Fritz!Box Fon 7050, Ver. 14.03.89: ISDN-Meldung: Störung

him1

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

mein ISDN Telephon von Siemens (Gigaset S100) zeigt hin und wieder "Störung" an. Dann muss die Fritz!Box durch Trennung der Stromspeisung neu gestartet werden. Schon bei der Version 14.03.88 ist es vorgekommen. Ich habe gehofft, dass dieses Problem nun mit dem neuen Update gelöst ist, was nicht der Fall zu sein scheint.
Hat jemand eine Lösung?
 
Leider lein,
such mal nach Absturz und ISDN.
da wird schon ne ganze Weile darüber diskutiert.
Einen Workaround mit unterschiedlichen Nummern gibt es auch.

Ich sag suchen weil es mittlerweile einige Threats dazu gibt.
 
Hallo,

ich hatte die gleichen Fehler bei Nutzung der .88 und bin deshalb zurück auf die .86, die bei mir äußerst stabil läuft.

Gruß
 
Him1, beschreib uns doch erstmal wie Du das ISDN Telefon an der FBF verkabelt hast (Also direkt mit kurzem Kabel "angekorkt", oder hängen noch andere ISDN Geräte mit am Bus, gibts einen Verteiler oder ISDN Dosen, etc...)!
Bist Du sicher das Du das S100 hast? Oder ist es das SX100?

Ist der Absturz zeitgleich wenn ein Gespräch geführt wird und ein weiterer Anruf über ISDN kommt rein?

Eine Sig wäre auch nicht schlecht...

Gruß
Achim
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Firtz!Box Surf&Phone 7050.
Hatte letztens auf die .89 FW updated und gehofft, dass das Problem damit erledigt sei.
Nun ist heute das Problem erneut aufgetreten. Die Mobilteile der angeschlossenen Gigaset 2060 isdn (am internen S0) können nicht telefonieren.
Die angeschlossenen analogen Telefone schon.
Die Gigaset ist direkt an die Firt!Box angeschlossen (kein ISDN-Verteiler o.ä. dazwischen).

Der 1&1-Support reagiert auf die Mail-Anfragen überhaupt nicht.
 
das gleich problem habe ich hier auch.
 
Ich habe das Problem ebenfalls.
Die ISDN Telefone (SIEMENS GIGASET und ASCOM EURIT) hängen sich häufig auf und es erscheint nur noch "Störung" im Display (zumindest beim SIEMENS).

Die analgogen Telefone gehen zu jeder Zeit (Ebenfalls Gigaset und ein Kiel Hanseat)

Ich habe einen ISDN Hausanschluss.

Gibt es noch mehr Betroffene ?

P.S. Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Telefone gleich wieder gehen wenn man sie kurz vom So Kabel trennt und wieder einsteckt.
 
Kontrolliere mal Deine Verkabelung des ISDN-Busses.
Diese muss als Bus verkabelt sein und an der letzten Dose mit 2x100Ohm terminiert sein. Eine Sternförmige Verkabelung oder eine fehlerhafte Terminierung oder auch ein Vertauschen der a/a' und b/b'-Anschlüsse sind fast immer begleitet von Störungen des ISDN-Busses.
 
Hallo

Falls der FBF 7050 gar nicht an ein Festnetzanschluss angeschlossen ist, muss man es auch terminieren?

Gruss

Sike
 
Was willst du denn terminieren, was nicht da ist?
Erkläre Deine Verkabelung mal etwas genauer...
 
Einzeln habe ich die Telefone noch nicht getestet.
Ich werde heute abend mal die beiden Dosen "in Reihe" schalten und ordentlich abschliessen. Ich hatte die Verkabelung vorher schon so.

Allerdings habe ich die Box im Keller und bin vom 1sten ISDN Port via Patchkabel auf eine Dose gesprungen die über eine interne Hausverkabelung ins Arbeitszimmer geht (ebenfalls eine Dose) in der das Ascom Telefon steckt.

Das gleiche habe ich mit dem zweiten ISDN Port gemacht.
Vom Verständniss dacht ich das ich nichts weiter gemacht habe als das Telefonkabel mit einer internen Leitung bis zur Box zu verlängern.

Hab mal kurz eine Skizze gemacht ... nicht lachen ... hab ich mal schnell mit Paintshop hingehuscht ... :oops:
 

Anhänge

  • patch.jpg
    patch.jpg
    11 KB · Aufrufe: 161
Hallo siebelti,
was du brauchst ist folgende Verkabelung:

Festnetz <-> Fritz (nur evt.)
DSL <-> Fritz <-> ISDN_Dose_1 <-> ISDN_Dose_2 <-Terminierung

Für Dose 2 hole Dir am besten eine ISDN-Dose mit Terminierung eingebaut.
Das sind in der Regel 2 Jumper, die nur gesett werden müssen. Dann geht da auch nichts schief.
An Dose 1 und Dose 2 dann je 1/2 ISDN-Fons dran.
In der Fritz ist der S0 schon terminiert.
 
Alles klar - das werde ich heute Abend mal machen. Vielen Dank für den Tip.

Es wäre klasse wenn alle anderen die dieses Problem noch haben (und davon habe ich beim Googlen einige gefunden) hier mal ihre Erfahrungen bzw. genauen Gegebenheiten schildern würden.

Also Angaben wie:
FRITZ! Box Typ
FW Version
ISDN / analog Hausanschluss
nur ISDN oder ISDN/analog gemischt
Dirkt an der Box angeschlossen oder über "Inhouseverkabelung"
 
dann pack ich mal hier meinen beitrag aus dem anderen thread rein:

hi zusammen,

ein bekannter hat bei sich zuhause ein 7050 installiert. er betreibt ein analoges telefon und ein t-concept cp720 telefon+ mobilteil an der fb.
bis vorgestern funktionierte noch alles. wir haben letztendlich nur voip eingerichtet und auf die .89 geupdatet. leider geht das telefon nicht mehr. dem isdn telefon ist keine msn zugeordnet, hauptrufnummer steht auf internetrufnummer. das telefon klingelt nicht bei eingehenden anrufen und wenn man selbst telefonieren möchte, steht "störung" im display. bei dem analogen funktioniert alles ohne probleme.

irgendwie bin ich mit meinem latain am ende. zumal "garantiert" alles richtig eingestellt ist. nur ein werksreset würde mir noch einfallen, das haben wir noch nicht gemacht.

danke und viele grüße
 
irgendwie bin ich mit meinem latain am ende. zumal "garantiert" alles richtig eingestellt ist. nur ein werksreset würde mir noch einfallen, das haben wir noch nicht gemacht.
Das ist doch was, hat RudatNet auch schon mal (wie oft eigentlich?) erwähnt, das da im Telefon-Teil was in die Binsen gegangen ist beim Update. Also mach ein "Reset auf Werkseinstellungen" und trage alles von Hand neu ein.
 
Hi Xlelephant,
soweit ich weiss muss eine MSN im Telefon eingetragen sein. Die Meldung "Störung" bekomme ich auch im Siemens Mobilteil. Nach ziehen des S0 Steckers und wieder einstecken geht es wieder.

Nach einem Update solltest du aber:
1) Deine Einstellungen sichern (exportieren)
2) Die Werkseinstellungen laden und rebooten
3) Deine Einstellungen wieder einspielen

Ansonsten "verstrubbelt" sich die Box etwas (Das Problem hatte ich auch).

Wenn das nicht hilft und trozdem noch häufig "Störung" Im ISDN Telefon auftaucht dann sag doch mal wie es verkabelt ist.
 
siebelti schrieb:
Nach einem Update solltest du aber:
1) Deine Einstellungen sichern (exportieren)
2) Die Werkseinstellungen laden und rebooten
3) Deine Einstellungen wieder einspielen
Aber bitte dann nicht beschweren, wenn es immer noch streikt.
Nicht umsonst hatte ich geschrieben:
Also mach ein "Reset auf Werkseinstellungen" und trage alles von Hand neu ein.
Hier noch mals in ROT zur Verdeutlichung hervorgehoben. Fett alleine reicht scheinbar nicht :?
 
Ups, habe deinen Beitrag wohl verpasst da ich meinen gerade geschrieben habe.....
 
darf ich mich hier mit meinem beitrag zur 5012 noch kurz mit dran hängen? habe diesen thread erst später entdeckt...

habe nämlich komischerweise zur zeit genau das problem mit meinem gigaset sx445 isdn am internen s0 der fbf 5012. läuft eigentlich alles einwandfrei, bis dann plötzlich jemand am handy anruft und sagt ich sei nicht mehr zu erreichen. hatten gestern noch genau das gleiche phone an einer fbf 7050 seit wochen ohne irgendwelche probleme am laufen...

wenn ich versuche raus zu wählen, zeigt mir das phone nach einer weile störung an. erst die trennung vom stromnetz bringt linderung...

das sx445 hängt mit original isdn kabel als einziges gerät direkt am s0 der 5012.

hat jemand ne idee dazu? oder bekanntes bisher ungelöstes problem?

so long&greetz

JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.