ISDN-Telefon am Analog-Anschluß

W

Wenny

Guest
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Noob was WLAN und VOIP angeht, aber nutzen tu ichs trotzdem...

Ich habe ein Sinus 721 (ISDN Telefon) an meiner FBF 7050 angeschlossen, die an einem analogen Anschluß hängt. Funktioniert auch bis auf einige wenige Aussetzer ganz gut...

Mir ist aufgefallen, das bei Sonderrufnummern, die über das Festnetz angewählt werden, die Ansage kommt: "Dienst nicht möglich".

Kann das damit zusammen hängen, das ich ein ISDN-Telefon am analogen Anschluß nutze???

Gruß

Wenny
 
Du mußt einfach nur deine aktivierte "Rufnummern-Unterdrückung" wieder rausnehmen!
Im Festnetz muß man dieses Feature beantragen!

Und wenn man das nicht hat, kommt eben genau diese Ansage!
 
Okay, danke für die Antwort.

ABER: Warum ist das so???
 
Wenny schrieb:
ABER: Warum ist das so???
Rudatnet schrieb:
Im Festnetz muß man dieses Feature beantragen!
Und wenn man das nicht hat, kommt eben genau diese Ansage!
Hat Rudatnet doch schon beschrieben, Das ist ein Leistungsmerkmal, das erst einmal bei dem Rosa Riesen beantragt werden muss, sonst ist es halt nicht freigeschaltet.
Und damit Du hörst, daß die Nutzung dieses Leistungsmerkmals fehlgeschlagen ist, textet die T.Com dich mit genau dem Spruch "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich" zu.
 
Schon klar, nur warum muss ich die Rufnummernübermittlung einschalten, um über das Festnetz Servicerufnummern anrufen zu können? Da komm ich noch net ganz mit...
 
Warum das so ist ? Weil du im analogen Netz Rufnummern-Unterdrückung mit "*31#" aktivierst. Das tut die Box für dich, wenn du den Haken setzt. Aber wenn du das Merkmal nicht beantragt hast, d.h. dein Netzbetreiber diesen Dienst nicht erbringen kann/will, dann sagt er dir das, anstatt zu wählen.
 
Anders herum gedacht passt es:
Du schaltest die Rufnummernübertragung nicht aus, sondern Du schaltest Deine Rufnummernunterdrückung nicht ein.

Edit: Hach manno, schon wieder zu spät :heul:
 
Wenny schrieb:
Schon klar, nur warum muss ich die Rufnummernübermittlung einschalten, um über das Festnetz Servicerufnummern anrufen zu können? Da komm ich noch net ganz mit...
Wahrscheinlich, weil alle anderen Gespräche gar nicht über das Festnetz laufen? Wenn das Gespräch über VoIP rausgeht, ist es egal, ob irgendwelche Features bei der Telekom beauftragt sind oder nicht. Wenn Du aber mit unterdrückter Nummer über das Festnetz telefonierst und dort dieses Feature nicht freigeschaltet ist, kommt dieser Fehler.

Novize schrieb:
Edit: Hach manno, schon wieder zu spät
Was soll ich denn dann erst sagen?


Gruß,
Wichard
 
Also das Merkmal war beantragt nur unterdrückt... So weit so gut...

Ich weiss leider immer noch nicht warum die Verbindung nur hergestellt werden kann, wenn die Rufnummer übermittelt wird?

Wenn ich eine "normale" Rufnummer anwähle, funktioniert das doch auch, wenn ich meine Nummer unterdrücke...

Hab ich irgendwie nen Denkfehler, dass ich eure Antworten diesem Problem nicht zuordnen kann?
 
du hast kein Denkfehler, sondern ein Strukturierungsproblem :wink:
Also das Merkmal war beantragt nur unterdrückt... So weit so gut...
was soll das heissen, bitte sehr ? Welches Merkmal (Rufnummernunterdrückung mit fallweiser Rufnummernübertragung oder Rufnummernübermittlung mit fallweiser Rufnummernunterdrückung ? "War" beantragt oder "ist vorhanden" ? Dabei gleich auch noch mitbeantworten: mit allen Sonderrufnummern oder nur mit speziellen ?

Wenn ich eine "normale" Rufnummer anwähle, funktioniert das doch auch, wenn ich meine Nummer unterdrücke...
Bist du sicher, dass das über Festnetz geht ? Oder telefonierst du dann über VoIP ?

Ich weiss leider immer noch nicht warum die Verbindung nur hergestellt werden kann, wenn die Rufnummer übermittelt wird?
dann ganz von vorne: bitte erst mal sicher sein, dass dein Telefon * und # an die Box übermittelt (Stichword keypad) . Dann mit *111#<TelNr> ein Festnetzgespräch (ohne eingestellte Rufnummernunterdrückung am Telefon) führen - klappt das ? Dann mit *111#<TelNr> ein Festnetzgespräch (mit eingestellter Rufnummernunterdrückung am Telefon) führen - klappt das ? Dann mit *111#*#*31#<TelNr> (fallweise Rufnummernunterdrückung im TNet) ein Festnetzgespräch (ohne eingestellte Rufnummernunterdrückung am Telefon) führen - klappt das ? Und dann dasselbe mit Sondernummern - danach darfst du deine Schlüsse selber ziehen und gerne nachfragen, wenn noch Fragen offen sind :mrgreen:
 
Wenny schrieb:
Hab ich irgendwie nen Denkfehler, dass ich eure Antworten diesem Problem nicht zuordnen kann?

(Antwort unterdrückt :wink: )

Ich will mal versuchen, die Erklärung anders aufzuziehen.

Wenn Du ein Häkchen bei der Rufnummernunterdrückung in der Konfiguration der FBF gesetzt hast, passieren zwei Dinge, wenn Du anrufst. Erstens wird der Auftrag "diesmal meine Rufnummer unterdrücken" rausgeschickt und zweitens die Telefonnummer, die Du anrufen willst.

Bei VoIP-Anrufen schadet der Auftrag für die Unterdrückung nicht.

Rufst Du eine Sonderrufnummer an, geht der Ruf über das Festnetz, d. h. die T-Com. Bei der muß man aber die "fallweise Unterdrückung der Rufnummer bei ständiger Übermittlung" erst beantragt haben, um sie nutzen zu können. (Vermutlich hast Du Deine Rufnummer auch nicht in das Telefonbuch eintragen lassen?)

Da Du das aber offensichtlich nicht extra bei der T-Com beantragt hast, reagiert sie beim Festnetzanruf einfach mit der Ansage "Dienst nicht möglich". Das hat mit der Art der Rufnummer, die Du gewählt hast, nichts zu tun.

Also: einfach die Unterdrückung nicht verlangen (in der FBF) oder beantragen (bei der T-Com).

Jetzt klar? :lol:
 
Also anscheinend ist mein Problem tiefgründiger...

Ich habe keine Chance eine gewollte Verbindung über das Festnetz herzustellen.

Es funktioniert weder *11' Rufnummer, *111' Rufnummer, *#*111# Rufnummer noch ähnliches...

Was mache ich falsch?

Hab an meinem Telefon anonym anrufen rausgenommen, die Rufnummer wird auch angezeigt... In der FBF ist der Haken bei CLOR auch raus...

Was muss ich tun, um über das Festnetz anzurufen?

Danke für eure Mühe...
 
Hat sich erledigt, danke...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, musste Keypad-Funktion erst an meinemTelefon einschalten...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.