Anruf-Info per Email, wenn nicht erreichbar möglich?

C

Crespo

Guest
Hallo,

da ich alle meine Emails per WAP lese und dafür per SMS benachrichtigt werde (o2 WAP Flat und Email Flat), wäre folgende Lösung interessant für mich:

Bei mir ruft jemand an, es geht keiner ran. Nun informiert mich der VoIP-Anbieter oder die Fritz Box Fon 7050 WLAN automatisch per Email ("Der Anrufer 0123456789 hat Sie nicht erreichen können."). Dann lese ich das und kann ggf. zurückrufen.

Gibt es das schon in irgendeiner Form, oder finde nur ich die Idee gut? .-)
 
Richtig,einige VOIP-Anbieter machen das auf Wunsch!
Und zwar genau mit dieser Technik.
Gruß von Tom
 
Die Fritz könnte das auch, nur hat das noch keiner eingebaut.
 
Asterisk geht doch nur, wenn ein Rechner läuft, oder? Und damit ginge ja dann theoretisch alles.-) Ist aber ein bisschen übertrieben, dass zuhause immer ein Rechner läuft, finde ich.

Welche VoIP-Anbieter machen das denn auf Wunsch, Tom?

Dass die Fritz das könnte, dachte ich mir ja fast, aber vielleicht braucht es dazu eine neue Firmware. Ich hab die Fritz jetzt bestellt.
 
Asterisk geht doch nur, wenn ein Rechner läuft, oder? Und damit ginge ja dann theoretisch alles.-) Ist aber ein bisschen übertrieben, dass zuhause immer ein Rechner läuft, finde ich.

Man kann einen Asterisk auch direkt auf einem Router installieren :D
 
Man kann einen Asterisk auch direkt auf einem Router installieren
Dann die etwas konkretere Frage: Kann ich auf der FBF 7050 einen Asterisk installieren? In meinem nächsten Post frage ich dann, wie das geht :))
 
ich wuesste nun auch nicht direkt wo, aber ich bilde mir ein dieses Feature auch schon gesehen zu haben.
Wenn der PC an sein darf, dann kannst du dir auch Phoner ansehen (link in meiner Signatur). Bei VoIP und/oder ISDN Anruf schickt dir das Programm eine SMS und/oder Email mit genau diesem Inhalt. Ueber ein Telefonbuch kann die Nummer auch direkt Namen zugeordnet werden. Es gibt sogar ein Web-Interface ueber welches man auf den AB zugreifen kann
Auf der Fritz geht kein Asterisk
 
Dann die etwas konkretere Frage: Kann ich auf der FBF 7050 einen Asterisk installieren? In meinem nächsten Post frage ich dann, wie das geht

weiß ich incht - aber auf meinem Linksys WRT54GS funktioniert das problemlos.

Wenn der PC an sein darf,

Genau DAS soll ja nicht passieren.
 
OK, also Rechner aus -> kein Asterisk
Fritz -> auch kein Asterisk

So, welcher Anbieter leistet das denn nun?
 
Auf Anfrage voiping.de und simply-connect.de !
Außerdem,wer sagt,daß man einen Asterisk zuhause haben muß?
Auf einen virtuellen Server und fertig,der steht im Rechenzentrum irgendwo.
Gruß von Tom
 
Crespo schrieb:
Ich hab die Fritz jetzt bestellt.
Crespo schrieb:
Kann ich auf der FBF 7050 einen Asterisk installieren?

Ruhig Blut. Das ist mit der Fritz kein Problem. Du fängst mit dem callmonitor an, und wenn der Dir nicht reicht meldest Du Dich noch mal...
 
Außerdem,wer sagt,daß man einen Asterisk zuhause haben muß?
Auf einen virtuellen Server und fertig,der steht im Rechenzentrum irgendwo.

Danke, das dachte ich schon bei den ersten Zeilen meines Posts. Eben, das müsste eigentlich jeder können. Aber mit Produktentwicklung haben es die meisten Firmen ja nicht so...

Ich schau mir die genannten Anbieter mal an, danke.
 
Hallo Crespo!

Crespo schrieb:
Bei mir ruft jemand an, es geht keiner ran. Nun informiert mich der VoIP-Anbieter oder die Fritz Box Fon 7050 WLAN automatisch per Email ("Der Anrufer 0123456789 hat Sie nicht erreichen können."). Dann lese ich das und kann ggf. zurückrufen.
Das funktioniert bei mir genau so mit Eplus. Allerdings sind ein paar Kleinigkeiten zuvor zu erledigen:
- Ein Mod mit Callmonitor installieren;
- Eine php-fähige Webseite muß vorhanden sein.

Ich habe noch den "alten" Mod bei mir laufen (siehe Signatur). Bei einem Anruf wird dann unter anderem "own3message" aufgerufen:
Code:
cat <<EOP > /var/tmp/callmonitor.listeners
aaa.bbb.ccc.ddd yac
[url]www.xxxxxx.de[/url] own3message [url]www.xxxxxx.de[/url]
etherwake 0163xxxxxxx SIP1
EOP
(wobei www.xxxxxx.de mein Webserver ist).

Ebenfalls in der debug.cfg wird "CALLOWNGET" festgelegt:
Code:
#CALLOWNGET=/anrufmail.php?nr=$MSISDN\&name=$CALLER\&auf=$CALLED
Bei einem Anruf wird also die Seite www.xxxxxx.de/anrufmail.php mit den Parametern "nr", "name" und "auf" aufgerufen. "nr" ist die Nummer des Anrufers, "name" ist das Ergebnis der Inverssuche, "auf" die angerufene Nummer.

Zuguterletzt sieht die anrufmail.php auf meinem Server wie folgt aus:
Code:
<html>

<head>
<title>Call-Monitor</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<meta http-equiv="Expires" content="0">
<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache">

<?php
$nr   = $HTTP_GET_VARS["nr"];
$name = $HTTP_GET_VARS["name"];
$auf  = $HTTP_GET_VARS["auf"];
$email   = "[email protected]";
$header  = "From: [email][email protected][/email]\n";

function enthalten($wert,$liste) {
foreach ($liste as $element) {
if ($element==$wert) return true;
}
return false;
}

if (!enthalten($nr,array('**1','**2','weitere Nummern, für die ich keine Nachricht brauche')))
{
  mail($email,"Anruf von ". $nr ." (". $name .") auf ". $auf ,"Text im Body der Mail",$header);
}
?>


</head>
<body>
<?php
echo $nr   ."
";
echo $name ."
";
echo $auf  ."
";
?>

</body>
</html>
Nachteil: Ich bekomme für jeden Anruf die Email-Benachrichtigung, nicht nur für verpasste Anrufe.


HTH,
Wichard
 
Danke, Wichard.

Klingt ganz schön kompliziert :) Das eine installiert man auf der Fritz Box, das andere auf einem Webserver, oder?

Wenn das für jeden Anruf kommt, ist es aber Quatsch, für mich zumindest.

Mein Wunsch ist, dass ein Anbieter das integriert hat, denn DER weiß, wann ein Anruf "verpasst" wurde und wann ich rangegangen bin.

Bei einem der genannten Services kostet das eben extra, und beim anderen konnte ich es nicht finden. Ich bin mir sicher, dass die meisten das in ein paar Jahren anbieten werden, weil es kinderleicht zu installieren und schön komfortabel für den Kunden ist. Aber momentan stricken die alle noch fast ausschließlich an der Basis-Technik, damit es überhaupt läuft mit der Telefonie.

Oder sie warten damit, bis zur nächsten Konkurrenzkampfrunde. Preislich wird nicht mehr ewig viel drin sein.
 
ohne php-Webspace geht es auch

listener: ^ ^ /var/tmp/verpasst.sh $MSISDN

aus dem Bauch raus und so nicht brauchbar: (es geht sicherlich viel einfacher und schöner, aber es ist eben nicht mein Fach...
Code:
NUMMER=$1

sleep 60

#anrufliste aufrufen, sonst ist die csv nicht aktuell...
export REQUEST_METHOD="GET"
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
export QUERY_STRING="getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=fon&var:pagename=foncalls"
/usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null
#anrufliste auslesen
wget http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/FRITZ!Box_Anrufliste.csv -O /var/tmp/anrufliste.csv
grep $NUMMER /var/tmp/anrufliste.csv > erg.txt
LISTE=$(cat "erg.txt")

# hier sind die neusten zuerst
# und wenn die erste Ziffer eine 3 ist, dann hat das Geslpräch keiner entgegen g
ERG=$(expr substr "$LISTE" 1 1)
#echo $ERG

if [ $ERG -eq 2 ] ; then

echo "der Anruf wurde nicht entgegengenommen"
# und hier kommt der mailer hin - fertig
fi
 
Danke, Fritzchen. Wo muss ich das eingeben? In der Fritz Box? Wenn du mir sagst, wie ich da hinkomme, dann probiere ich das, sobald die Box da ist.
 
Crespo schrieb:
Danke, Fritzchen. Wo muss ich das eingeben? In der Fritz Box? Wenn du mir sagst, wie ich da hinkomme, dann probiere ich das, sobald die Box da ist.

kommt die Box, kommt der Rat. ;)
 
Bei dem anderen,wo Du es nicht finden konntest,mußt Du nachfragen,da es auch bei denen nicht kostenlos ist!
Das zählt eben zur Zeit noch zu Zusatzfeatures,was leider zu bezahlen ist.
Gruß von Tom
 
Da die Fritz Box seit dem letzten Update vor wenigen Wochen überhaupt erst imstande ist, Emails zu verschicken, könnte ich mir vorstellen, daß die von Dir gewünschte Funktion irgendwann auch noch eingebaut wird.

Als die Box (Ostern?) auf den Markt kam, hat keiner geglaubt, daß AVM all die Funktionen integriert, die jetzt schon selbstverständlich sind und die manchen Nutzern auch noch nicht reichen. Auch ich habe mir nun zwei solche 7050 gekauft, obwohl ich mit der vorhandenen Hardware auch ausgekommen wäre. Aber die 7050 ist wirklich ein (fast) Alleskönner und die zwei davon ersparen mir nun fünf separate Geräte und deren Stromverbrauch.

Die in der Hardware begründeten Schwächen, wie das schlechte DSL-Modem oder die schwache Wlan-Reichweite muß man zwar in Kauf nehmen, aber die Firmware ist jetzt schon Klasse und ich glaube, AVM holt sich die Anregungen für künftig noch einzubauende Funktionen auch von hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.