Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nikotel - warum muss man immer die 0049 vorwählen?

IPPF-Fan

Nikotel - warum muss man immer die 0049 vorwählen?

Also was ist denn Nikotel für ein Anbieter?
    Okay, vielleicht bin ich etwas von Sipgate verwöhnt, aber was ist das denn, dass ich bei Nikotel die Telefonnummer als 49blabla anstatt 0blabla eingeben muss? Und das wird auch nirgens beschrieben!!!
    Hallo?
    Und dann auch noch dieses grauenhafte Webinterface - gottogott. Mag ja sein, dass Nikotel funktioniert, aber mein Gott, die machen es einem auch schwer. Kein Wunder, dass die nicht die #1 sind...
    Ts - sorry, aber ich muss mich über so eine Stümperhaftigkeit aufregen.

Dieses 49 Ding kann ich jetzt umständlich in meiner BOX einstellen - was soll denn das? Was haben die denn geraucht, als die das für okay befunden haben? Na toll einstellen kann ich das auch nicht...

Man man man

IPPF-Fan

Lächeln Nikotel

Hey,

im Login-Bereich bei NIKOTEL kannst Du doch für jeden Deiner Accounts einstellen, ob die 49 automatisch vorgewählt werden soll oder nicht...

Ich hab meinen Account so eingestellt, dass ich ganz normal 0221 oder so wählen kann ohne auf die 49 Rücksicht zu nehmen.

Daher verstehe ich die Verärgerung nicht...einfach mal die Infos in der NIKOTEL-FAQ lesen oder den eigenen Account in Ruhe anschauen.

gruß
    ipman66
    Router: Telekom W500V
    Endgeräte: X-TAPI Pro
    VoIP: GMX, NIKOTEL, Sipgate, T-Online
    Anbindung: T-DSL 16000

IPPF-Fan
    Okay, aber warum ist das nicht voreingestellt und so umständlich versteckt? Das Ding weiß doch wo ich wohne verdammt...
    Jetzt mal ehrlich - so ein Kram verschreckt die Kunden doch...

Grandstream-Guru Avatar von betateilchen
    Zitat Zitat von voip-nutzer
    Okay, aber warum ist das nicht voreingestellt und so umständlich versteckt? Das Ding weiß doch wo ich wohne verdammt...
    Jetzt mal ehrlich - so ein Kram verschreckt die Kunden doch...
    Das kommt doch auf den Anwendungszweck an. Nikotel weiß doch nicht, wie Du den Account nutzt. Mir würde es zum Beispiel überhaupt nix nützen, wenn da was voreingestellt wäre, da ich das Zusammenbauen der "richtigen" Rufnummer für Inlands- und Auslandsgespräche über den Wählplan meines Asterisk Servers mache.

DIe Lösung von nikotel bietet einfach größtmögliche Flexibilität. Und Du mußt doch die Einstellung nur ein einziges Mal vornehmen. Das ist doch nicht so schlimm

Doku lesen vor dem Posten einer Frage würde helfen, einen Großteil der hier immer wiederkehrenden Grundsatzfragen zu vermeiden!

Alles mit ...box am Ende ist mir suspekt. Egal ob Fritz... Trix... Horst... oder was anderes am Anfang steht. Einzige Ausnahme: Match...

Jetzt erhältlich: Das Buch zum Kurs! Betateilchen's Asterisk Baukasten

Bitte keine unaufgeforderten Supportanfragen per PN !

IPPF-Fan
    Dann könnten sie ruhig hinschreiben, dass deren Kundengruppe keine Privatanwender sondern geeks sind

Dann könnten sie ruhig hinschreiben, dass deren Kundengruppe keine Privatanwender sondern geeks sind
    Das ist ziemlicher Unsinn.

Übrigens ist das mit der 49xxxx "historisch gewachsen". Am Anfang gab es die Möglichkeit nicht, das automatische Vorwählen zu konfigurieren. Und um abwärtskompatibel zu bleiben, gibt es nun eben beide Varianten. Sei doch froh, daß diese Flexibilität seitens des Anbieters vorhanden ist. Das läßt viele Möglichkeiten an Konfigurationen offen.

Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist.

Doku lesen vor dem Posten einer Frage würde helfen, einen Großteil der hier immer wiederkehrenden Grundsatzfragen zu vermeiden!

Alles mit ...box am Ende ist mir suspekt. Egal ob Fritz... Trix... Horst... oder was anderes am Anfang steht. Einzige Ausnahme: Match...

IPPF-Fan
    KEIN Normalanwender würde das ohne den Support hinbekommen - das ist das Problem.

KEIN Normalanwender würde das ohne den Support hinbekommen - das ist das Problem.

Sorry - aber in den Nikotel-FAQ und Konfigurationsanleitungen ist wirklich ALLES nahezu idiotensicher beschrieben. Man muß halt lesen können - aber diese Kenntnisse setze ich einfach mal bei allen VoIP Usern voraus.

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von betateilchen

Sorry - aber in den Nikotel-FAQ und Konfigurationsanleitungen ist wirklich ALLES nahezu idiotensicher beschrieben. Man muß halt lesen können - aber diese Kenntnisse setze ich einfach mal bei allen VoIP Usern voraus.
    Und das ist das Problem... Es wollen auch normale Menschen den Kram nutzen - und bevor das nicht passiert, wird VOIP immer so ne Nieschensache sein.

Und ja, ich weiß, dass VOIP schwer im kommen ist, aber nur dank so "einfachen" Anbietern wie Sipgate.

Admin-Team
    @voip-nutzer
    Das was du hier bislang so schreibst löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus.
    Jeder kann es sich so einstellen wie er es braucht, m. a. W., jemand der in der Schweiz wohnt, wird dort 0041 eingetragen haben, jemand aus Österreich 0043. Das bietet größtmögliche Flexibilität für alle - schließlich gibt es nicht nur User aus Deutschland, die bei Nikotel.de angemeldet sind (man sollte also nicht immer nur von sich auf andere schließen, schließlich lebt man nicht alleine auf der Welt).

Dass man die Wahlregel einstellen kann findet sich ausführlich beschrieben - und auch ein Blick in deinen Zugangsbereich hätte dich schnell auf diese Möglichkeit aufmerksam machen können.

Und wenn dir das alles zu umständlich ist, dann gibt es für dich und andere, die genauso denken wie du, ja die Möglichkeit, einen anderen Provider auszuwählen.

Kabel-Modem: Thomson THG520K HW Revision 5.0; BOOT Revision 2.1.6go; SW Revision ST65.09.18
    Router: Intertex SurfinBird IX78 ADSL GW2 Air mit SIP Switch und VPN Firmware v5.30 derzeit einer der wenigen "sip-aware" Router für den SOHO Bereich
    VoIP-Provider: QSC, blueSIP PREMIUM, SIPphone, Nikotel
    Analoges Telefon: Siemens Gigaset S680
    VoIP-Telefon: SNOM 870 Firmware: 8.4.2; Bootloader:SPEAr300 SNOM 1.4
    VoIP-Provider: QSC, blueSIP PREMIUM, Sipgate
    VoIP-Telefon: Siemens Gigaset S685IP Firmware: 022140000000 / 043.00

Bitte keine Support-Anfragen per Mail oder PM! Im Forum fragen, dann haben alle was davon. Zum WIKI / den FAQ / Infoseiten dieses Forums geht es hier

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von der_Gersthofer
    Und wenn dir das alles zu umständlich ist, dann gibt es für dich und andere, die genauso denken wie du, ja die Möglichkeit, einen anderen Provider auszuwählen.
    Genau das meine ich - viele Kunden die Nikotel einfach vergrault... Warum machen die das? Wollen die keine Kunden - scheint mir so.
    Es wäre so einfach Nikotel an die Spitze zu bringe, wenn man endlich mal fähige Leute einstellen würde...

Admin-Team
    Wie gesagt: Insbes. Nicht-Deutsche sind froh darum, dass Nikotel es genau so macht und nehmen vielleicht genau deswegen Nikotel. Und vielleicht ist Nikotel auch froh, dass User, die nicht willens / in der Lage sind, eine Wahlregel über das Webinterface einzustellen zu anderen Providern gehen, denn dann wird der Support nicht mit DAU-Folgefragen lahmgelegt.

Kabel-Modem: Thomson THG520K HW Revision 5.0; BOOT Revision 2.1.6go; SW Revision ST65.09.18
    Router: Intertex SurfinBird IX78 ADSL GW2 Air mit SIP Switch und VPN Firmware v5.30 derzeit einer der wenigen "sip-aware" Router für den SOHO Bereich
    VoIP-Provider: QSC, blueSIP PREMIUM, SIPphone, Nikotel
    Analoges Telefon: Siemens Gigaset S680
    VoIP-Telefon: SNOM 870 Firmware: 8.4.2; Bootloader:SPEAr300 SNOM 1.4
    VoIP-Provider: QSC, blueSIP PREMIUM, Sipgate
    VoIP-Telefon: Siemens Gigaset S685IP Firmware: 022140000000 / 043.00

Bitte keine Support-Anfragen per Mail oder PM! Im Forum fragen, dann haben alle was davon. Zum WIKI / den FAQ / Infoseiten dieses Forums geht es hier