NetCapi der Fritz!box 5050 unter Linux

Christoph_W

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
hat jemand von euch eine Idee, ob man die NetCapi auch unter Linux einbinden kann, vielleicht über das CAPI4LINUX-Treibermodul. Ich möchte genre meine FAX-Software auf dem Linux-Server laufen lassen, ob dies dann wirklich funktioniert wird sich rausstellen.

Gruß Christoph
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich noch gedulden oder eine Fritz!PCI bei mir im Linuxserver einbauen.

Gruß Christoph
 
Ich denke mal, da wird bestimmt bald was kommen.... auf dem Server haben die schon umgeräumt und die Windows NetCAPI-DLL in ein Verzeichnis Windows verschoben.
 
Sagt mal Kinners, besteht denn nicht die Möglichkeit, das ganze unter Wine nutzbar zu machen? Wine 0.9.1 ist inzwischen recht stabil... Ich werde in diese Richtung heute abend mal Tests starten.
 
@WrMulf:
Lässt sich bestimmt irgendwie mit Wine unter Linux zum laufen bringen... macht aber wenig Sinn, weil du dann unter Linux auch nur die Windows-Anwendungen nutzen kannst, die CAPI benötigen. Damit man NetCAPI mit Linux-Applikationen nutzen kann, bedarf es "richtiger" Treiber.

p7
 
Meine Idee war, unter Linux _überhaupt_ eine Möglichkeit zum Faxen über die Fritz!Box zu bekommen, damit ich nicht extra für ein Fax einen Windows-PC einschalte. Ich arbeite ausschliesslich unter Linux. Wine scheidet aber aus, da es keine Windows-Drucker unterstützt und sich Fritz!Fax als Windows-Druckertreiber installiert. Damit führen nur noch Ansätze wie Qemu oder VMware zum Ziel. Schade.
 
Also man braucht für die Software Win2000 oder XP, das sieht man wenn man das FboxFax-Paket lädt. D.h. Unter VMWare gehts vielleicht mit 2000 oder XP.
Mit 98 probiert und ging nicht.
Mit wine probiert (winver=winxp) ging auch nicht.
Vermutlich benötigt die Software aber wirklich Teile von Win2000/XP dann siehts schlecht aus unter wine.
 
Gibts da evtl. was neues? Ich würde über die Fritz!Box Fon WLAN 7050 von Ubuntu aus ganz gerne Faxe verschicken.
 
Stevi schrieb:
Gibts da evtl. was neues? Ich würde über die Fritz!Box Fon WLAN 7050 von Ubuntu aus ganz gerne Faxe verschicken.
Hänge mich hier mal mit dran....

Gibts schon neuere Erkenntnisse, damit man unter Linux mit der Fritz!Box faxen kann?

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.