[Frage] Sinus 154 DSL Basic als Repeater verwendbar

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Ich habe hier noch einen Sinus 154 rumliegen. Eine Recherche zu dem Thema hat wenig brauchbares ergeben. Deshalb hier nochmal die Frage:

Lässt sich der 154 DSL Basic als WLAN Repeater im Client Modus einsetzen?
Hat das jemand erfolgreich am laufen?

Als Master lässt er sich wohl konfigurieren aber das hilft nicht richtig weiter.


jo
 
Hi,

hast Du dazu schon Info erhalten? Falls nicht:
Ja, das geht, wenn die Gegenstelle auch den WDS-Modus unterstützt.

Gruß erbze
 
Das funktioniert einwandfrei.

Habe eine 154 Basic 3 als Repeater im Einsatz. (In Verbindung mit einer FBF7050) Der Witz ist: sogar der LAN-Port des 154er ist jetzt im Netz und dient im Prinzip als Ethernet-Bridge.
 
Hallo,

Wie muss ich den die FritzBox 7050 und den Sinus 154 DSL Basic 3 konfigurieren, sodass der sinus das WLAN von der Fritzbox repeatet?

MfG

Tobias
 
Habe eine 154 Basic 3 als Repeater im Einsatz. (In Verbindung mit einer FBF7050) Der Witz ist: sogar der LAN-Port des 154er ist jetzt im Netz und dient im Prinzip als Ethernet-Bridge.

Repeater ist aber wireless, also wird das ganze wohl tatsächlich als Bridge arbeiten.


Grüße

TWELVE
 
Wie unterscheiden sich denn die Versionen? Kann es sein, dass der Basic 3 schon mehr kann als der Basic SE?

Ich habe hier einen Basic SE. Da habe ich wie gesagt nur die Konfiguration als Master gesehen.

jo
 
@TWELVE

Mir ist der Unterschied zwischen Repeater und Bridge schon bewusst ;-)


Aber:

Habe die FBF7050 als WDS-Master eingerichtet. MAC-Adresse des 154 Basic 3 eingetragen.

Dann im 154 Basic 3 (mit aktueller Firmware Ver. 1.18) Repeater einschalten (eigentlich Schwachsinn, da das Sinus Teil keinen WDS-Slave-Modus anbietet), der Basic 3 zeigt aber die MAC-Adresse der FBF7050 an. Häkchen setzen! Selben Funkkanal wie FBF einstellen, ebenso Verschlüsselung, FERTIG!

Als Resultat habe ich jetzt zwei WDS-Master, die aber untereinander kommunizieren. Am WAN-Port des SINUS hängt nichts dran. Am LAN-Port habe ich meine dBox2 dran und kann wunderbar streamen.

Interessant ist nur, das ich nicht auf den Sinus zugreifen kann, wenn ich an der FBF angemeldet bin. Von der Sinus-Seite habe ich aber auf alles Zugriff!


NB: Versuch macht kluch ;-)
 

Anhänge

  • basic3.jpg
    basic3.jpg
    198.7 KB · Aufrufe: 592
Hallo, nur um sicher zu gehen (die Frage geht v.A. an Joel, aber auch an alle anderen, die was dazu wissen):

Ich kann also einen/eine Sinus 154 Basic 3 (sogar ohne Modifikationen) als Wlan-Bridge nutzen. Dann könnte ich bspw. eine Xbox an dessen/deren Lan-Port anschließen und so mit der Xbox über mein Wlan-Netz ("Fritz!Box Wlan") ins Internet kommen?
Denn die Xbox hat serienmäßig kein "Wlan-Port", eine Wlan-Bridge bekommt man sonst auch nur ab 50 Eur aufwärts, und der/die Sinus wird bald nicht mehr gebraucht...

Falls es nicht geht, kennt sonst einer einen günstigen Wlan Router/AP, den man für so einen Einsatz (also als Bridge) missbrauchen könnte...?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
neuling
 
Hallo hab die Selbe Austattung! FB WLAN FOn 7050 und Sinus 154 Basic 3

Hi
Also ich bekomm einfach die Konfiguration nicht hin! Weiß auch selber nicht wo der Fehler liegt! wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntetm, vielleicht nen paar pics oder so ?
Aber eigentlich egal wie !
Wäre wirklich super nett !

Schon mal danke im Voraus

Jens (Zuppi)
 
Fritz Box 7050 + T Sinus 154 Basic

Hey!

Habe folgendes ausprobiert ;

Fritz Box 7050 + T Sinus 154 Basic miteinander per WDS verbunden, beide als Master da die Sinus sich nich slaven lässt.

So erster Versuch :

Ip, Subnetmask und gleicher Kanal : Boxen finden sich

Connect auf die Sinus, ( Fritz ist am Inet angeschlossen )
-> Zugriff auf Internet : Ja aber sehr langsam

zweiter Versuch :

Fast alles gleich wie vorher bloß anderen Kanal gewählt und an beiden Boxen Wep verschlüsselung eingestellt.

Fazit : 1/3 der Verbindung 100 k down ( 3mbit Flat 1&1 ) wenn ich auf die Sinus connecte.

Connecte ich aber direkt auf die Fritz Box habe ich volle DSL Geschwindigkeit!

Woran kann das liegen?`

danke im vorraus!

mfg karsten
 
@cs.spoon

Hast Du die aktuelle Firmware drauf?

Probiere bitte die Einstellung wie im Anhang gezeigt. Habe keinen loss
bei der Perfomance.

Im übrigen ist der 154 Basic 3 von http://www.arcadyan.com und hat
die interne Bezeichnung AR4502GW.

Bin schon auf der Suche nach alternativer Firmware bzw. einem Patch.
 

Anhänge

  • 154.jpg
    154.jpg
    278.1 KB · Aufrufe: 493
Re:

Also auf dem T Sinus Basic habe ich die aktuelle ( es ist nicht der Basic 3 )

und auf der fritzbox auch
 
Die Wan-Config sollte beim "Basic" auch gehen!?
 
Hallo!

Ich habe ebenfalls die Sinus Basic SE und bekomme es auch nicht ans laufen.

Also ich habe in der FB unter WDS die MAC der 154 Basic SE eingetragen und inder Sinus habe ich die FB als Repeater eingetragen. Dann habe ich die Verschlüsselung so eingestellt wie sie auf der FB lautet... wie siehts denn mit DHCP, IP und SSID der Sinus Maschine aus?

Ich möchte das Teil nicht als Bridge sondern als repeater benutzen....
 
Re:

Also die Einstellungen der Basic 3 gehen bei der Basic nicht! Naja werde mir wohl oder übel was anderes besorgen!
 
Re:

Also nochmal um mein Problem zu verdeutliche :


Das Repeaten an sich funktioniert aber, wenn ich vom Sinus aus auf die Fritzbox zu greifen will dauert es sehr lange. Ich habe auch mal einen DSL Speedtest durchgeführt und ich kann maximal mit 3 kb/s downloaden! Obwohl ich 6 Mbit habe!Connecte ich aber direkt auf die Fritzbox ist der Speed ok.

Die Boxen untersich haben eine Verbindungen von 40 - 54 Mbits

Achja eine Verbindung funktioniert nur wenn WEp an ist ohne Sicherheit gehts nicht ?! keine Ahnung warum

Ich guck ma ins Sinus Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wünschte ich wäre soweit, dass es prinzipiell funktioniert...
Habe eine Fritz!Box Wlan Fon 7050 und eben ein Sinus 154 DSL Basic, den ich als Repeater verwenden will. Hab die oben genannten Ratschläge eigentlich auch alle befolgt, aber irgendwie will es nicht´funktionieren. Woran könnte es noch haken? Ist es mit sinus DSL Basic doch nicht möglich oder liegts noch an der IP des Repeaters, die auf 192.168.2.1 eingestellt ist, während die Fritz!Box auf 192.168.178.1 eingestellt ist. Konnte die IP des Repeaters aber nicht anständig ändern, da ich dann nicht mehr drauf zugreifen konnte...
Wäre nett, wenn irgendjemand mir noch nen kleinen Hinweis auf möglichen Fehler hat.
Danke im voraus
 
frustriert

hi!
ich bin auch einer von den FB 7050 mit sinus 154 basic se als repeater-fritzen.
ich bin ein wenig frustriert, nach ewiger bastelei läuft das netz halbwegs. das bedeutet: (pc per kabel an sinus, sinus per funk an fb, fb ans dsl)
-pings gehen prima raus in alle richtungen an alle geräte
-internet funxt nur ca. 5 sek dann tot
-nach erfolglosem surfversuch geht eine weile kein ping durch

ich habe mitlerweile 2 pcs getestet an dem sinus, beide gleiche fehler. lan und wlan dioden blinken auch immer lustig bei surfversuchen.

so, i^ch bin resigniert.
kann mir jemand helfen?

gruß
der wook
 
Jan06 schrieb:
Hallo,
wünschte ich wäre soweit, dass es prinzipiell funktioniert...
Habe eine Fritz!Box Wlan Fon 7050 und eben ein Sinus 154 DSL Basic, den ich als Repeater verwenden will. Hab die oben genannten Ratschläge eigentlich auch alle befolgt, aber irgendwie will es nicht´funktionieren. Woran könnte es noch haken? Ist es mit sinus DSL Basic doch nicht möglich oder liegts noch an der IP des Repeaters, die auf 192.168.2.1 eingestellt ist, während die Fritz!Box auf 192.168.178.1 eingestellt ist. Konnte die IP des Repeaters aber nicht anständig ändern, da ich dann nicht mehr drauf zugreifen konnte...
Wäre nett, wenn irgendjemand mir noch nen kleinen Hinweis auf möglichen Fehler hat.
Danke im voraus

Die beiden geräte sollten im gleichen IP-Adressbereich liegen, sonst kann das garnicht klappen
also lasse entweder die FBF auf 192.168.178.1 und ändere die des sinus auf 192.168.178.x
oder behalte die sinus 192.168.2.1 und ändere die der FBF auf 192.168.2.X
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.