Fritz!Box SL WLAN als WDS-Repeater

BMN

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich selbst schon einigen Nutzen aus diesem Forum gezogen habe, möchte ich hier nun auch über meine "Erfolge" berichten; vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen. Ich habe mir zu meiner vorhandenen Fritz!Box SL WLAN eine identische zweite besorgt und wollte nun mit dieser die Funkreichweite der ersten mittels WDS erweitern. Die erste soll die Dachgeschosswohnung, die zweite ("Repeater") das Erdgeschoss samt Terrasse und Garten versorgen.

Dabei waren mir folgende Punkte wichtig:

- WDS Roaming muss möglich sein
- der DHCP Server der ersten Fritzbox muss auch Clients, die sich an der zweiten anmelden, eine IP zuteilen können
- verschlüsseltes WLAN, mindestens WEP128, besser WPA. Kein WPA2, da dies von meinem PPC, der ebenfalls im WLAN "roamen" soll, nicht unterstützt wird.

Mit der folgenden Konfiguration der Fritz!Boxen werden alle oben genannten Punkte erfüllt:

Beide haben die Firmware-Version 09.03.65.

Master (DHCP aktiviert):

WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = 12:34:56:78:90:AB;
WDS_mac_slave0 = BA:09:87:65:43:21;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 1;
WDS_key = "WEP128 Key im Hex-Format";


Slave (DHCP deaktiviert):

WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 1;
WDS_mac_master = 12:34:56:78:90:AB;
WDS_mac_slave0 = BA:09:87:65:43:21;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 1;
WDS_key = "WEP128 Key im Hex-Format";


Dem Ganzen voraus gegangen waren auch Versuche mit dem DWL-G710 von D-Link sowie dem WX-6800II von SparkLan.

DWL-G710: dieser "Wireless Range Extender" erweitert, ohne dass WDS vorausgesetzt wird, die Reichweite der Fritz!Box. Dies funktionierte max. mit WEP128 Verschlüsselung. Leider war weder Roaming noch die Benutzung des DHCP-Servers der Fritz!Box möglich, so dass diese "Lösung" für mich ausschied.

WX-6800II: dieses Gerät hat einen WDS-Repeater Modus. Max. Verschlüsselung dafür ist WEP128. DHCP-Server der Fritz!Box funktioniert, aber leider war kein Roaming möglich.

WDS Roaming habe ich bisher nur mit einer zweiten Fritz!Box geschafft. Mit ihr funktionierte die Reichweitenerhöhung sogar mittels WPA, aber da damit kein Roaming möglich war, schied diese Variante für mich aus.


Grüße aus dem Ruhrgebiet,
BMN
 
hmmmm...
Kann das auch mit andren Fritz-Boxen funktionieren?
FBF7050 und FBWlan 3030 zum Beispiel?

Gruß, Micha
 
guten tag mein sl wlan hat keine funktion sie als repeater einzusetzn wie macht man das?
 
@micha1108:
davon gehe ich eigentlich aus, kann mir kaum vorstellen dass die Fritz!Boxen untereinander nicht kompatibel sein sollen. Aber: ausprobieren :)

@Olli10:
dazu muss per Telnet auf der Fritz!Box die Datei wlan.cfg editiert werden. Wie das geht, steht hier im Forum.
 
Hallo BMN,

hast du am Slave noch andere Modifikationen durchgeführt (zB. auf ATA) oder läuft die Box mit Werkseinstellungen?

Hatte es bei mir auch mit 2x FB SL WLAN getestet. Aber hat nicht funktioniert. Vermutlich hat es an der Einstelleung "WDS_hop" gelegen (waren beide auf 0).

Mittlerweile benutze ich eine 7050 als Master und PheeNet WAP254G als Repeater. Läuft bisher ohne Probleme aber nur WEP 128Bit.

Die 7050 in Verbindung mit der SL WLAN als Slave hat auch funktioniert, aber die Clients wurden alle 7 min getrennt.

Gruß
Chili
 
Hallo Chili,

nein, ansonsten laufen beide Boxen mit Werkseinstellungen. Die Einstellung WDS_hop = 1 für den Slave und 0 für den Master sind unbedingt notwendig, sonst klappt es nicht! Wichtig ist außerdem, am Slave den DHCP-Server zu deaktivieren, aber das versteht sich ja von selbst.

Verbindungsabbrüche habe ich bei meiner Konfiguration noch nicht beobachtet.

Grüße,
BMN
 
Hallo BMN,

ich stelle fest: ich bin begeistert.

Habe eben nochmal die FB SL WLAN als Slave aktiviert. Es lag tatsächlich nur an der "WDS_hop"-Einstellung.

Sogar das Bridging funktioniert problemlos. Über LAN und USB!

Roaming geht auch.

Der Slave muss nicht unbedingt die gleiche SSID haben, allerdings geht dann natürlich das Roaming nicht mehr.

Danke und viele Grüße
Chili
 
Fritz!Box SL WLAN

Guten Morgen,
auch ich habe zwei dieser Geräte und möchte eins davon als Repeater einsetzen. Ich kann jedoch die WDS-Funktion nicht aktivieren. Kannst Du mir weiterhelfen? Welches FW-Release?

:confused: walti99
 
Hallo walti99,

ab FW .87 funktioniert WDS. Aktuell ist die FW 99.

Die Einstellung erfolgt über den versteckten WDS-Link, siehe meine Signatur unten.

Viele Grüße
Chili
 
@ Chili

wann immer ich mit dem link (WDS) auf die FB SL WLAN zugreife, erhalte ich ein fast leeres FB Fenster - Einstellungen sind dort nicht möglich. Zur Eingabe der MAC des Masters fehlt mir daher die Möglichkeit der Konfiguration ???

Was mache ich falsch ?

Gruss Oliver
 
Welche Firmware hat die FB SL WLAN?

Gruß
Chili
 
Hallo Chili,

FW der FB SL WLAN ist 09.03.99 wie bei Dir. Daran kann es nicht liegen. Mit dem Hidden Link erscheint ein Fenster der FB mit der Menueleiste links und einem grossen leeren feld rechts. Unten in der Taskleiste des Explorers erscheint dafür ein Warndreieck mit "Fehler auf der Seite".
Eine Idee ?

Gruss Oliver
 
Hallo Chili,

nun gehts. Das Problem lag an dem Laptop bzw. dem Explorer, mit welchem ich auf die FB Zugriff. Da immer diese Fehlermeldung mit "Fehler in der Seite" kam, bin ich versuchsweise mal an einen anderen PC gegangen und schon war die Seite da und der Slave konnte konfiguriert werden. (Wollte mir das mit dem Telnet nicht antun)
Resume´: alles geht, 7050 als Master mit der Betasoftware von AVM konfiguriert und nun die FB SL WLAN mit dem Hidden Link als Slave.

Gruss Oliver
 
Hallo Oliver,

unter http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage kannst Du dir ein Pseudo-Image für WDS erstellen. Dann erscheint bei der SL WLAN unter "WLAN" auch der Eintrag "Repeater". Wer weiß ob die FW .03 jemals für die SL rauskommt ?

Gruß
Chili
 
VoIP mit beiden FBs möglich?

Hallo BMN,

was mich nun noch interessieren würde und ich bislang in keiner der Antworten gefunden habe:
Kannst du beide Fritzboxen auch als VoIP-Server nutzen?
Man kann sich ja z.B. bei den diversen Anbietern 2 VoIP-Nummern zuteilen lassen.
Kann ich also z.B. den Master im EG betreiben, hieran Endgeräte mit der einen Telefonnummer und im DG, über WLan an den Master angeschlossen meine 2 Fritzbox mit Endgeräten und der 2. Telefonnummer betreiben?
Oder gibt es hierbei Probleme mit der Portzuteilung für den VoIP-Dienst?

Vielleicht kann mir ja auch jemand anderes einen Tipp hierzu geben.

mfg
M526
 
Hi m526,

eine der beiden Boxen, um die es in diesem Thread geht, ist keine Fon-Box.
Schau mal in diesen Thread. Da geht es um zwei FritzBoxen mit Fon-Funktion.
Prinzipiell geht dein Vorhaben. Einziges Manko ist bei Festnetz-Telefonie zu sehen. Die geht nicht ohne Umwege: Ankommend als Rufweiterleitung, abgehend über Callthrough.

Gruß

Marsupilami
 
ok here i am ;-)
Ich habs mit hilfe dieses thread geschafft folgende verbindung herzustellen
inet<-->FritzBox 7170wlan<--WLAN(HUIIII!)-->FritzBox SL Wlan<-->Rechner
Ich kann auch wunderbar auf die 7170 zugreifen aber:
ICH KOMM NICHT INS INET!
bevor ich hier nach anderen lösungen forsche möcht ich erstmal fragen:
1.Wie kann ich bei der SL Wlan(Slave) die DHCP ausschalten?
2.Muss ich dann meiner lankarte ne feste ip zuweisen?
3.Ich hab zwar im forum gesucht aber ich kapiers irgendwie nicht wie ich die wlan.cfg aufrufen kann um dieses wds hop da einzustellen habs sogar mit diesem ominösen telnet über axessh und crt probiert aber kein plan wie ds geht gibts da spezielle proggies?
4.muss ich bei der 7170(Master) ports freischalten?Was wenn ich progs benutze die portfreigabe brauchen(peer2peer) muss ich dann beide boxen einstellen?
kann mir jemand helfen ? *Hundeblick*
Vielen Dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.