(NICHT mehr!) freundlicher VoIP-Provider aus Bulgarien

markbeu

IPPF-Promi
Mitglied seit
4 Apr 2004
Beiträge
3,263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr geehrte Mitlesende,
heute fand ich mehr oder weniger durch Zufall zum VoIP-Provider BGOpen.net aus Sofia / Bulgarien.

Der Support ist sehr freundlich und hilfsbereit und antwortet auch auf Englisch.
Wahrscheinlich Morgen (22.12.05, Donnerstag) bekomme ich eine bulgarische Rufnummer aus meiner Wunschstadt Blagoevgrad geschalten.
Sie wird auf die SipURI meiner Wahl weitergeleitet, die SipUri ist per mail aenderbar.
Wenn alles laeuft, wird diese mich 5,- Euro / Monat (Flat) kosten, als Zahlungsweise wird MoneyBookers genutzt.

Ich glaube wirklich, dass Osteuropa ein gewaltiges Potential hat!!!

Gern berichte ich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich beim ersten und zweiten hinsehen immer:

"Sehr geehrte Mitreisende,"


gelesen? Wohin geht die weup Reise?


voipd.

PS: Erzaehl uns mehr von deinen Reisen. Ich finde es extrem spannend was in den Non-Major-Internet Laendern abgeht!
 
Freut mich,Mark,daß Du endlich Dein Ziel erreicht hast,hattest ja lange genug danach gesucht!
Nun kannst Du ja Ortsgespräche mit Der Verwandtschaft führen,das war ja Sinn der ganzen Geschichte.
Gruß von Tom
 
jupp, genau darum ging es Thomas! :)

Bin mal gespannt, ob alles glatt geht.

@voipd: Osteuropa interessiert mich auch sehr.
 
So: Teil 2 der Story:

Heute frueh wurde meine Frau 3x angerufen (ich war arbeiten), der bulgarische VoIP-Provider hat die Nummer aus Blagoevgrad eingerichtet und per SipURI auf meinen Sipsnip-Account gelegt.
Generell laeuft es voellig gut, meine Schwiegermutter konnte gar nicht verstehen, wieso sie nun eine lokale bulg. Nummer aus ihrem Wohnort anrufen kann und mit uns verbunden ist ;-)

Ein Nachteil gibt es aber bisher noch, irgendwie scheint der bulg. VoIP-Provider VAD ( Voice Activation Detection) eingeschalten zu haben; so hat das Gespraech hin und wieder was WalkieTalkie-haftes ;-)

Das bekommen wir aber sicher auch noch hin.

Mal noch etwas zum technischen Hintergrund:

In Bulgarien ist der internationale Traffic extrem teuer, so soll ein MByte zusaetzlicher Traffic ca 900 Eur / Monat kosten?!

Deswegen bieten sie nur Smallband-Codecs an.
 
Na ja,wenn aber VAD abgeschaltet wird seitens des Providers,klingt die Geschichte trotzdem ganz gut,zumindestens erreicht es normale Festnetzqualität!
Du kannst ja später nochmal berichten,ob die Sprachverständigung zu ertragen ist.
Gruß von Tom
 
Nun wurde scheinbar auch VAD abgeschalten..seit gestern laeuft es zumindest einwandfrei. :)
 
Na bitte,dann ist Dein Problem ja gelöst und die Investition hat sich gelohnt!
Gruß von Tom
 
jupp, so sehe ich das auch, Thomas!
 
Das mit BGOpen wundert mich, dass es bei dir klappt. Ich vermute es dauert nicht lange und bekommst Schwierigkeiten, die Typen in dem Laden haben einen total inkompetenten Eindruck hinterlassen. Ich habe schon seit längere Zeit versucht mit einem kostenlosen Account eine Verbindung herzustellen (über Zugangsdurchwahlnummer in Sofia). Leider klappt es nicht.
Was die Preise für internationalen Traffic angeht, ja es ist für manche (kleine) Provider teuer, aber so teuer nicht! 900 Euro pro MB? Da wurde dir totaler Mist erzählt. Was allerdings stimmt, ist dass der Traffic zw. den Providern im Inland kostenlos ist. Deshalb sind die Geschwindigkeiten im Inland gut und ausserhalb miserabel.

Übrigens ist ein neuer Anbiter in Vormarsch: voicelink.biz bietet nun auch Nummern an, auch kostenlose Test gab es vor 2 Wochen.Die Ergebnisse sind weitgehend zufriedenstellender als mit BGOpen.

Eins noch: die Nummern, die geschaltet werden sind nicht aus dem Rufnummerblock von dem Bulgarischen Telecom (Exmonopolisten), sondern von der Konkurenz. Diese Nummern werden aus dem Netz des Ex-Monopolisten anders tarifiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@pumana
Ich habe auch ungefaehr zum gleichen Zeitpunkt wie markbeu die Firma BGOpen ueber www.voip-info.org ausfindig gemacht.

Es stellte sich heraus, das es die gleiche Firma ist die damals BulPhone hies. Nur haben sie mich als Kunde nicht ueber die Aenderung der Domaine informiert. Aber ich kann wieder weiterhin meine Kennung von frueher nutzen.
Vorteil gegenueber frueher - jetzt bieten sie auch iLBC Audio-Codec an, was frueher nicht der Fall war und sie partout nicht G726 einfuehren wollten.

Auf jeden Fall habe ich es eigentlich einigermassen hingekriegt:
Am Anfang habe ich mit der sofioter Nummer 9882864 herumprobiert mich selbst anzurufen (auf meiner AVM Fritz!Box 7050). Jedes mal kamm es zu Audio-Verbindung nur in einer Richtung. Die QoS-Meldung von meiner Fritz!Box zeigte unter anderem EN=iLBC-30,DE=. Was ich so interpretiere, das die Box nur in einer Richtung den Audio-Codec aushandeln kann.
Ueber eine ISDN-Karte dagegen lief alles sauber. Daher dachte ich das Problem liege bei mir. Da zusaetlich auch BGOpen den STUN-Zugang gesperrt hatte, mit der Ausrede das es zuviel Traffic produziere (wieso soll der STUN-Zugriff mehr Traffic als der Audiodatenstrom selbst verursachen?!), habe ich vermuttet, das es deswegen mit dem Verbindungsaufbau jedesmal etwas schief geht.

Habe spasseshalber mal eine der anderen Nummern die unter www.bgopen.net/index.html veroefentlicht sind benutzt, um mich anzurufen - oh, Wunder. Es geht. Und zwar gut (iLBC-Maessige). Und die 988... Nummer funktioniert weiterhin nicht!

Habe keine Erklaerung fuer dieses Fehlverhalten. Daher kann ich dir nur raten versuche mal eine der anderen Nummern. Du brauchst auch keine eigene Nummer aus BG zu haben, um angerufen zu werden - nur eine 7-Stellige Kennung.
Nachteil - die Anrufer muessen deine Kundenkennung mit einem vorangestellten # Zeichen waehlen, sobald der Zugangskomputer den Anruf entgegen genommen hat.
Vorteil - man sparrt sich die Monatliche Grundgebuehr von ca. 5 Euro.

Auch Heute wurde ich bereits 2-Mal angerufen und habe ueber 15 Min. lang telefoniert.

Muss aber noch was schoenes sagen - wenn man angerufen wird, wird die Nummer des Anrufers uebermittelt (sofern sie nicht unterdrueckt wird) - zwar ohne die BG-Vorwahl, aber immer hin mit der BG-Interne City-vorwahl. Ist technisch zwar nichts besonderes - gebe es zu - aber ich komme aus BG und weiss all so gut das sowas keine selbstverstaendlichkeit ist. ;-)

Apropos Nummernbloke - von welcher Firma sind den die Nummern? Kennst du zufaellig die Preise pro Minute fuer Anruf von BTK aus bis dort hin?

Am sonsten werde ich auch gerne die neue Firma testen. Haben aber bis jetzt auf meine Email-Anfrage nicht geantwortet - womoeglich wegen den Feiertagen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pumana,

pumana schrieb:
Das mit BGOpen wundert mich, dass es bei dir klappt.

ich bekomme mehrfach taeglich Anrufe auf diese Blagoevgrader Nummer aus Blagoevgard / Bulgarien; es klappt voellig einwandfrei.

Aber wie oben schon geschrieben: die Nummer wird per SipURI auf meinen Sipsnip-Account geroutet; ansonsten nutze ich nichts von diesem VoIP-Provider.
Den anderen von Dir genannten VCoIP-Provider schaue ich mir auch mal an.
Edit: bei Voilelink.biz ist leider auch wieder alles nur in Bulgarisch :-(
Wie bekomme ich heraus, aus welchen Staedten sie Nummern anbieten und ob ich als Deutscher auch eine bekommen kann?
Wohl nur per e-mail, oder?
 
Привет gerdshi! Ще пиша все пак на немски, има няколко стари пушки в тоя форум, които не разбират български и явно се вълнуват от VoIP в България доста професионално (доста по-професионално от смешния форум в dir.bg по въпроса):)

gerdshi schrieb:
Es stellte sich heraus, das es die gleiche Firma ist die damals BulPhone hies. Nur haben sie mich als Kunde nicht ueber die Aenderung der Domaine informiert.


Hatten wohl Probleme gekriegt mit Bulphone - das oranangfarbige Straßentelefonennetz in BG

gerdshi schrieb:
Habe spasseshalber mal eine der anderen Nummern die unter www.bgopen.net/index.html veroefentlicht sind benutzt, um mich anzurufen - oh, Wunder. Es geht. Und zwar gut (iLBC-Maessige). Und die 988... Nummer funktioniert weiterhin nicht!

Das war eine sehr nützliche Information! Danke! Also das Zugangsnummer (02) 4890026 funktioniert einwandfrei in beiden Richtungen? Werde ich gleich mal probieren. Zu den Zeiten mit meinen ersten Experimenten mit BGOpen gabs nur das Durchwalnummer (02) 9882864


gerdshi schrieb:
Vorteil - man sparrt sich die Monatliche Grundgebuehr von ca. 5 Euro.

Bei Voicelink kostet es nur 5 lewa (2,50 Euro) pro Monat ohne MwSt. Oder 48 lewa für 12 Monate.


gerdshi schrieb:
Apropos Nummernbloke - von welcher Firma sind den die Nummern? Kennst du zufaellig die Preise pro Minute fuer Anruf von BTK aus bis dort hin?

Die Nummern kommen vom SPNet - 48... das ist SPNet. Bis jetzt scheint nur SPnet Nummern weiterzuverkaufen. Auch Axxeso.de bietet SPNet-Nummern an. Die Preise aus dem BTK-Netz kannst du auf

http://www.btc.bg/bg/residential_article.php?cat=13&id=165

nachschauen:

einmalige Verbindungsgebühr am Anfang des Gesprächs : 0.110
Hauptzeit: 0.030
Nebenzeit: 0.027

Alles wie immer ohne MwSt in Lewa pro Minute.


gerdshi schrieb:
Am sonsten werde ich auch gerne die neue Firma testen. Haben aber bis jetzt auf meine Email-Anfrage nicht geantwortet - womoeglich wegen den Feiertagen.

Kann ich nur empfehlen, sehr freundlich und im Vergelich zu BGOpen kompetent!



markbeu schrieb:
Wie bekomme ich heraus, aus welchen Staedten sie Nummern anbieten und ob ich als Deutscher auch eine bekommen kann?
Wohl nur per e-mail, oder?

Schreib an ivo.kirilov(at)voicelink.biz. Englisch müsste kein Problem sein. Die Firma ist neu, aber Rufnummern in anderen Städte sollten nach und nach angeboten werden, denke ich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

pumana schrieb:
Привет gerdshi!
Privet aus Berlin! ;-)

pumana schrieb:
Hatten wohl Probleme gekriegt mit Bulphone - das oranangfarbige Straßentelefonennetz in BG
Dachte ich mir.

Das war eine sehr nützliche Information! Danke! Also das Zugangsnummer (02) 4890026 funktioniert einwandfrei in beiden Richtungen? Werde ich gleich mal probieren. Zu den Zeiten mit meinen ersten Experimenten mit BGOpen gabs nur das Durchwalnummer (02) 9882864

Ja, so ist es. Interessant ist auch das bei der 9... Nummer keine # Zeichen vor der BGOpen Kennung notwendig ist, bei allen anderen "neuen" Nummern aber schon. Den dies automatische Ansage verlangt ein 14-Stelligen Kod und erst durch druecken von # kommt die Ansage die ein 7-Stelligen verlangt.

Noch etwas sehr wichtiges am Rande. Per Call-By-Call von Berlin aus erreiche ich die soifoter 4.... Nummer nicht. Anscheint gibt es kein Routing dort hin. Daher wenn du testen willst, nimm lieber entweder die deutsche 0180-1-.... oder eine der anderen BG-Nummern - z.B. habe ich es mit der fuer Varna fehlerfrei testen koennen. Auch die in Italien funktioniert - z.B. per Voipbuster ;-) allerdings werden durch die Codecs die DTMF Toene nicht sauber erkannt.

Bei Voicelink kostet es nur 5 lewa (2,50 Euro) pro Monat ohne MwSt. Oder 48 lewa für 12 Monate.
Klinhgt sehr gut, wenn die auch ein Codec wie G726 anbieten, kehre ich BGOpen definitv den Ruecken zu.

Kann ich nur empfehlen, sehr freundlich und im Vergelich zu BGOpen kompetent!
Danke fuer den Tip.

Gruss
 
gerdshi schrieb:
Ja, so ist es. Interessant ist auch das bei der 9... Nummer keine # Zeichen vor der BGOpen Kennung notwendig ist, bei allen anderen "neuen" Nummern aber schon. Den dies automatische Ansage verlangt ein 14-Stelligen Kod und erst durch druecken von # kommt die Ansage die ein 7-Stelligen verlangt.

Noch etwas sehr wichtiges am Rande. Per Call-By-Call von Berlin aus erreiche ich die soifoter 4.... Nummer nicht. Anscheint gibt es kein Routing dort hin. Daher wenn du testen willst, nimm lieber entweder die deutsche 0180-1-.... oder eine der anderen BG-Nummern - z.B. habe ich es mit der fuer Varna fehlerfrei testen koennen. Auch die in Italien funktioniert - z.B. per Voipbuster ;-) allerdings werden durch die Codecs die DTMF Toene nicht sauber erkannt.

Super! Danke dir, endlich klappte es über BGOpen, habe die 01801 Nummer genommen. Die Qualität lässt zu wünschen übrig, es war ein ständiges Knack-Geräusch in der Leitung zu hören. Aber immerhin - Kommunikation in beiden Richtungen! Die Rufnummer scheint auch für Guthabenaufladung geschaltet zu sein, diese 14-stelligen Codes sind von den Guthabenkarten.

Apropos - Über den Easytelecom-Callthroughdienst ( 01801203010 ) kannst du die 4xxxxxx Rufnummern in Sofia problemlos erreichen. Schau auf easytelecom.de nach. Preise bewegen sich zw. 4,5 und 1,8 cent je nach Anschluß und Tageszeit.
 
Hallo Ihr Beiden,
endlich gibt es mal eine rege Diskussion zu bulgarischen VoIP-Providern hier :)
Ich suche schon fast ein Jahr danach; dann kam endlich Acesso auf den Markt, die sind aber extrem teuer und haben nur eine einzige Nummer aus Sofia.
Voxbone (www.voxbone.com) gibt es auch noch, aber ebenfalls nur Sofia fuer 7,50 ,-Euro im Monat. Der Vorteil da:
Man kann jederzeit selbst auf eine andere SipURI umrouten.

Ein wenig Bulgarisch kann ich uebrigens auch:
Vesela Koleda ;-)

Und: nalivna Biera goljama, molja:bier:
 
markbeu schrieb:
nalivna Biera goljama, molja ;-)

Hi Mark, schade, daß ich hier kein Bierkrug-Smiley finde, bei Deinem großen Durst ;)

@pumana & gerdshi: es lohnt sich wohl, hier öfters vorbei zu schauen, nachdem Ihr schon Erfahrungen mit den BG-VoIP-Providers gesammelt habt.

Das mit einer BG-lokalen Nummer überlege ich mir schon seit langem, meine Voraussetzungen hier im Studentenheim sind aber noch nicht so richtig gegeben (Download-Begrenzung und eine nur 2 Mbit-Leitung für ca. 100 Zimmer).

Aus meiner Sicht sind die beiden BG-Provider nur wegen der lokalen Nummern interessant, so daß meine (und Eure) Verwandten je nach Lust und Laune nach D anrufen können. Nicht? Denn ihre Minutenpreise finde ich nicht sehr konkurrenzfähig (dazu dieser billige Trick mit der MwSt...sind die den nicht verpflichtet, die Endkundenpreise zu veröffentlichen?)
Von hier aus läßt sich jeder beliebige Festnetz-Anschluß in BG sogar ohne einen Telekom- oder VoIP-Anschluß für 3 ct/min anrufen (ich machs mit Genion-Flatrate+vica24.de oder tocall+easytelecom)

Wie auch immer, gern werde ich hier Eure Postings weiterlesen.

Etwas OT vielleicht: wie löst Ihr kostengünstig die Anrufe in die bulgarischen Mobilnetze? Jeder Vorschlag unter 24 ct/min (bei guter Qualität) wäre für mich sehr interessant!

Grüße
Becko
 
@becko: Ich hab`das mal geaendert in meinem Posting mit dem Bier ;-)

Und ja, ich mache das mit der bulg. Rufnummer nur, um guenstig aus BG hier in D erreichbar zu sein. Telefonieren nach BG geht ueber andere Dienste deutlich guenstiger, da gebe ich Dir Recht.

easytelecom hat doch aber jetzt auf 01801er-Nummer nach BG umgestellt, oder? Geht diese ueber Genion home?

Calls zu bulgarischen Handys wuerde mich auch noch interessieren, mal sehen, ob es dafuer nicht auch bald eine Loesung gibt!

bulgarian.gif
 
markbeu schrieb:
easytelecom hat doch aber jetzt auf 01801er-Nummer nach BG umgestellt, oder? Geht diese ueber Genion home?

Gehen tuts schon - allerdings zu den leckeren o2 Preisen (also 60ct/min zur Hauptzeit und 30 oder 40 ct zur Nebenzeit)

Chris
 
Hallole,
heute kam eine mail von: Voicelink.biz:

"Dear Mark,
For now we have numbers from Sofia, Bourgas and Varna only. Blagoevgrad is
in the list for the next year, unfortunately I can not give you exact date.
Price for such number is currently 5 BGL, means like 2.6 EU monthly.

About the rest of your questions - Yes, we can forward any of our numbers to
any device/phone number in the world. If you think there is anything else
useful from our services, I will be glad to answer to your questions."



Also muesste ich mich bei diesem Anbieter wohl noch ein wenig gedulden...
Probieren werde ich es aber sicher einmal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.