BRIstuff unter SuSE 10.0 compilieren

glup

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche BRIstuff auf meinem SuSE 10.0 System zu compilieren und habe einige Probleme eine komplette Anleitung zu finden, daher zuerst was ich gemacht habe:

1. SuSE 10.0 als minimales System installiert :)
2. Einige Zusatzpakete für Asterisk ausgewählt und installiert (alles von der SuSE DVD)
Code:
alsa_devel
make
cvs
wget
gcc
gccc-c++
glib2_devel
glibc-devel
kernel-source
kernel-syms
libiterm-devel
ncurses-devel
openh323-devel
openssl-devel
patch
unixODBC-devel
sowie alles was davon abhägig ist
zusätzlich habe ich noch einige CAPI und ISDN Pakete installiert, insbesondere capisuite die ich später für die AVM B1 zum CAPI basierten Faxempfang meine zu benötigen.
3. Kernel vorbereiten:
Code:
cd /usr/src
ln -s linux-2.6.13-15 linux-2.6
cd linux-2.6
make cloneconfig
make prepare
4. BRIsuff herunterladen und vorbereiten:
Code:
cd /usr/local/src
tar zxf bristuff-0.2.0-RC8o.tar.gz
cd bristuff-0.2.0-RC8o
./download.sh
5. mpg123 installieren
Code:
cd asterisk-1.0.9
make mpg123
cd mpg123-0.59r
make install
cd ../..
6. BRIstuff compilieren:
Code:
./compile.sh
bei ZAPTEL meine ich keine Fehler gefunden zu haben,
nur eine irritierende zahl von warnings
gleiches in LIBPRI
bei quadBRI follgende Ausgabe:
Code:
[...]

  WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.13-15/Module.symvers
           is missing; modules will have no dependencies and modversions.

[...]
Dies irritiert mich noch mehr, weil ich doch die kernel symbole installiert hatte.
Die Warnung erhalte ich auch in den weiteren kernel modulen.
Bei hfc-pci bekomme ich follgenden Fehler:
Code:
rm -f zaphfc.o *.ko *.mod.c *.mod.o .*o.cmd *~
rm -rf .tmp_versions
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/usr/local/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc ZAP=-I/usr/local/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaptel-1.0.9.2 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15'

  WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.13-15/Module.symvers
           is missing; modules will have no dependencies and modversions.

  CC [M]  /usr/local/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.o
/usr/local/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.c: In function ‘hfc_findCards’:
/usr/local/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.c:1000: error: invalid lvalue in assignment
make[2]: *** [/usr/local/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc/zaphfc.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/usr/local/src/bristuff-0.2.0-RC8o/zaphfc] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15'
make: *** [linux26] Error 2
install -D -m 644 zaphfc.ko /lib/modules/`uname -r`/misc/zaphfc.ko
install: cannot stat `zaphfc.ko': No such file or directory
make: *** [installlinux26] Error 1
****************************************************
hfc-pci driver installed.
Press <Enter> to continue, or <CTRL> + <C> to abort.
****************************************************
nicht gut :(
Bei ASTERISK bekomme ich follgenden Fehler:
Code:
gcc -pipe  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g  -Iinclude -I../include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6 -march=i686   -DZAPTEL_OPTIMIZATIONS  -DASTERISK_VERSION=\"1.0.9-BRIstuffed-0.2.0-RC8o\" -DINSTALL_PREFIX=\"\" -DASTETCDIR=\"/etc/asterisk\" -DASTLIBDIR=\"/usr/lib/asterisk\" -DASTVARLIBDIR=\"/var/lib/asterisk\" -DASTVARRUNDIR=\"/var/run\" -DASTSPOOLDIR=\"/var/spool/asterisk\" -DASTLOGDIR=\"/var/log/asterisk\" -DASTCONFPATH=\"/etc/asterisk/asterisk.conf\" -DASTMODDIR=\"/usr/lib/asterisk/modules\" -DASTAGIDIR=\"/var/lib/asterisk/agi-bin\"     -DBUSYDETECT_MARTIN        -c -o channel.o channel.c
channel.c:64: error: static declaration of ‘uniquelock’ follows non-static declaration
include/asterisk/channel.h:58: error: previous declaration of ‘uniquelock’ was here
make: *** [channel.o] Error 1
****************************************************
 ASTERISK installed.
             Installation finished.
****************************************************

Was tun? :shock:
 
Hallo,

die Meldung wegen symvers kannst du vergessen. Die ist normal bei Suse.

Für den Rest solltest du mal google befragen. Ich glaube da war was mit dem Compiler oder der Optimierung.
 
Hallo glup,

glup schrieb:
Ich versuche BRIstuff auf meinem SuSE 10.0 System zu compilieren und habe einige Probleme eine komplette Anleitung zu finden, daher zuerst was ich gemacht habe:

Zuerst mal: Mit der Anleitung wird's sowieso eng werden, die 10.0 ist ja gerade mal knappe 2 Wochen auf dem Markt, von daher.... ;-)

Aber: Du hast ja schon das richtige Forum gewählt.
Hättest Du allerdings nur 13 threads weiter unten geschaut, hättest Du meinen thread bezüglich SUSE 10.0 und gcc 4.x gesehen.
Dort habe ich die Probleme zusammengefasst.

Um es gleich vorweg zu sagen:
Mit dem neuesten gcc (4.x) wirst Du mit Asterisk 1.0.x nicht glücklich werden. Du musst mindestens die sourcen von zaphfc und asterisk manuell bearbeiten, um beide übersetzt zu bekommen.

Bessere Lösung: Installere Dir lieber gleich einen alten gcc3.4.4-Compiler und kompiliere das gesamte Asterisk-Zeugs gegen den alten.

Wenn Du wissen möchtest, wie man die zaphfc und asterisk-sourcen bearbeiten muss, schaue einfach in meinem thread hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28251 vorbei. Da wirst Du sicherlich fündig werden.

glup schrieb:

Und: Keine Panik, es wird alles juut! ;-) Auch Du sollst einen lauffähigen Asterisk bekommen... ;-)

Brauchst Du Hilfe wegen dem gcc3 frage einfach nochmal nach! ;-)

Michael
 
BRIstuff unter SuSE 10.0 und gcc 4.0 compilieren

Also ich habe bristuff-0.2.0-RC8q unter SuSE 10.0 compiliert.
Erst mit mit Kernel 2.6.13-15 und nach einem Online-Update mit mit Kernel 2.6.13-15.7

Es gab dabei nur 2 Sachen die nichts mit dem gcc 4.0 zu tun haben:

Bei den vorherigen Suse-Versionen hatte ich nach einem Kernel-Update die Zaptel-Module manchmal mehrfach unter /lib (evtl sind das auch Reste von der SuSE-RPM-Version gewesen) - Das gleiche Modul in verschiedenen Unterverzeichnissen geht dann natürlich in die Hose.

Deshalb lösche ich vorher immer alle alten Module:

find /lib -name *qozap* | xargs rm
find /lib -name *zaphfc* | xargs rm
find /lib -name *zaptel* | xargs rm

dann den richtigen Link linux-2.6 setzen, dann das alt Bekannte:

cd /usr/src
cd linux-2.6
make cloneconfig
make prepare

Bei bristuff-0.2.0-RC8q gabs dann noch eine Fehlerquelle durch - sagen wir mal - Flüchtigkeit -, die bristuff-Version arbeitet mit diesen Ständen

zaptel-1.0.10
libpri-1.0.9
asterisk-1.0.10

In den Dateien download.sh, compile.sh und in den Makefiles stimmten aber teilweise die Versionsnummern nicht. Dadurch klappte anfangs nicht mal der Download.

Zum Glück gibt´s Texteditoren mit "Suchen und Ersetzen" Danach lief alles durch.

Gruß
chamaeleo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.