Speedport VOIP kann sich nicht registrieren

marcus0815

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Zyxel VOIP Zugang endlich am Laufen hatte (leider nur vor Router da Router scheinbar zu langsam war) habe ich mich entschlossen den Speedport w500v zu testen.
Funktioniert soweit ganz gut... ausser Voip Funktionen.

Egal welchen Anbieter ich parametriere (Voipbuster oder Sipgate) der Router schreibt immer ... nicht registriert.
Wenn ich das Telefon abhebe bekomme ich immer nur ein Besetzt-Zeichen.

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Router?
Kann mir Jemand seine Einstellungen für VOIPBUSTER oder Sipgate schreiben bzw. bei der Problematik helfen?

Danke schon einmal an alle die sich die Zeit nehmen nicht nur mir sondern auch den anderen hier im Forum zu helfen...

Gruß Marcus
 
Hi,

bei Spgate habe ich festgestellt, dass der Speedport sich nur registriert, wenn in das Feld "Internet-Telefonnummer" die SIP-ID statt der eigentlichen Telefonnummer eingetragen wird. Bei Benutzername muss die SIP-ID ebenfalls eingetragen werden.
Mit VoIPbuster habe ich keine Erfahrung.

Gruß erbze
 
w500v

hallo,

ersteinmal danke für deine schelle Antwort.

Ich habe das einmal ausprobiert, und auch alle anderen Möglichkeiten.
Leider immer das Gleiche: Keine Registrierung.

Vielleicht habt ihr noch weitere Erfahrungen oder Hilfe...

Gruß Marcus
 
Hi,

welches Passwort hast Du von Sipgate denn genommen?
Doch wohl nicht das, um sich auf der sipgate Seite einzuloggen?!

Gruß erbze
 
passwort...

Hallo,

nein, wenn man auf die Sipgate Seite geht unter eigene Daten oder so, da steht ja das für den sip Betrieb die Sip-ID und das dazugehörige Passwort zu verwenden ist. Dieses ist nihct zu verwechseln mit dem Login im InternetBereich...

Also von den Zugangsdaten her habe ich glaube schon alle Möglichkeiten ausprobiert. Ich verstehe das einfach nicht. Und ich hatte Sipgate auf meinem Zyxel ja auch schon installiert und es lief einwandfrei...

Ich denke das da noch irgendetwas anderes faul ist...

Villeicht fällt dir ja noch etwas ein.

Danke schon einmal..


Gruß Marcus
 
Ich hab es mit web.de und sipgate probiert, mit beiden ging es nicht. Es stand jedes mal da, nicht registriert.

ich hab jetzt die eumex 300ip da geht es.

kann mir jemand die frage beantworten, wieso ich Voip nicht mit schnurlosen telefonen nutzen kann?

Hab es mit 2 schnurlosen probiert , es kam kein freizeichen. Mit einen schnurgebundenen geht es.
 
Hi,

Thema Sipgate wie gesagt:
dass der Speedport sich nur registriert, wenn in das Feld "Internet-Telefonnummer" die SIP-ID statt der eigentlichen Telefonnummer eingetragen wird. Bei Benutzername muss die SIP-ID ebenfalls eingetragen werden.
So funktioniert es bei mir.
Mit Web.de geht es gar nicht, weil die im Feld "Internettelefonnummer" auch den Web.de Benutzernamen haben wollen. Im Speedport sind dort aber nur Ziffern zulässig.
War mit den schnurlosen denn gar kein Ton zu hören? Dann verlangen diese Geräte evtl. eine höhere Speisung, die der Speedport nicht bietet :oops:

Gruß erbze
 
also ich hab es mit 2 schnurlosen probiert geht gar nichts das eine wählt zwar aber es kommt nicht und das andere ist ganz tot, funktionieren aber natürlich am normalen anschluss.

Mit schnurlos bekomm ich es ja bei der eumex auch nicht zum laufen. ich dachte eigentlich das es gar nicht funktioniert mit schnurlos.
 
voipbuster

hallo,

also bei dem speedport kann man ja keine Buchstaben eingeben. Kann das eventuell auch der Grund sein warum ich den Voipbuster oder sipdiscount nicht einrichten kann? Ich habe eigentlich gedacht, dass dort irgendeine Nummer eingetragen werden kann...

Also bei sipgate habe ich es problemlos hinbekommen, auch mit schnurlostelefon...

(Wahrscheinlich doofe Frage, aber habt ihr ISDN Schnurlos oder analog?)
 
Hi,

Ich habe genau das gleich Problem.
Nur: Ich habe eine VOIP-TelNr von T-Online.
Somit wähle Ich T-Online als Anbieter aus, bekomme aber ebenfalls die Meldung "nicht registriert".
Ich habe die PC-Software zum Telefonieren am PC (Headset) getestet:
Funktioniert mit den Zugangsdaten. Es ist auch schon der 2te Speedport (die wollen mir jetzt einen 3ten schicken - bei vorher sollen defekt sein ?!?!).

Habt Ihr das Problem lösen können?
Ich denke, gerade mit T-Online als Anbieter sollte es doch gehen, oder?
Schließlich ist der Speedport ja von T-Online.

Ich mach nun auch bereits 14 Tage rum :-((

Danke
SAT
 
Hallo Ihrs

Mit den Schnutlosen kann das Problem auch an den Anschlußleitungen liegen. Die Kabel sind leider nicht immer gleich belegt und dann bekommt man schon keinen Wählton. Das es an der Speisspannung liegen könnte, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte immer schnurlose Telefone an den verschiedenen Boxen betrieben (Grandstream 486 und verschiedene Fritzboxen) und bisher immer ohne Probleme.


Gruß

FaulerWilli
 
W 500v

Nabend!
Da ich den Speedport bei T-Com betreue kann ich da wohl einige Klarheiten beseitigen...
1. Auf den Voip Routern läuft Linux, d.h. die arbeiten case sensitiv. Das bedeutet bei den VoIP Accounts von t-online dass die eMail klein geschrieben werden muss. Sipgate geht nur mit benuter ID als Rufnummer. Web.de geht z. Zt. gar nicht. Wenn der Speedport komplett nicht will, einfach mal die aktuelle Firmware neu flashen.
 
Den obigen Beitrag lese ich als einfach den Speedport Tot-Flashen - habe schon zwei Speedports auf Anraten der Hotline totgeflasht!!! Wenn ich auf die aktuelle Firmware dieselbe draufflashe, scheitert der Selbsttest und man darf bei der Hotline ein Ersatzgerät bestellen!!!
 
Habe bei den sipgate- Daten Benutzer ID eingegeben und ansonsten auch alles andere richtig
Trotzdem nicht registriert !
 
Hi,
habe es geschafft Web.de *halb* zum laufen zu kriegen. Wie weiter oben bemerkt, ist das Problem ja wohl, dass man bei der Konfiguration von "Anderer Anbieter" unter VOIP bei der Internet-Rufnummer nur numerische Sachen eingeben kann, Web.de braucht dort aber den "normalen" Benutzernamen.

Wenn man sich mal die Kommunikation des HTML-Konfigurationsprogramms mit der Speedport mit Ethereal anguckt, stellt man fest, dass die Einstellungen per HTML-GET übertragen werden. Die Überprüfung auf Zahlen erfolgt aber noch per Java-Script im Browser und kann ganz leicht umgangen werden, wenn man den GET-Befehl selber abschickt.

Hört sich kompliziert an, ist aber ganz simpel: folgendes Beispiel:

Web.de Benutzer: weihnachtsmann
Passwort: GEHEIM
Registrar: sip.web.de
Router-IP: 192.168.2.1

Einfach in HTML-Konfiguration des Speedport per Browser einloggen:
Tastenkombination des Browser drücken um URL einzugeben
(Beim Konqueror und IE z.B. Strg+O, bei anderen Browsern bestimmt anders)

URL-Eingeben:

http://192.168.2.1/voipcfg.cmd?acti...web.de&enable_checkVAD_A=0&enable_compres_A=0

(Achtung lang! Wird nur zum Teil gezeigt, am Besten kopieren)

Diese URL funktioniert bei mir mit einem Speedport W 500V mit Firmware 1.20 tadellos.
Hinterher kann man per HTML-Frontend die Daten auch wieder ganz normal ändern, eigentlich kein wilder Eingriff.

Für andere Anbieter/Benutzerdaten einfach die Werte in der URL durch die passenden ersetzen.

Dennoch KEINE GEWÄHR und jeder der dies ausprobieren möchte, tut dies AUF EIGENES RISIKO. Übernehme keine Haftung, wenn irgendwas nicht klappt oder kaputt geht.

Danach ist unter "Übersicht" der Speedport ziemlich schnell registriert. Und kann auch erfolgreich ausgehende Telefonate über VOIP führen.

Wenn ich aber unter Web.DE einen "Testanruf" initiiere, bleibt mein Telefon stumm. Somit kann ich zur Zeit wohl nur ausgehende Telefonate über VOIP führen :-(

Habe leider auch derzeit keinen Hauch einer Ahnung woran das liegen könnte, und in welche Richtung man weiter forschen müsste.
Falls jemand dafür ne Lösung findet, wäre ich natürlich für jede Anregung dankbar.

Im Übrigen ist mir noch aufgefallen, dass das VOIP-Formular des Speedport teilweise Probleme mit Sonderzeichen hat.
So musste ich ein + aus meinem Passwort entfernen, damit ich mich erfolgreich bei Web.de anmelden konnte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt direkt von der T-Com ein Firmware-Update - aber andererseits auch vom Hersteller Hitachi.
Hat damit jemand Erfahrung oder ist es nicht ratsam diese Firmware aufzuspielen ?
 
Hi,
habe mich übrigens in meinem Eintrag oben geirrt. Kann mich sehr wohl mit den "erweiterten Einstellungen" über meinen Web.de Account anrufen lassen per Speedport, lediglich dieser automatische Test-Anruf von Web.de hat nicht geklappt.

Habe somit jetzt einen voll funktionsfähigen Web.de-VOIP-Account auf meinem Speedport und bin glücklich :)

@malicious: habe bei hitachi keine firmware gefunden sondern nur die Sourcen dafür in einem Tar-Ball. Und ich glaube nicht, dass du deine Firmware selber compilieren willst. Und die von der T-Com zu installieren bringt sicherlich nur was, wenn sie neuer ist.

Frohes neues Jahr!
 
Hi LordDiablo,

recht herzlichen Dank für diesen super Tip. Mit Deinem Hinweis hat es bei mir mit Web.de jetzt auch geklappt.

Wichtig ist, dass man nicht versucht seine Web.de-Rufnummer anzugeben, sondern in der URL beidesmal seinen Web.de-Nutzernamen (ohne @web.de).

Danach hat es bei mir ebenfalls sofort geklappt. Über meine Web.de-Rufnummer (01212-xxx-xxxxxx) kann ich nach der Registrierung auch angerufen werden!

Also nochmals vielen Dank für Deinen äußerst hilfreichen Tip.

Für den Fall, dass wir uns nicht mehr ...

Guten Rutsch und ein erfolgreiches und friedvolles Jahr 2006 für Dich und Deine Lieben wei auch für alle anderen Tip-Geber und Tip-Nehmer.

Beste Grüße

GeorgS
 
Hilfe Speedport

mir ist immer noch nicht klar wie es gemacht wird.
Könnte jemand mir Schrit für Schrit erklären wie ich das ganze in einem Beispiel durchführen soll.
 
Hallo Lazim,

also, Du brauchst folgende Angaben:

- IP-Adresse Deines Speedports (nomalerweise 192.168.2.1 oder so)
- Deinen Benutzernamen von Web.de (normalerweise der vordere Teil Deiner Web.de-Mail-Adresse)
- Dein Web.de Passwort

Jetzt kopierst Du (mit der rechten Maustaste "Verknüpfung kopieren auswählen) den von Diabolo unter "URL-Eingeben:" angegebenen Link und fügst ihn in Deinen Editor ein (zu finden unter Start/Programme/Zubehör/Editor).

Als nächstes musst Du die vorgegebenen Werte durch Deine ersetzen, also die angegebene

192.168.2.1 durch die IP-Adresse Deines Speedports
weihnachstmann jeweils durch Deinen Benutzernamen (2*) und
GEHEIM durch Dein Passwort.

Jetzt rufst Du durch Eingabe der IP-Adresse in das Adress-Feld Deines Browsers das Konfigurationsmenu Deines Speedport auf.

OK Bestätigen und anschließend Dein Speedport-Passwort eingeben.

Jetzt kannst Du mit <Strg> + <O> (jedenfalls beim Internet-Explorer) ein Fenster zur URL-Direkteingabe öffnen.
Dort gibst Du die modifizierte URL ein (am besten mit Kopieren & Einfügen ).
Jetzt nur noch auf "ok" klicken und warten bis die Daten im Speedport geschrieben wurden.

Thats all.

Nach kurzer Zeit solltest Du registriert sein.

Bei mir hat es jedenfalls geklappt.

Beste Grüße

GeorgS
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.