Anrufe auf PSTN auf Software SIP weiterleiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fera

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2004
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte in den Genuss des Telefonierens ohne Hörer kommen. BLuetooth Headset über Laptop funktioniert alles sehr gut. Problem: Alle Leute rufen auf der Festnetz Nummer (SPA 3000) an.

Daher meine Frage: Ist es möglich das Gespräch auf ein Software Phone umzuleiten? Das Telefon sollte sowohl am Software SIP als auch am ganz normalem Telefon klingeln.

Ja, hoffe ihr könnt mir helfen. Vlt. habt ihr ja auch noch andere Vorschläge wie mein Problem zulösen ist.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Keiner Rat? Wäre euch sehr dankbar da es für mich sehr wichtig wäre.

Danke im Vorraus!
 
Besorg Dir ne Fritz!Box und richte dann einen Parallelruf ein.

Gruß

Rene
 
Danke für den Tipp aber ich hatte mehr an eine kosten günstigere Lösung gedacht.
 
Wenn ich Deine Anfrage richtig verstandenhabe:
Normales Telefongespräch auf besethende ISDN- oder Analog-Leitung soll auf VoiP ungeleitet werden, dann gibt es meines erachtens nach nur 2 Lösungen:
1. Selber in Hardware investieren (z.B. Fritz - Box) und dann Kostenlos auf einen Voip-Acount weiter / parallelleiten.
2. Ohne eingene Hardware: Parrallelleitung kostenpflichtig von T-Com durchführen lassen.

Oder Richte Dir doch eine Sipgatenummer ein, hiermit kannst Du gleichzeitig ein Hardware Voip Telefon und ein Softphone Bedienen.

Falls ich Deine Frage falsch verstanden habe, bitte genauer Erleutern.
 
Tschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Was ich möchte ist: Ankommende Anrufe über die PSTN auf meinem vorhandenem SPA 3000 auf ein Softphone umleiten aber es trotzdem auf dem angeschlossenem Telefon klingeln lassen.

Danke trotzdem :>
 
Hey fera,

entweder verstehe ich Deine Anforderung falsch oder ich weiß es nicht. Aber wenn Du ein Softphone mit den gleichen Providerdaten wie im SPA fütterst würden beide klingeln und Du könntest an beiden rangehen (das erste Gerät hat dann das Gespräch). Wenn das Telefonat noch läuft könntest Du höchstens eine Umleitung auf die IP des anderen Gerätes machen.

Gruß
C
 
Ok, ich probier es nochmal zuerklären was ich möchte:

Der Anruf kommt über das Festnetz (PSTN), das analoge Telefon welches ans SPA 3000 angeschlossen ist klingelt UND das Softphone welches vom SPA 3000 angerufen worden ist.


Aber trotzdem Danke für eure Versuche : >
 
Klick. Ahso!
Das geht nicht. :) Keine Ahnung, ich glaube über die Gatewayfunktionalität könnte man den Anruf fest/dynamisch auf den Softphone Account weiterleiten, aber ob es das ist was Du suchst glaub ich nicht.
Das ist zu sehr 3000 spezifisch, kenn ich mich leider nicht genug mit aus. Sorry.

Gruß
C
 
Also ich denke das geht.
Der Anruf kommt über Festnetz (angeschlossen an PSTN) am SPA3000 an. Standardmäßig klingelt das an Phone angeschlossene Telefon.
Du musst über den Dialplan PSTN to VOIP festlegen, dass der Anruf über VoIP 2 automatisch auf die VoIP-Nummer des Softphone (Laptop) weitergereicht wird. Dann klingeln beide und Du kannst am Telefon oder am Softphone annehmen.

Die Einstellungen kannst Du im Menü PSTN Line unter PSTN-To-VoIP Gateway Setup machen.
- PSTN-To-VoIP Gateway Enable: yes
- PSTN Ring Thru Line1: Yes (Telefon klingelt bei Anruf über PSTN)
- PSTN Caller Default DP: 4 (nur als Beispiel)


Bei Dial Plans unter Dial Plan 4 (unser Beispiel) dann den Dialplan mit Nummer für den Softphone eingeben. Z.B. (<:deinesoftphonenummer>)

Ist jetzt etwas in Blaue gesprochen (habs nicht ausprobiert), aber so müsste es funktionieren.

Allerdings benötigst Du dafür 2 VoIP-Nummern, eine für den SPA3000 und eine für Dein Softphone!
 
Das hört sich doch sehr gut an :)

Vielen Dank, ich halt Euch natürlich auf dem laufenden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.