Rauschen/Brummen bei FBF 7050 in Kombination mit NSLU2

Sames

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem berüchtigten Rauschen beim Analoganschluss meiner FBF 7050.

Habe gestern ein Linksys Network Storage Link (NSLU2) erstanden, angeschlossen. Außerdem habe ich die FBF kürzlich auf die 86er FW geupdated.

Nach dem Anschließen des NSLU2 zum ersten mal telefoniert: starkes (!) Rauschen/Brummen in der Leitung.
Natürlich schoss mir zuerst dieses "berüchtigte" Rauschen beim Festnetzanschluss der Box durch den Sinn. Aber mit etwas ausprobieren:

Das Rauschen tritt nur auf, wenn das Netzteil des NSLU2 eingesteckt und der NSLU2 angeschlossen ist (egal ob an oder aus). Aus technischen Gründen sind die Box und der NSLU2 an der gleichen Steckdose(nleiste) - da ja das NSLU2 mit der Box verbunden ist und nicht "sonstwo" stehen kann - und ich in de Nähe des Telefonanschlusses nur eine Steckdose habe.

--> 1. Folgerung: liegt vollständig am NSLU2, bzw. an dessen Netzteil - nicht ordentlich entstört oder so. (Email an den Support unterwegs). Hat hier noch jemand diese Hardwarekombination? Mit dem gleichen Problem? Oder tritt das nur bei mir auf?

weiter getestet:
Beim Analog-Anschluss tritt das Brummen immer auf, egal ob ich angerufen werde, oder raustelefoniere.

ABER: geht ein Anruf von oder auf einen VOIP Anschluss, tritt KEIN Brummen auf. (bzw. ich habe kein Rauschen/Brummen, wenn ich mich selbst von einem auf einen anderen VOIP Anschluss anrufe)

Daher meine Frage, evtl. auch in Zusammenhang mit dem bekannten Rauschen am Festnetzanschluss der FBF7050: Liegt es evtl daran, das selbiger bei der FBF7050 nicht ordentlich "entstört" ist, also vor evtl. Brummschleifen oder dergleichen geschützt? Tritt das Rauschen evtl bei jedem auf, dessen Strom nicht 100% "sauber" von Störungen ist?


Sebastian

PS: Netzteile rumdrehen und "umgepolt" in die Steckdose stecken habe ich schon getestet, hilft nichts.

PPS: Das abziehen des den NSLU2 und die FBF verbindenden LAN Kabels beendet das Rauschen auch. Wen muss ich also anmeckern? AVM oder Linksys?
-----------
edit:
Habe die Schirmung (Adapter: "USB->Schuko") geerdert, das beendet das Brummen. Natürlich keine schöne Lösung, ein "ordentliches" Netzteil wäre wünschenswerter, aber es funktioniert.
Hat jemand das schon mal beim "Rauschem am Festnetzanschluss" ausprobiert? Hilft es da evtl, wenn man da eine Schirmung (z.B LAN, USB) erdet?
 
Moin habe das selbe Problem mit einer Buffalo Linkstation Brummen kommt durch das Netzteil oder Netzwerkkabel - Netzwerkkabel getauscht brummen tritt auf sofern Gerät strom hat.

Was genau hast du nun geerdet den metallanschludd des LAN Kabels hab da nen Lan kabel das hat drausenherum Metall am Stecker. Wo hast du dier die erde her geholt.


mfg daniel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.