Habe jetzt "017 per Internet" angelegt. Weiterleitung funktioniert jetzt bei beiden Nummern. Super!

Aber muß das so, daß die weiterleitende Nummer auf meinem Handy angezeigt wird? - Mich interessiert doch wer anruft und nicht ob es sich um eine Weiterleitung handelt...
 
Aber muß das so, daß die weiterleitende Nummer auf meinem Handy angezeigt wird? - Mich interessiert doch wer anruft und nicht ob es sich um eine Weiterleitung handelt...
Bei der Rufumleitung der FBF geht das nicht anders!

Die FBF baut ja ein 2te Verbindung dafür auf,
und deshalb wird da immer deine eigene Nummer angezeigt!

Das hat (leider) nichts mit den Rufumleitungen der Festnetz und Mobilfunkbetreiber zu tun, die ja in der Vermittlungstelle umleiten, und so die eigentliche Caller-ID übermitteln können.
 
So, ich habe die Fritzbox-Umleitungen gelöscht und eine verzögerte Umleitung direkt bei der Telekom gemacht. Jetzt zeigt er mir auch die Nummer des Anrufers. Funktioniert sogar bei der VoIP-Nummer obwohl die Telekom nichts damit zu tun hat!?

Wenn jetzt noch die VoIP-Nummer bei mir klingeln würde bevor das GEspräch auf dem Handy landet wäre ich schon ziemlich glücklich. Der Reset der Box hat auch nichts gebracht.
 
habe beides gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.