DNSMASQ > DHCP einstellen

3dfxatwork

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich verwende den dsmod-0.1.1, jetzt wollte ich den DHCP Server aus dem Addon DNSMASQ einstellen, über das Webinterface kann man nur den DHCP-Range einstellen, das hab ich gemacht, jedoch bekomm ich nen falschen DNS Server und nen falsches Gateway.
Firewall.3dfxatwork.home > x.x.0.1 (DNS, WINS und Standartgateway)
fritzbox.3dfxatwork.home > x.x.0.2
rechner.3dfxatwork.home > x.x.0.3 - x.x.0.10

So als Range hab ich eingestellt
Code:
x.x.0.20,x.x.0.30,12h
(im Webinterface vom DS Mod), IP Zuweisung stimmt.
Ich bekomme immer als dns, wins und gateway die x.x.0.2 zugewiesen, jedoch funktioniert damit kein Internet auf den DHCP Clienten, denn die FB läuft bei mir hinter nem Router / Firewall , parallel dazu die Rechner, Als Leasedauer bekomm ich 12h, das ist eigentlich ok, ahhh ahhh jetzt seh ich.... der 3. Parameter soll die Leasedauer Darstellen. Naja jedenfalls muss der DHCP server den Clienten die Server (dns, wins und gateway) x.x.0.1 mitteilen, wie kann ich das einstellen, hab zwar schon mal auf der Box gesucht aber nich gefunden.

Danke schon mal für eure Antworten.
MFG 3Dfxatwork
 
Warum lässt du nicht den Router die IP's vergeben?
Ich hab beim Überfliegen des Manuals nicht die Möglichkeit gefunden einen andere IP als Gateway anzugeben...

MfG Oliver
 
Tja, aus mysteriösen Gründen geht der DHCP von Microsoft nich, k.a. warum, hab das schon mal bei nem Freund getestet, dort hab ich das Netz identisch eingerichtet, und es geht, bei mir komischerweise nicht, Zone ist korrekt erstellt, mit DNS verbunden und Autorisiert im AD, trotzdem geht es nicht, deshalb wollte ich die Fritzbox das machen lassen, da geht es halt schon mal wenigstens mit IP, naja vielleicht wird sich da ja in späteren Versionen von dnsmasq geben, bis dahin muss ich wohl per Hand eintragen.

MFG 3Dfxatwork
 
hi 3Dfxatwork.
hatte das selbe problem - google liefert die richtigen tipps:
http://www.xy1.org/[email protected]/msg20068.html
und wenn du es total übertreiben willst, ist hier sicherlich noch was dabei:
http://www.iana.org/assignments/bootp-dhcp-parameters
@olli: vielleicht kannste deine dnsmasq-anleitung darum ergänzen :)

im Klartext für dich: unter DNS Server Zusätzliche Kommandozeilen-Optionen folgendes eintragen:
--dhcp-option=3,x.x.0.1 --dhcp-option=5,x.x.0.1 --dhcp-option=44,x.x.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.