Problem Mit Fritz!Box 7050 und netgear sc101

waldwuffel

Mitglied
Mitglied seit
13 Jun 2005
Beiträge
570
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem:

http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/

Sobald ich den netgear sc101 an die 7050 anschließe wird nur eine Festpatte der beiden eingebauten erkannt. Dies hängt mi einem Problem mit dem in der Box integriertem DHCP Server zusammen. An einem Linux Server an welchem ich den netgear sc101 auch getestet habe läuft alles ohne Probleme. Sobald das Gerät aber mit dem DHCP der Box zusammenarbeitenn soll kommt es zu Problemen. D.h. es wir nur noch eine der beiden eingbauten Festplatten erkannt! - An den Platten liegt es nicht habe es schon mit verschieden anderen Platten getestet.

Hat noch jemand ein Problem mit den Fritz!Box DHCP? Oder sogar sdas selbe Problem wie ich mizt dem netgear ?
 
Du bist da nicht alleine.
Hab eine Fritz.Box Wlan 3070.
Hat die gleichen Probleme wie du oben beschrieben hast mit dem SC101.
Versuche mit einem NetgearRouter zeigen, das es damit funktioniert.
 
bost schrieb:
Du bist da nicht alleine.

kann man so sagen, das bestätigt leider auch die Netgear Hotline.
Bei mir lief nicht mal eine einzige Festplatte.
Nach dem Motto jeder andere DHCP Server, nur keine Fritz-Box.
Wird leider in keiner Werbung erwähnt.
 
Hallo,

habe exakt das gleiche Problem. Ich habe den Netgear mit 2x Western-Digital Festplatten als Raid1 laufen. An der Fritz!Box wird immer nur eine Platte erkannt. An einem SMC Router (immerhin schon über 4 Jahre alt) habe ich keine Probleme. Der DHCP Server der Fritz!Box ist einfach fehlerhaft. Zur Entschuldigung bliebe nur zu sagen, dass die von AVM nun einmal keine "Netzwerker", sondern eben "Telefonwerker" sind.

Habe den Support von AVM schon einmal kontaktiert. Dort sagte man mir, das es technisch nicht möglich ist mehrere IPs über eine Ethernetkarte laufen zu lassen. Mein SMC Router und einige andere richtige DHCP Server zeigen derzeit, dass es technisch sehr wohl möglich ist, nur eben nicht bei AVM.

Ciao
 
Hallo,

Meine Anfrage per Mail an den Support ist nun auch raus, mal sehen was die sagen.

Thomas_S schrieb:
Hallo,

Dort sagte man mir, das es technisch nicht möglich ist mehrere IPs über eine Ethernetkarte laufen zu lassen.
Mein SMC Router und einige andere richtige DHCP Server zeigen derzeit, dass es technisch sehr wohl möglich ist, nur eben nicht bei AVM.

Ciao


Da komme ich aber etwas ins grübeln.
Es sieht so aus, als ob alle außer AVM einfach IPs rausgeben, wenn gefragt wird.
AVM registriert afaik die MAC Adresse des anfragenden Geräts, und so gibt es klare Zuordnungen im Wiederholungsfall.
Ob das nun besonders profimäßig oder eher dumm ist, weiß ich eben nicht so recht einzuschätzen.
 
Es gibt auch unter netgear.de nur die englische Version! Werde das heute abend mal prüfen ob es mit der neuen Firmware läuft!
 
wow.

AVM schlägt auch zu:

Abhilfe soll eine Firmware "größer xx.03.88" beheben..
Na denn, wenn alle das Problem kennen und beseitigen, kann es ja nur funktionieren...
 
vielen Dank für Ihre Fehlerbeschreibung. Das Problem ist uns bekannt, daher
benötigen wir keine weiteren Informationen von Ihnen.
Wir konnten das Problem analyiseren und ausfindig machen.
Das Problem wird mit dem nächsten Firmwareupdate für Ihre FRITZ!Box (größer
als xx.03.88) behoben sein.

Das Kam gerade von AVM
 
Das Update 14.03.88 der FBF7050 hat das Problem behoben. Für beide Festplatten werden eigene IPs generiert.
Siehe auch hier
 
dem kann ich mich zum Glück anschließen:
Das Update Firmware-Version 08.03.90
auf der FRITZ!Box Fon WLAN hats nun endlich auch gebracht.
In Kombination mit der aktuellen FW des SC101.
 
Hallo waldwuffel,

habe gerade erst ;) von den Problemen gelesen, ich habe derzeit auch noch ähnliche Probleme, und zwar habe ich eine 7170 als Hauptgerät und eine 7141 als Repeater (für den USB-Drucker im Keller).

Ich weiß noch nicht 100%tig, wann genau es zu Problemen kommt, in jedem Fall aber, wenn ein Gerät an dem Repeater angemeldet ist und dann auf das SC101 (was an der 7170 hängt) zugreift bzw. einfach nur den Service (Z-SANService.exe) startet, dann schiesst es komplett das WinXP ab...

Haben sich Eure Probleme ganz erledigt?

Eine andere Sache, weswegen ich eigentlich emailen wollte: Wie hast Du das mit Linux hinbekommen, würde mich interessieren, weil NetGear das ja offiziell bis heute nicht unterstützt...

Danke und Gruß
Peter
 
liqui schrieb:
Ich weiß noch nicht 100%tig, wann genau es zu Problemen kommt, in jedem Fall aber, wenn ein Gerät an dem Repeater angemeldet ist und dann auf das SC101 (was an der 7170 hängt) zugreift bzw. einfach nur den Service (Z-SANService.exe) startet, dann schiesst es komplett das WinXP ab...

Hallo liqui,

habe ein ähnliches Problem.
Nachdem ich mein SC101 des längeren versucht habe upzudaten (hätte ich lieber nicht machen sollen), ging es endlich mit Hilfe des "schnellen" Onlinesupports von Netgear nach etwa 2 Monaten. Jetzt komme ich zwar wieder auf meine Festplatten, aber der Z-SAN Service schießt auch bei mir Windows ab. Es erscheint nur der Hintergrund, keine Buttons, keine Funktion. Sobald ich diesen Dienst unter msconfig/Dienste deaktiviere läuft mein Rechner einwandfrei, aber ich kann halt nicht mehr auf meine Platten zugreifen. Habe dieses Phänomen bereits wieder an netgear geschickt.

Gruss Cat
 
Hi Cat,

hast Du denn schon einiges probiert? In der Registry die Einträge der Laufwerke löschen und dann mit der Software neu erstellen lassen? (Vielleicht die Einträge vorher sichern, sicherheitshalber)...

Bei mir ist das lediglich ein Problem mit zwei Fritz!Boxen und der Nutzung einer als WLAN-Repeater, an der Hauptbox hängt das NetGear-SAN, und die zweite Box stört den Netzwerktraffic des SAN irgendwie.

Als ich nur eine Fritz!Box nutzte, ging eigentlich alles einwandfrei, alles mit neuster Firmware etc. Aber kurz nachdem ich die zweite anfing zu nutzen, zerschossen sich plötzlich alle meine bisherigen Spiegelungen. Und der Ärger ging weiter, bis ich herausfand, dass es immer nur so ist, wenn die zweite Box an ist...

AVM weiß Bescheid und scheint daran zu arbeiten...

Gruß
Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.