Dynamisches Routing über verschiedene Anbindungen

aha

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2005
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits...

Hoffe ich mit dieser Frage nicht allzu-off-topic, aber vielleicht hat ja einer von Euch Profi's einen Rat, wie ich folgendes auf einem Linux Software-Router umsetzen kann...

Über zwei Gbit Karten bin ich via Glasfaser an zwei unterschiedliche Anbieter angebunden. Mit dem einen (Anbieter-A) rechne ich zu 95% Abrechnung, mit dem anderen (Anbieter-B) rechne ich per Average ab.

An einem weiteren LAN-Interface ein Switch mit meinen Rechnern...

Nun würde ich gerne, dass alles bis zu einem eingestellten MBit Wert über (Anbieter-A) geroutet wird. Maximal 36 Stunden im Monat (die 5%, die weggestrichen werden) darf dann noch oberhalb dieses eingestellten Wertes über diese Leitung geroutet werden, und alles was darüber hinaus geht läuft über Anbieter-B.

Ist es möglich, soetwas dynamisch zu routen?

Oder zumindest, dass alles unter dem eingestellten Mbit wert über Anbieter-A geht, und generell alles darüber über Anbieter-B.
(Die letzte Regel könnte man dann ja etwa 1 Stunde am Tag - zu bekannten Spitzenzeiten - außer Kraft setzen).

Vielleicht hätte ja jemand von Euch einen Ansatz hierzu.
 
schade dass sich nichts getan hat.

Ich wäre an einer ähnlichen Lösung interessiert.
Bei mir ginge es allerdings um verschiedene DSL-Leitungen (ADSL2+), aber das dürfte ja am Ende auf das gleiche Ziel hinnauslaufen.

Hast jemand etwas herrausgefunden?

@aha
Kannst du mir irgendwie weiterhelfen?

Danke im Vorraus
bantu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze nennt sich Load Balancing, wobei der ursprüngliche Poster noch etwas komplexere Regeln im Sinne hatte. Es gibt Router mit zwei (oder mehr) WAN-Schnittstellen, die dies bewerkstelligen können. Unter Linux findest Du per Google ein paar Anleitungen, z.B. diese hier: http://www.samag.com/documents/s=1824/sam0201h/0201h.htm

Im Prinzip läßt sich das durch ein Policy-Routing erreichen.

--gandalf.
 
hallo gandalf,

vielen dank für deine prompte Antwort.

du hast mir sehr weitergeholfen, das war genau das was ich gesucht hatte.

Grüße
bantu
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.