Faxen über VoIP mit Software(Brücken von ISDN/analog + Fon)

Gutty

Mitglied
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Edit DM41: abgetrennt von diesem Thread.

Habe heute mal was einfaches und naheliegendes ausprobiert.
7050 an analogleitung
habe voipbuster als standard für alle 3 fonausgänge definiert. am fon 3 hab ich mein normales papierfax hängen und das geht mit voipbuster recht gut.

hab jetzt spasseshalber (naja, ein hochintelligenter entscheidungsfindungsprozess ging schon vorraus) das kabel aus der wanddose (analog) rausgezogen und in fon 2 der box gesteckt. in anderen worten, den fon 2 und den analog in gebrückt.
danach mit fritzfax ganz normal gefaxt. das fax ging raus und kam perfekt an (um genauer zu sein, an einem analogfax das an einer web.de nummer an einer 7050 hing).
in der anrufliste erscheint der ausgehende anruf mit voipbuster.

Bitte an die Freaks, dies zu verifizieren. Allen Unkenrufen zum Trotz funzts also doch!
 
Guttty,
Kann es sein, dass du einen DSL-Account mit sehr niedriger Latenzzeit (Ping-zeit) hast?
Dann wäre es denkbar, dass die Verbindung schnell genug reagiert, um das Faxtransferprotokoll funktionieren zu lassen.
Da wäre es auch interessant, wieviel ms benötigt werden, um noch faxen zu können über VoIP.
also, gib mal ein: start, ausführen: "ping www.heise.de"
und poste hier die ergebnisse.
das wäre sicherlich interessant.
 
C:\Documents and Settings\rm>ping www.heise.de

Haciendo ping a www.heise.de [193.99.144.85] con 32 bytes de datos:

Respuesta desde 193.99.144.85: bytes=32 tiempo=92ms TTL=242
Respuesta desde 193.99.144.85: bytes=32 tiempo=93ms TTL=242
Respuesta desde 193.99.144.85: bytes=32 tiempo=93ms TTL=242
Respuesta desde 193.99.144.85: bytes=32 tiempo=91ms TTL=242

Estadísticas de ping para 193.99.144.85:
Paquetes: enviados = 4, recibidos = 4, perdidos = 0
(0% perdidos),
Tiempos aproximados de ida y vuelta en milisegundos:
Mínimo = 91ms, Máximo = 93ms, Media = 92ms

nicht gerade schnell.

P.S.: Das Fax war über vb mit weniger fehlern als übers festnetz. gesendet. Faxempfänger war jedesmal web.de account in fritzbox mit analogfax angeschlossen

Rainer
 
Bitte - das ist hier wirklich total offTopic...

ausserdem gab's diese nervige Diksussion schon öfter - und die Antwort ist immer noch dieselbe:
VoIP garantiert nicht, dass alle Sprachddatenpakete ankommen - die Modemprotokolle erwarten aber einen konstanten Datenstrom, insbesondere identisch für Rx/Tx.
Ganz unabhängig von den ping-zeiten (mit denen das nichts zu tun hat) *kann* ein Fax via VoIP funktionieren, *muss* aber nicht. Bei Fax mit ECM hat man mehr Chancen, aber dafür auch mitunter wesentlich verlängerte Übertragungszeiten - bei Faxen ohne ECM ist das ganze Glückssache.
 
habs gerade nochmal im büro ausprobiert. hier ist mit vb reine glücksache. etwa 20% gehen durch, der rest bricht ab.
mit adiptel.com als sipprovider hab ich 100% erfolgsquote
 
aber auch die 100% sind Glückssache - 100%ig :mrgreen:
 
Habe bisher in Verbindung mit Symantec Winfax und voipbuster jedes Fax absetzen können - 100%!
 
@gigamax: wieviele faxe, in welche lánder?
auf analogfaxe oder pc-fax-lösungen ?
die 100% sollten wir doch mal náher ausloten.
 
Ich habe gerade auch drei Faxe über mit dem Fritz!Fax Programm versendet.
Einfach den analogen Anschluss der FBF mit FON3 verbunden -> also überbrückt.
Alle Faxe sahen super aus!
Einrichtung (Software und Hardware) maximal 10 Minuten :)
 
@Gutty, hast du eine spezielles kabel genohmen?

Ist 1zu1 geschaltet?

Versuche es huete schon den ganzen tag und es will nicht funzen, FritzFax bricht beim Wählen immer ab.

Besteht eine Gefahr bei dieser Brückung für ein Hardwareschaden der Fritz?
 
ch habe im prinzip nur ein netzwerkkabel durchgeschnitten und die beiden aeusseren adern auf fon3 geklemmt. das wars schon.

der nächste versuch war dann, (im buero läufts gerade so) externen S0 und die o.a. bastelbrücke kombiniert auf einen RJ45 stecker gemacht, dann geht sogar gleichzeitig ISDN und die Faxgeschichte.

Rainer
 
Die beiden äusseren Adern des Netzwerkkabels, an welchen Adern des Fon3 hast du es angeschlossen?

Habe alle Möglichkeiten durchprobiert ohne Erfolg.

Dann habe ich mir die ganzen Adapter angeschaut die bei der Fritzbox dabei waren und sie mal passend zusammen gesteckt und es hat gefunzt, nur Seite 5 und 6 kammen nicht an.

Ein einsitiges Fax kamm dann mehrmals ganz an, aber scheint reine Glückssache zu sein weiterhin.
GMX macht oft Problemme mit der Einwahl, wenn sie aber funzt, dann kommen die Faxe meistens ganz an.

Ich habe Voipstunt, Voipbuster, Sipgate, Web.de, Axesso, Internetcalls und Nikotel ausprobiert= Faxe nicht zu gebrauchen.

GMX die höchste Erfolgsquote
Dusnet 50:50

Die Idee mit der Überbruckung hatte ich auch schonaml, aber mich nicht getraut, weil ich Bedenken hatte es könnte ein Hardwareschaden verursachen an der Fritzbox.

THX das du es ausprobiert hast und für deine Tips

Edit= in der Fritzbox telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen auf:
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz. gesetzt und
Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden deaktiviert

(Ich weiss, da hätte ich gleich drauf kommen können)

seitdem gehen fast alle Faxe über GMX und den Finera Provider ganz durch

Mir ist aufgefallen, ich habe die gnaze Zeit auf meine FAXtoMail Nummer von Nikotel getestet mit wenig Erfolg.
Dann habe ich auf meine FAXtoMail Nummer von direcktbox getestet, hier gehen 90% der Fax erfolgreich durch.

Bei der NikotelNummer gehen der Fortschrittsbalken in FritzFax kontinuirlich durch, bei der Directbox Nummer hält der immer wieder an, für ein paar Sekunden, ich habe das gefühl das bei Nikotel zu früh abgebrochen wird.

Kennt jemmand eine FaxNummer die ich zu faxen kann zum Testen?

Edit= Nikotel Faxnummern scheinen völlig ungeeigenet zu sein zum testen von Faxen über Voip.

2. Die Sache mit Überbrückung zwischen Fon2 und festnetz Port verursacht ein gewaltiges Problemm bei mir, das telefon an Fon1 klingelt immer nur einmal bei eingehenden Anrufen, habe einen Schalter zwischen eingebaut um das Problemm zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.