JFritz Extension: Den Anrufmonitor sprechen lassen ;-)

PacmanII

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit langer Zeit JFritz - besonders den Anrufmonitor - und bin immer wieder begeistert. Daher erst mal ein großes Dankeschön und Lob an die Autoren!

Wenn ich am Rechner sitze, das Telefon klingelt und ich gleich sehen kann wer anruft, dann ist das schon ne feine Sache. Bin ich allerdings gerade nicht am PC, so komm ich mir an meinem nicht CLIP-fähigen Telefon richtig hilflos vor :wink: Daher dachte ich mir, es wäre nett, wenn ich, auch ohne auf den Bildschirm zu schauen, wissen würde, wer der Anrufer ist.

Die in der aktuellen JFritz-Version integrierte Funktion - ein externes Programm bei einem Anruf zu starten - kam mir da gerade recht und brachte mich auf eine Idee: Den sprechenden Anrufmonitor.

Hab dazu ein kleines Tool geschrieben, welches den Microsoft Agent und die darin enthaltenen Text to speech Funktionen ansteuert um den Anrufer vorzulesen. Dieses Tool möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Als nettes Gimmick gibt es die Möglichkeit den Agent dabei auch anzeigen zu lassen. Das sieht dann so aus:

anruf1vb.jpg


Der Microsoft Agent ist standardmäßig nicht installiert und besteht aus mehreren Einzelteilen.

Eine detaillierte Beschreibung findet ihr unter:

http://www.msagentring.org/setup.aspx
[edit:] Alternative (deutsche) Beschreibung unter:
http://www.roeselhof.de/INFO/intro.htm#schritt1

Installieren müsst ihr (für deutsche Sprache):
- Microsoft Agent Core Components 2.0
- German TTS-Engine (lhttsged.exe)
- German Language Add-On (agtx0407.exe)
- Microsoft Speech Control Panel
- mindestens einen Microsoft Agent Character
- Microsoft Speech API 4.0a (Dank an susanne)

Danach kopiert ihr die SpeakItAgent.exe aus dem ZIP-File im Anhang dieses Posts irgendwo auf eure Festplatte (z.B. in's JFritz-Verzeichnis). In den JFritz-Einstellungen / Anrufmonitor gebt ihr unter unter "Externes Programm ausführen" den Pfad zur SpeakItAgent.exe sowie die Parameter an.

Folgende Parameter sind möglich bzw nötig:

parameter1oz.jpg


Obiges Beispiel wurde mit dem folgenden Aufruf erzeugt:
C:\Programme\jfritz\SpeakItAgent.exe "Anruf von %Name." "Anruf von %Name (%Number) auf %Called." -v100

Aus den Boxen tönt dabei "Anruf von Bond, James." wobei vorher die Master-Lautstärke auf 100% erhöht und nach der Sprachausgabe wieder auf den ursprünglichen Wert zurück gesetzt wird.

Viel Spaß beim ausprobieren. Ich übernehme keine Haftung 8)

Edit:
Änderung am 01.03.2006
- Jede Ziffer eine Telefonnummer wird nun einzeln vorgelesen und nicht als ganze Zahl (Bsp: "eins zwei drei" statt "hundertdreiundzwanzig")
- Es wird immer nur eine Instanz von SpeakItAgent geöffnet. Wird SpeakItAgent.exe noch einmal aufgerufen, so gibt die zweite Instanz ihre Informationen an den bereits laufenden Prozess weiter und beendet sich.

Gruß PacmanII
 

Anhänge

  • SpeakItAgent.zip
    236.6 KB · Aufrufe: 1,533
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, so mag ich es.

Weiter so, das macht JFritz noch attraktiver.

Die Linux Leute könnten sowas ja auch z.B. mit Festival basteln und die Lösung dann auch anderen Leuten zur Verfügung stellen.

Robert
 
;-( Meiner will nicht sprechen! Was kann das sein?

Des Weiteren kommt bei mir nur der default Agent, sprich der Zauberer. Wo trifft man die Auswahl?

Edit: So sprechen tut er nun .......... bei allen wo es auch nicht geht, ihr braucht diese spchapi.exe z.B. von



hier.
 
Bei mir funktioniert es unter XP-Home nur, wenn ich mich mit Administrator-Rechten einlogge. Als normaler Benutzer kommt nur der Zauberer mit einer Sprechblase, aber kein Ton. Ebenso kann ich unter Einstelloungen->Systemsteuerung->Sprachein-/ausgabe als normaler Benutzer unter dem Reiter "Erweitert" nichts einstellen. Hat jemand eine Idee?
 
susanne schrieb:
...
Des Weiteren kommt bei mir nur der default Agent, sprich der Zauberer. Wo trifft man die Auswahl?
...

Hi susanne,

klick mal wenn der Agent sichtbar ist mit der rechten Maustaste drauf und wähle "Standard Figur...".

Gruß PacmanII
 
PacmanII schrieb:
Hi susanne,

klick mal wenn der Agent sichtbar ist mit der rechten Maustaste drauf und wähle "Standard Figur...".

Gruß PacmanII

Danke, aber das ist schon klar, aber stehen nicht die anderen installierten Agenten zur Auswahl!? :cry:
 
vieleicht für den User die anderen Agenten noch mal Installieren
 
Nein, es gibt nur einen User, dass bin ich!
 
@susanne:
Wie hast du denn die die Charaktere für den Agent installiert? Liegen die entsprechenden *.acs Dateien unter C:\WINDOWS\msagent\chars?

Was steht unter in der Registry denn unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Microsoft Agent im Eintrag "SystemCharacter"? Merlin.acs? Was passiert, wenn du dort einen anderen Character eingibst?


@HKindler:
Also ich habs hier grad noch mal ausprobiert (WinXP Home) als normaler User mit eingeschränkten Rechen den Agent sprechen zu lassen, und bei mir tat er es!?
Hast du die ganzen Komponenten mit Administratorrechten installiert oder als normaler User? Welchen Character benutzt du? Hast du noch andere Text to speech Engines installiert?

Gruß PacmanII
 
wie hast du dann den agent installliert?
Dir Admin rechte gegeben und dann wieder entzogen?
Wie bekommst du sie dann wieder uber den Administrator?
Der ist nämlich jemand anderes.

Aber das von PacmanII klingt auch sehr gut
 
PacmanII schrieb:
@susanne:
Wie hast du denn die die Charaktere für den Agent installiert? Liegen die entsprechenden *.acs Dateien unter C:\WINDOWS\msagent\chars?

Was steht unter in der Registry denn unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Microsoft Agent im Eintrag "SystemCharacter"? Merlin.acs? Was passiert, wenn du dort einen anderen Character eingibst?

Im Chars Ordner sind sie!

Die Änderung in der Reg. bringt nicht. :cry:
 
@PacmanII
Ich habe den ganzen Kram unter einem anderen User mit Administratorrechten installiert. Da funktioniert es auch. Benutzen will ich es aber unter dem User mit normalen Rechten. Andere Speech-Engines habe ich nicht installiert. Als Agent habe ich den Zauberer, Merlin.acs

Wenn ich das ganze richtig sehen müsste ich also dem normalen User kurzfritig Admin-Rechte geben, installieren, und dann die Rechte wieder entziehen? Muss ich nachher mal ausprobieren.

Sch... Windoofs. :lamer: Das mit den eingeschränkten Rechten müsste MS echt besser regeln. Um JFritz vernünftig benutzen zu können musste ich es auch ausserhalb von c:\Programme installieren, weil ein "normaler" Benutzer auf dieses Verzeichnis keinen Schreibzugriff hat. Und zumindest unter XP Home kann dieser mit einfachen Mitteln auch nicht freigegeben werden.

[---EDIT---]
Also, das mit den Administratorrechten habe ich jetzt mal ausprobiert:
Dem normalen User Admin-Rechte erteilt -> den ganzen Kram unter dem normalen User neu installiert -> funktioniert -> Admin-Rechte wieder entzogen -> funktioniert nicht mehr!

Hat noch jemand eine Idee?[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich geb's auf[/schild]
 
[quote="HKindler]Sch... Windoofs. :lamer: Das mit den eingeschränkten Rechten müsste MS echt besser regeln. Um JFritz vernünftig benutzen zu können musste ich es auch ausserhalb von c:\Programme installieren, weil ein "normaler" Benutzer auf dieses Verzeichnis keinen Schreibzugriff hat. Und zumindest unter XP Home kann dieser mit einfachen Mitteln auch nicht freigegeben werden.[/quote]

Doch, aber dazu musst Du in die Konsole und cacls.exe benutzen.
 
Ich schrieb ja auch: "mit einfachen Mitteln". Mittlerweile habe ich es ja auch geschafft :wink:
Aber so langsam wird es hier off topic.
 
susanne schrieb:
Im Chars Ordner sind sie!

Die Änderung in der Reg. bringt nicht. :cry:

@susanne:

Mal ganz blöd gefragt: Was ist, wenn du dem Agent seinen Lieblingscharacter Merlin unter den Füßen wegziehst, also einfach löschst, woanders hin verschiebst, umbenennst? Was, wenn du dem Character, welchen du benutzen willst einfach den Dateinamen "Merlin.acs" verpasst? Gibt es bei dir evtl. mehrere Verzeichnisse für die Agent Characters, z.B. noch unter C:\Programme\Microsoft Agent\Characters?

Gruß PacmanII
 
PacmanII schrieb:
HKindler schrieb:
Hat noch jemand eine Idee?[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich geb's auf[/schild]

Probier mal folgendes:

http://www.microsoft.com/msagent/support/user/tts3000deploy.asp

Das Problem scheint bei MS bekannt zu sein.

Aber offensichtlich noch nicht vollständig gelöst! Wenn ich diese Schritte ausführe, dann kann ich zwar in der Systemsteuerung endlich die entsprechenden Menus sehen, aber leider nur mit einer Fehlermeldung anklicken.

Ich habe dann einmal in der Registry überall wo LHSP auftauchte den Schreibzugriff für normale Benutzer freigegeben und ausserdem noch im Windows-Ordner die Unterordner LHSP und msagent samt aller dortigen Unterordner und Dateien den Schreibzugriff erlaubt. Nützt alles nichts. Irgendwo muss ich wohl noch etwas übersehen haben...
Jetzt habe ich eben schon drei Stunden da rein gesteckt und bin keinen Schritt weiter. [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich geb's endgültig auf! So wichtig ist es mir nicht![/schild]
Trotzdem ein großes Dankeschön an PacmanII, wo holt ihr immer nur diese Infos her? :shock: :gruebel:
 
Moin Pacman2.

Ich finde deine Idee echt klasse und das Proggi läuft auch einwandfrei. Nur leider ist es mir bisher noch nicht gelungen Stimme zu ändern. Ich hab als default voice nicht den Sam sondern Chrystal16 von AT&T. Aber der Agent spricht immer als Microsoft Sam.
Wäre nett wenn du noch ne Option einbauen würdest, dass man die TTS-Engine direkt per Parameter anwählen kann.

Gruß wireless
 
@susanne

Die Agenten sollten direkt in den Chars Orner kopiert werden. In keine Unterordner verschieben! Genauso wie das unten auf dem Bild zusehen ist.
Dann musste es bei Dir klappen.

agent.jpg
 

Anhänge

  • agent.jpg
    agent.jpg
    149.7 KB · Aufrufe: 375
Super sache. Allerdings zeigt er mir nicht die anderen chars an. Sind aber im richtigen verzeichnis. er findet nur den merlin.
woran kann es liegen ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.