ENUM per Webinterface

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,717
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo.

Nachdem mir das Forum schon geholfen hat die Länder und Ortsvorwahl regeln für Voipbuster und Co via Webinterface zu regeln suche ich noch sowas für ENUM. Kann nicht mal ein Profi so eine "Upload" Datei schreiben ,das ich ENUM per Webinterface ein bzw. ausschalten kann?
 
TAR-File reicht schon

Hallo,

mir würde sogar ein enum_start.tar bzw. ein enum_stop.tar reichen.

Gruss
ds-sb
 
Re: TAR-File reicht schon

ds-sb schrieb:
Hallo,

mir würde sogar ein enum_start.tar bzw. ein enum_stop.tar reichen.

Gruss
ds-sb

wie genügsam :ziggi:

was gefällt denn am fbeditor nicht? aus dem no ein yes, aus dem yes ein no, sind doch nur ein paar klicks. Das geht auch im Webinterface nicht schneller...
Da ist es aber auch schon mal aufgetaucht in einer Vorabversion, also kommt es bestimmt auch wieder, eines Tages --> http://ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=200272&highlight=#200272
 
Ich mache es momentan über die Sicherungsdatei ,ist noch einfacher als ein Windows Programm (ich nutze Mac).
 
fbeditor ist java, also nicht auf windows beschränkt.

enum ist im Quelltext des Webinterface enthalten:
Code:
if (g_Oem == "avme") {
jslDisplay("uiEnum", true);
jslSetChecked("uiViewEnum", jslGetValue("uiPostEnum") == "1");
}

<div id="uiExpert" style="display:none">
<div class="pDialog" id="uiEnum" style="display:none">
<p class="pCheck25"><input type="checkbox" id="uiViewEnum"><label for="uiViewEnum">ENUM-Anfragen durchf&uuml;hren.</label></p>
<p class="pText25">Vor der Anwahl wird die der Rufnummer entsprechende ENUM-Anfrage durchgef&uuml;hrt. Die in der Domain eingestellte Internetrufnummer wird dann f&uuml;r die Anwahl verwendet.</p>
</div>

wie man sieht in der deutschen Version deaktiviert. Und der div ist nur ausgeblendet
 
Und mit welchen Befehl blendet man es ein? Habe zwar überhaupt keine Linux Ahnung ,kann aber per Telnet auf meine ATA Box zugreifen.
 
Code:
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js


läuft so wie hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=170285#170285


macht man es so:
Code:
sed "s/display:none//g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js

bekommt man noch mehr ;) (obwohl ich keinen Schimmer habe was das sein soll...)
 
Mal für die Neugierigen, die alles vor dem Selbst-Probieren sehen wollen :lol:

Das unten Dargestellte erscheint im Webinterface bei Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen wenn man die unteren Einstellungen von Fritzchen vornimmt.

Verwendet man die oberen Einstellungen, also statt sed "s/display:none//g" den Eintrag sed "s/avme/avm/g", fehlt das obere Feld Portweiterleitung
 

Anhänge

  • enum_794.jpg
    enum_794.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 1,626
Nochmal für "Doofe". Wo genau gebe ich den unteren Code

sed "s/display:none//g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js

in der Sicherungsdatei ein? Ich arbeite über die Sicherungsdatei ,da ich erstens das Fritz Programm (was nicht nur für Windows sein soll) finden kann und weil ich bei der Sicherungsdatei einen besseren Überblick habe.
ENUM habe ich ja momentan über die Sicherungsdatei eingeschaltet.
 
Hi.
Wie dein Titel schon sagt geht es ja hier um ENUM über das Webinterface.
Damit dieses Feld im Webinterface sichtbar wird müssen die 6 Zeilen unter telnet eingegeben werden, da dieses Feld normalerweise nur in der internationalen Firmware-Version zu sehen ist.
In der Sicherungsdatei musst du den Abschnitt in der voip.cfg modifizieren, das hat aber nichts mit dem Webinterface zu tun...
Es könnte sich natürlich auch jemand erbarmen und dir ein Pseudo-Update mit diesem Inhalt schreiben.

Mein Programm gibt es übrigens hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21648
Ich hab es aber, mangels Hardware, noch nicht auf einem Mac getestet.

MfG Oliver
 
Danke.

Ich habe jetzt einfach den unteren Code per Telnet eingegeben und ENUM ist da. Ich dachte man muss erst irgend eine Datei konfigurieren ,aber das ich den Code einfach nur per Telnet eingeben muss dachte ich nicht. Ich hoffe das ENUM nach dem Neustart erhalten bleibt.

Mist nach dem neustart ist wieder alles weg.

Muss man den Code mit einen befehl speichern?
 
Der Punkt ist wieder weg, das ist doch klar.
Aber die Einstellung bleibt erhalten...
Um den Punkt immer zu sehen musst du die Zeilen in die debug.cfg schreiben. ;-)

MfG Oliver
 
die selben Zeilen?
Und wie komme ich per Telnet zur Debug.cfg? Ich speichere mir ja jeden Mist auf meinen Rechner ab ,aber wie ich zur debug.cfg komme habe ich noch nicht gefunden.

Bei der normalen Code Eingabe (also wo man bis zum nächsten Neustart ENUM sieht) kann ich aber bei ENUM keinen Hacken setzen. Der ist jedesmal nach "Übernehmen" weg.
Ansonsten wurde mir schon sehr geholfen.
 
so, spät aber dank dm41 jetzt hier das fertige Dummy-Image, das die Änderungen dauerhaft in die debug.cfg schreibt...

Viel Spaß damit
 

Anhänge

  • enum_aktivieren.tar
    10 KB · Aufrufe: 1,726
Bevor ich einspiele. Was genau macht Einstellung 1 und Einstellung 2? Ich nehme mal an ,das erst 1 und dann 2 eingespielt werden muss.
 
Du spielst nur eines der beiden Files ein. Eine vorhandene debug.cfg bleibt erhalten und die Zeilen von fritzchen werden angehängt.

File 1 schaltet ENUM frei (erster von fritzchen geposteter Code)

File 2 enthält auch sed "s/display:none//g" und schaltet zusätzlich die Einstellungen frei, von denen leo22 oben einen Screenshot gemacht hat (zweiter von fritzchen geposteter Code).
 
Mist nun ist meine Seite bei Telefonie-Erweiterte Einstellungen ganz leer ,da ich beide Files eingespielt habe. Laesst sich das beheben?
Debug.cfg resetten oder so ähnlich?

Habe es hinbekommen.Gott sei Dank. Also nur das File "Einstellung1.tar" verwenden ,wenn man per Webinterface ENUM aktivieren bzw. deaktivieren will.
 
:mrgreen:
telnet:
Code:
/ # cat /var/flash/debug.cfg  <--- Inhalt anzeigen
syslogd -C
klogd
/ # echo > /var/flash/debug.cfg <--- Inhalt löschen
/ # echo "telnetd -l /sbin/ar7login" > /var/flash/debug <--- Telnet-Zugang
Jetzt kannst du das Update wieder einspielen.

MfG Oliver
 
Warum nicht einfach so?? ...dann wird auch enum sichtbar??

Einfach CSS Verarbeitung des Browsers deaktivieren. Das geht z.B. mit Opera oder Firefox/Mozilla (im Menü View -> Page Style -> No Style).
 
Gibts die auch für Mac? :gruebel:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.