Hotel-Telefonanlage an FBF WLAN

Spenser46

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mehrere kleine Fragen:
1) Kleines Hotel (6 Zimmer) möchte vorhandene T-Concept XI721 an einer FBF betreiben. Ein Telekommunikationsmeister hat mir nun erzählt, dass die TK-Anlage zur gleichen Zeit nur 1 Kanal an die FBF weiterreicht. Das hieße also, dass wenn 1 Gast telefoniert, kein weiterer ein Gespräch annehmen kann. Ist diese Aussage korrekt?
1b) Falls es so ist, könnte der 2. Gast übers Festnetz telefonieren? Würde er automatisch an das Festnetz weitergeleitet?

2) werden in der FBF alle Zeiten und Dauer der Gespräche aufgelistet, so dass man sie nach Gast aufschlüsseln kann?

3) Hotel hat noch ein 2 Haus (5 Zimmer, ebenfalls mit T-Concept XI721). Sichtverbindung auf Dachboden. Könnte dort eine 2. FBF eingesetzt werden, so dass die 1. als Repeater funktionieren würde?
 
1. Die FBF 5070 kann bis zu 5 gleichzeitige VoIP-Verbindungen, davon 2 auf dem ISDN-Bus. Die Aussage des Telekommunikationsmeisters gilt nur bei Verwendung der Anlagenkopplung. Wird die FBF zwischen ISDN-Anschlußdose und Telefonzentrale geschaltet (oder, falls gar kein Festnetz mehr gewünscht ist (zweites Haus?) anstelle der ISDN-Dose eingesetzt), so können zwei gleichzeitige Gespräche laufen.
2. Ja, einschließlich vollständiger Zielrufnummer (Gäste darauf hinweisen!)
3. Ja, die Boxen lassen sich via WDS koppeln. Die Einrichtung ist allerdings noch nicht "offiziell" möglich, sondern nur über einen versteckten Link.
 
Na. das klingt doch wirklich positiv.
Ich danke sehr herzlich für die Beantwortung. :)
Jochen.
(Grüße in den Harz. Habe in Osterode mein Abitur gemacht !)
 
Ich hatte noch etwas vergessen:

Es kann sein, daß nicht ein Mehrgeräteanschluß, sondern ein Anlagenanschluß vorhanden ist - das ist im Privatbereich unüblich, kann bei einem kleineren Hotel aber durchaus der Fall sein. Die FBF funktioniert aber nur mit Mehrgeräteanschluß. Ansonsten müsste Anlagenkopplung (Anschluß der FBF an der Nebenstelle) gemacht werden (mit der Einschränkung auf ein VoIP-Telefonat) - meiner Meinung nach wäre das aber ungeeignet für ein Hotel.

In so einem Fall würde nur das Umstellen des Telekomanschlusses auf Mehrgeräteanschluß helfen.

Ein Punkt noch: Hotelgäste wollen ggf. auch über die Telefondose ins Internet oder Faxen. Das geht via VoIP nicht. Also sollte man den Gästen den Zugang ins Netz auch via WLAN anbieten. In dem Moment kann es aber sein, daß die Internetanbindung zu stark beansprucht wird und andere in der Telefonie behindert werden.
 
uups... Natürlich die 7050. Die 5070 mit eingebauter Kaffeemaschine zum Wachbleiben wurde von AVM ja bisher noch nicht vermarktet.
 
Andre schrieb:
3. Ja, die Boxen lassen sich via WDS koppeln. Die Einrichtung ist allerdings noch nicht "offiziell" möglich, sondern nur über einen versteckten Link.
Ist das die Geschichte, wo man per Telnet den Repeater-Modus auf "on" stellen muss? Oder an was denkst Du?

---

Zusatzfrage: Wenn man 2 FBF koppelt, merken die Boxen das und vergeben sich daher unterschiedliche IP-Adressen? Oder kann/muss man das manuell tun?
 
Es gibt einen Link, um WDS über Webseite zu administrieren. Ich habe das selber aber noch nicht gemacht (nur eine meiner FBF´s hat WLAN). Über Telnet läßt sich einstellen, daß die Seite auch regulär angezeigt wird. Sie ist dann als Unterpunkt "Repeater" im WLAN-Menue der Box zu finden.

Die zweite Box ist dann Client der ersten. Dazu muß in der zweiten Box die IP geändert und DHCP deaktiviert werden. Das ganze ist auf der Webseite der Box beschrieben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.