VoIP (GMX) ohne echte Festnetznummer

Cleme

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich an diesem Wochenende zwei Abende etwas intensiver mit VoIp auseinandergesetzt, dabei hat mir dieses Forum sehr geholfen. Vielen Dank deshalb erstmal an alle Aktiven hier :) Ich habe allerdings das Problem, dass die Vorraussetzungen bei mir nicht wie bei vielen anderen sind, da ich ein Zimmer im Studentenwohnheim habe. Momentan haben wir zwar noch in unserer WG einen DSL Anschluss, aber in Kürze wird eine Standleitung kommen und das gesamte Wohnheim vernetzt. In jedem zimmer ist ein LAN Anschluss schon jetzt vorhanden. Ich beginne mich schon jetzt damit auseinanderzusetzen wie ich in Zukunft VoIp nützen kann, obwohl ich allerdings noch nicht alle details über den kommenden netzwerkanschluss weiß.

Lagebeschreibung:
ich habe einen sipgate account, einen bei web.de und nütze zum telefonieren ins festnetz momentan die 120 freiminuten die im tonline dsl flat tarif meiner eltern enthalten sind. (alles softwaremäßig)

ich möchte in kürze auf hardware umsteigen, da es doch schöner ist, ein richtiges telefon in der hand zu haben und erreicbar zu sein, auch wenn der pc nicht an ist.

festnetz anschluss ist nicht vorhanden (allerdings sipgate 089 nummer). demnächst auch kein dsl anschluss, sondern ich hänge an einem großen netzwerk.

meine gedanken:
ich habe mir überlegt ein ip-telefon zu kaufen. das grandstream gxp 2000 scheint sehr vielfältige einstellmöglichkeiten zu bieten und außerdem kann es 4 accounts verwalten - sehr geschickt und ich kann daran dann auhc noch mein notebook hinten dran hängen. passend dazu wäre der sipgate1000 tarif.

nun, bin ich aber hier auf das momentane angebot bei gmx gestoßen, mit 6 monaten flat frei. ich habe allerdings auch von den problemen derzeit gelesen. generell wäre die gmx flat aber schon super, vorallem bei dem angebot.

deshalb die frage:
ist folgendes szenario möglich?
mit der vorhandenen sipgate nummer die gmx flat zum angebotspreis bestellen (habe hier unterschiedliche aussagen gelesen, dass das mittlerweile anscheinend nicht mehr möglich ist), den fbf adapter (5012 müsste das sein) verkaufen und stattdessen ein grandstream 2000 anschaffen. für ausgehende anrufe soll dann die gmx flat genützt werden, für eingehende die sipgate nummer, die ja auch bei ausgehenden anrufen mitgesendet wird. meinen tonline sip account könnte ich als "ausfall" möglichkeit außerdem auch noch einbauen...

ist dieses gedankenspiel so möglich und sinnvoll? oder macht es mehr sinn, den adapter zu behalten und ein normales telefon dranzuhängen?


natürliche sind meine gedanken momentan noch etwas hypotetisch, da ich noch keine allzu genauen angaben über die struktur des neuen netzwerks machen kann, welche ports frei sind etc. eines ist aber sicher: eine feste ip wird mir zugewiesen werden und vermutlich wird voip nicht direkt, sondern über einen proxyserver laufen.
 
Cleme schrieb:
deshalb die frage:
ist folgendes szenario möglich?
mit der vorhandenen sipgate nummer die gmx flat zum angebotspreis bestellen (habe hier unterschiedliche aussagen gelesen, dass das mittlerweile anscheinend nicht mehr möglich ist), den fbf adapter (5012 müsste das sein) verkaufen und stattdessen ein grandstream 2000 anschaffen. für ausgehende anrufe soll dann die gmx flat genützt werden, für eingehende die sipgate nummer, die ja auch bei ausgehenden anrufen mitgesendet wird. meinen tonline sip account könnte ich als "ausfall" möglichkeit außerdem auch noch einbauen...

ist dieses gedankenspiel so möglich und sinnvoll? oder macht es mehr sinn, den adapter zu behalten und ein normales telefon dranzuhängen?
Hallo Cleme willkommen im Forum,
um das auszubrobieren ob deine Sipgate Nummer bei GMX eingetragen werden kann, kannst du follgendes machen:
Melde dich bei GMX für eine kostenlose Mailadresse an. Dann kannst du auch automatisch VOIP nutzen. Versuche dann deine Sipgatenummer da einzutragen. Sollte das funktionieren dann hast du es schon geschaft und kannst über den dir bekannten Link der PCWelt die günstige Flatrate nutzen.

Übrirgens es gibt von GMX dann 4 Rufnummern aus deiner Stadt kostenlos dazu. Das bedeutet du kannst Sipgate dann wieder aus GMX löschen. Sollte Sipgate nicht funktionieren frage doch jemanden der eine Münchener Ortsrufnummer hat oder nutze die Nummer eures Telefons (da ja DSL Vorhanden ist) und werf sie nach der Bestellung der Festnetznummer wieder raus.
 
Hallo Cleme,

eine sipgate-Festnetznummer bei GMX als VoIP-Nummer registrieren funktioniert einwandfrei. Ich benutzte die Konstellation mit einer 089-Nummer. Die Anrufe kommen über SIPGATE rein und über GMX-Flaterate telefoniere ich raus. Bin sehr zu frieden.

Gruss Thomas
 
für ausgehende anrufe soll dann die gmx flat genützt werden, für eingehende die sipgate nummer, die ja auch bei ausgehenden anrufen mitgesendet wird.
Ist das so? Wäre mir neu. (Kann auch sein das ich auf dem Schlauch stehe).
 
schomi81 schrieb:
für ausgehende anrufe soll dann die gmx flat genützt werden, für eingehende die sipgate nummer, die ja auch bei ausgehenden anrufen mitgesendet wird.
Ist das so? Wäre mir neu. (Kann auch sein das ich auf dem Schlauch stehe).

Ist so! Aber bei einer GMX-Flat unlogisch, da zur Flat vier vollwertige, nomadische Ortsnetzrufnummern gehören.

Logisch würde es erst, wenn als eingehende Rufnummer eine portierbare Rufnummer (ala dus.net, ect.) bei GMX registriert werden würde, um diese lifetime behalten zu können. Das ist aber eine Preisfrage.
 
da zur Flat vier vollwertige, nomadische Ortsnetzrufnummern gehören.
Es gibt keine "nomadischen" Ortsrufnummern!
Das ist ein Widerspruch in sich! ;)

Eine Ortsrufnummer ist und bleibt eine Ortsrufnummer!

"Nomadische" Nummern sind z.B. solche mit 032..., 01212..., ...

Die heissen nämlich genau "nomadisch",
weil sie keinem definierten Ort zugeordnet werden können! ;)
 
Cleme schrieb:
… Problem, dass die Vorraussetzungen bei mir nicht wie bei vielen anderen sind, da ich ein Zimmer im Studentenwohnheim habe. Momentan haben wir zwar noch in unserer WG einen DSL Anschluss, aber in Kürze wird eine Standleitung kommen und das gesamte Wohnheim vernetzt. In jedem zimmer ist ein LAN Anschluss schon jetzt vorhanden.

Prinzipiell sollte das alles so gehen, wie Du Dir das zusammengestellt hast (gut recherchiert übrigens!).

Als Hauptproblem sehe ich aber, daß Ihr im Wohnheimsnetz höchstwahrscheinlich eine Firewall haben werdet – und wenn die nötigen Ports nicht freigeschaltet werden, kann daran die ganze SIP-VoIP-Telefoniererei scheitern!
Klären kannst Du das letztlich aber nur mit den Netzwerkadministratoren Eures Wohnheimsnetzes.

Ciao,
    Martin
 
RudatNet schrieb:
Es gibt keine "nomadischen" Ortsrufnummern!

Diese Diskussion hatten wir schon
wayne_wizzy_2.gif
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

Ist so! Aber bei einer GMX-Flat unlogisch, da zur Flat vier vollwertige, nomadische Ortsnetzrufnummern gehören.

ok gut. da gmx aber momentan sehr störanfällig scheint, wäre es doch vielleicht trotzdem sinnvoll die sipgate-nummer für einkommende anrufe zu nützen. da ich schon ne gmx-email adresse habe, werde ich mal probieren meine sipgate nummer zu registrieren.

edit: registrierung der sipgate nummer hat ohne probleme funktioniert!

Als Hauptproblem sehe ich aber, daß Ihr im Wohnheimsnetz höchstwahrscheinlich eine Firewall haben werdet – und wenn die nötigen Ports nicht freigeschaltet werden, kann daran die ganze SIP-VoIP-Telefoniererei scheitern!
Klären kannst Du das letztlich aber nur mit den Netzwerkadministratoren Eures Wohnheimsnetzes.

deshalb sind meine gedanken wie gesagt momentan noch etwas hypotetisch. das netzwerk von auch u.a. von studenten betreut und glücklicherweise sind das beide meine mitbewohner :D aber die können momentan auch noch keine genaue aussage machen. aber eines ist klar: eine firewall wird aktiv sein, ich habe aber schon angeregt, die notwendigkeiten für voip zu beachten. bleibt nur: abwarten und tee trinken.

ich bin mir sicher, dass reines voip z.b. über skype laufen wird. wie gravierend - technisch gesehen - sind die unterschiede zu sip-voip??

Was meint Ihr: wäre es sinnvoller die FBF 5012 zu behalten oder ein Grandstream 2000 zu kaufen? bzw. kann ich mit der fbf oben genanntes szenario überhaupt realisieren?

edit: mir ist noch eine frage eingefallen: kann ich mit einem softphone die einstellungen etc. simulieren, wenn das netzwerk dann läuft und aus diesen ergebnissen dann auf den kauf geeigneter hardware, bzw. flat-vertrag schließen?
 
hallo, ich wohne in einem studentenwerk, und habe zwei vorwahlen bei sipgate mir geholt(einmal zuhause, und einmal am uni-standort). beide laufen über 1und1 und über gmx ohne Probleme. Du solltest nur dich erkundigen, ob dein "provider" das rechenzentrum die IP Ports gesperrt hat, oder ob du eine Traffic beschränkung hast.
 
Also bei mir im Wohnheim ist eine Firewall aktiv und ich hab noch einen Linuxrouter vor meiner Fritz Box ATA. Unter verwendung eines Stunservers ist das alles gar kein Problem.
Das hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=228629 sollte man allerdings dabei noch beachten....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.