New firmware and bootloader from SMC also for the SX541??

michiel

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello,

I can see that you can use a smc firmware in the Siemens SX541, see the following topic:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21795&sid=672fbcf00d2deb46684f07a3bba9a220

That topic is based on the 1.09 firmware with booloader 0.67.3


And now SMC has a new firmware (2.04) with a new bootloader (0.69d)!! see:
ftp://dl.solcon.nl/pub/dsl/firmware/SIP/

BOOTLOADER-iad-boot_v0.69d.0 <-- bootloader
FW-ANALOOG-ARV4518HW-A-17-FW2_04_p.bin <-- the firmware for POTS
FW-ISDN-ARV4518HW-B-17-FW2_04_9.bin <-- the firmware for ISDN


First you must upgrade the bootloader and after that the new firmware.
I don't have the Siemens SX541, but I just share this info.

Like to see some comments of you if it works
 

Anhänge

  • release_note_smc7908vowbra_2_04_p.doc
    72.5 KB · Aufrufe: 851
EDIT: hab mal die LINKS aktualisiert > Januar 2007

thanks to michiel

:idea: ACHTUNG: auf eigene Gefahr !!! :idea:
Finger weg, wenn ihr keine Lust habt, euch in dieses Thema einzuarbeiten bzw z.B. eine IP-Adresse für euch ein Fremdwort ist oä

ZURÜCK zur 1.67: zum BootloaderMenue:
SX ist aus: RESET gedrückt halten > einschalten > nach 2 Sekunden loslassen und dann 3 mal RESET drücken. So stehts auch in der Anleitung von Michiel (das DOC)

den neuen Bootloader über "Gerät aus > Reset halten > Gerät an" einspielen ftp://dl.solcon.nl/pub/dsl/firmware/SIP/BOOTLOADER-0.69d

die 1.67 läuft auch mit diesem Loader

Die Firmware dann normal einspielen. ANNEX B /DSL in Germany
ftp://dl.solcon.nl/pub/dsl/firmware/SMC%207908VoWBRB/



Es können jetzt 4 Accounts angelegt werden. Ne Ortsvorwahl gibts immer noch nicht.

z.B. VOIPBUSTER, so gehts bei mir:

SIP Domain : sip.voipbuster.com
Proxy IP Address: connectionserver.voipbuster.com
Registrar IP Address: connectionserver.voipbuster.com

hier mal die VOIP-Settings. sind nicht mehr ganz sinvoll !! (von damals: die ersten Versuche)

smcfw2049sx5fb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
weil bald Weihnachten ist ...

WPA2 hamwä da auch + meine Daten von 3U Telecom gingen auf Anhieb



restsx8wd4yd.png


Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! :)
nice to see that it works. I just added a attachment on my first post with the release notes.

Can you tell me if it works any beter then the 1.* firmware?
 
Hi michiel, i cant find this document on the internet . where have you found it?
now i test this new firm for some days and post my results. where are you come from ? SMC in taiwan :)

thats bad: to dial a number in germany is very long: 0049678999887766
 
-die 4 Accounts gehen auch über verschiedene Provider.

-hatte nie Probleme mit Echo in der Leitung.

-soll ich zum Testen den Kondensator rauslöten :)

-so viele rufen hier auch nicht an. bin noch am testen

______________

Hab das Gefühl, dass die Sprachverbindung besser ist als mit der 1.66
Die Kiste stürtzt auch nicht mehr ab bei vielen Verbindungen z.B. mit www.lauge.de Programm

Bin ich bis jetzt der einzige , der das testet ?

wo ist michiel ?
 
Hallo Flieger
So, hab mich auch getraut. Bootloader upgedated. Ging eigentlich ihne Probleme. Nach einem Reboot zeigte er mir die 0.69d als aktuelle Version an. Wenn ich jetzt aber eine von den neuen Firmware-Versionen einspielen will, kommt die Meldung "Incorrect user interface image" Da ist nix zu machen. Da dachte ich mir, vielleicht ist der Bootloader doch nicht korrekt aufgespielt. Mach's halt nochmal. Aber auch nix zu machen: ich komm nicht mehr ins Bootloader-Menue. Hab alle Varianten ausprobiert. Nix.
Da kommt mir grad ne Idee: hast du von der Siemens-Firmware upgedated oder von der alten SMC? Vielleicht muß ich erst die 1.66 aufspielen? Werd's mal so rum probieren...
Gruß

Holger
 
Hallo
Jetzt hat's geklappt. Mußte den Umweg über die Siemens Firmware gehen. Von SMC 1.0.9 auf 2.0.4 ging nicht. Werd dann jetzt mal meine Freundin in der Schweiz anrufen und gucken, wie die Qualität so ist.
Erst mal ein frohes Fest

Gruß

Holger
 
Hallo,

kann mir einer sagen wie man von der SMC firmware (2.04) mit bootloader 0.69d wieder auf die Simens Firmware 1.66 zurück kommt.
Bei mir kommt die Fehlermeldung File verification failed.

Gruß
Armin
 
NieZuSpaet schrieb:
Hallo
Jetzt hat's geklappt. Mußte den Umweg über die Siemens Firmware gehen. Von SMC 1.0.9 auf 2.0.4 ging nicht. Werd dann jetzt mal meine Freundin in der Schweiz anrufen und gucken, wie die Qualität so ist.
Erst mal ein frohes Fest

Gruß

Holger

kannst du nochmal schritt für schritt die reihenfolge beschreiben, wie du die soft eingespielt hast.

ich habe momentan v. 1.66 von siemens drauf.

mfg

arowana
 
Hallo Arowana
Kein Problem: Ich hab schon seit längerem die SMC-Firmware 1.09 auf meinem Siemens Router laufen. Und dabei war es nicht möglich, auf die Version 2.04 upzudaten. Ich mußte einen kleinen Umweg über die Siemens-Firmware gehen.
Zuerst habe ich den Bootloader neu aufgespielt. Dazu bei gedrücktem Reset-Taster den Router einschalten. Danach sollten 2 LEDs blinken (WLAN und Online wenn ich mich recht erinnere) Wenn du nun mit dem Browser den Router ansprichst, bist du im Bootloader-Menu. Du kannst wählen, ob du einen neuen Bootloader oder eine neue Firmware aufspielen willst.
Danach kannst du, wenn du aktuell die Firmware von Siemens laufen hast, die neue Version von SMC aufspielen. Das geht entweder direkt aus dem Bootloader-Menu oder nach einem Reboot des Routers aus dem Untermenue Administration. Dann wird alles gut. Und immer dran denken: das Standard-Passwort für die SMC-Firmware ist 'smcadmin'
Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Die Settings hat der Flieger ja oben schon gepostet. Solltest du vielleicht vorher mal abspeichern, vor allem die vom ATM Interface.
Viel Spasss

Gruß´

Holger
 
Hallo Flieger,

wie kann man dies alles wieder zuückstellen, d.h. wo bekomme ich die alte Bootloaderversion her und kann diese wieder eingespielt werden.
Könnte in Garantiefällen interessant werden.

Gruß
juergenausbw
 
Hi everybody!

Try anybody to use with this smc firmware the wireless function with security in sx541? (WEP,WPA....)

It's not working for me but if I disable the security it's working.
Only the security mechanisms not working!

Thanks!
 
Es Geht! Danke!

Vielen Dank für den tollen Hinweis mit der neuen Firmware. Ich habe erst den bootloader und dann die Firmeware aufegespielt, die für analog, die richtige für mich hier in Brasilien, und jetzt geht alles! Vier verschiedene Anbieter gleichzeitig, Kondensatorkabel überflüssig und viel stabiler als vorher.

Leider bleibt ein Fehler erhalten: bei Anrufen aus dem Festnetz klingelt es beim zweiten klingenl nicht, ein Fehler, den schon die Siemens-Firmware hatte. Ich kann die neue Firmware von SMC nur bestens empfehlen!!!
 
I'm using the new SMC firmware for Annex A (analog) an WLAN with security just works fine, without any problems.
 
Hallo,

ich habe auch gestern die neue SMC Firmeware auf mein SX541 aufgespielt.
Die Einrichtung von zwei verschiedenen VOIP Anbieter (freenet und gmx) ist nun kein problem mehr.
Werde nun in den nächsten Tagen diese Firmeware testen.

Gruß
Armin
 
tellur23 schrieb:
I'm using the new SMC firmware for Annex A (analog) an WLAN with security just works fine, without any problems.

Thanks for the info I'm try it again!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.