--> [Neu] IPPF-Wiki <--

rajo

Admin-Team
Mitglied seit
31 Mrz 2004
Beiträge
1,958
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo alle zusammen!

Seit gestern hat das Ip-Phone-Forum ein Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/. Dieses soll die bisherige FAQ ersetzen.

Jeder der einen Account hier im Forum hat, kann sich mit gleichem Benutzernamen und Passwort auch im Wiki einloggen und ist eingeladen dieses nach Herzenslust mit Informationen zu füllen. :)

Ein paar Artikel hab ich schonmal von der FAQ ins Wiki rübergestellt, damit man auch einen Anhaltspunkt hat, wie die Syntax funktioniert.

--
edit: Um links im Navigationsbaum etwas hinzuzufügen folgende Seite verwenden: http://wiki.ip-phone-forum.de/sidebar. Aber passt drauf auf, dass Ihr die Links dort mit ordentlichem Namensram (meinlink:start) anlegt -- sonst kommt Maik und haut euch ;)

--
edit: WICHTIG! Die Beiträge im Wiki stehen unter der CreativeCommons Lizenz, was auch in den Hinweisen vermerkt ist.
D.h. Bemerkungen wie "Das ist nur fürs Forum und sonst darfs keiner verwenden, ändern, ..." machen keinen Sinn. Also bitte bedenken, wenn Ihr dort was reinstellen wollt.


Viel Spass damit!
Rajo
 
SUPER !!!

:rock:
 
Sehr gute Ergänzung zum Forum, Rajo, Klasse!
 
Super Idee! Wenn ich mal zeit finde werde ich mal was schreiben. Noch eine kleine Frage am Rande. Kann ich in der Baumansicht links ein neues Thema aufmachen? Denn ich finde dort nur die Voip Anbieter Freenet und Sipgate und ich wollte allgemein was zu GMX schreiben.
 
beckmann schrieb:
Kann ich in der Baumansicht links ein neues Thema aufmachen? Denn ich finde dort nur die Voip Anbieter Freenet und Sipgate und ich wollte allgemein was zu GMX schreiben.

Die Navigation ist eine eigene Seite im Wiki und nennt sich 'sidebar' (http://wiki.ip-phone-forum.de/sidebar). Die einzelnen Unterbereiche können auch wieder ne eigene Navigation haben (z.B. asterisk:sidebar).
 
Noch anzumerken: Die FAQ ist auch noch ereichbar - man kann also Beiträge von dort ins Wiki bringen :wink:

Na - da werde ich mal den Grandstream-Bereich strukturieren.
 
Ich habe gerade noch eine Seite mit Hinweisen zur Nutzung hinzugefügt. Bitte unbedingt lesen bevor ihr irgendwo rumeditiert oder Seiten hinzufügt!

EDIT: Das Forum hat jetzt auch einen wiki-Tag mit dem man relativ einfach auf Wiki-Seiten verlinken kann.
[ wiki=grandstream:start ]Grandstream[ /wiki ] (ohne Leerzeichen) sollte folgendes ergeben: [wiki=grandstream:start]Grandstream[/wiki]

EDIT2: Geht jetzt auch so: [ wiki ]grandstream:start[ /wiki ] ergibt [wiki]grandstream:start[/wiki]
 
*schieb*, Wichtige Hinweise zur Lizenz des Wikis hinzugefügt. Das stand im Wiki zwar schon seit Anfang an drin, gelesen haben es (wie die sonstigen Hinweise wohl auch) nicht besonders viele. Daher nochmal hier.
 
@Maik,

schön wäre jetzt noch, wenn sich beim Klick auf den Link automatisch ein neues Fenster öffnet, so wie es bei allen anderen Links auch ist! ;)
 
RudatNet schrieb:
schön wäre jetzt noch, wenn sich beim Klick auf den Link automatisch ein neues Fenster öffnet, so wie es bei allen anderen Links auch ist! ;)

Da stimme ich dir zu und deshalb hab ich das auch gerade umgestellt. :)
 
rajo schrieb:
edit: Um links im Navigationsbaum etwas hinzuzufügen folgende Seite verwenden: http://wiki.ip-phone-forum.de/sidebar. Aber passt drauf auf, dass Ihr die Links dort mit ordentlichem Namensram (meinlink:start) anlegt -- sonst kommt Maik und haut euch ;)

Ich denke, die sidebar wird zu unübersichtlich, wenn, wie schon angefangen, z.B. die VoIP-Anbieter dort alle auftauchen, daher habe ich sie dort nicht mit eingetragen.

Gruß,
Tin
 
maik wiki schrieb:
software:tk-anlagen bitte keinen content duplizieren. das läuft sonst innerhalb von ein paar tagen auseinander maik
Da es gestern etwas später wurde bin ich nich ganz fertig geworden (hatte auch noch ein paar Sachen auf der vISDN Seite korrigiert).

Bevor ich jetzt was ändere, hier mein Vorschlag:
in der Naviseite, eine Unterkategorie zur Software hinzufügen, wie z.Zt.
VoIP-Anbieter -> Feature Vergleich

- Software
- - TK-Anlagen -> auf software:tk-anlagen:start Linken
Grund:
a) Schneller zu Asterisk und Co. (ist auf der Softwareseite erst ganz unten zu finden)
b) Leichter überhaupt zu finden, nicht jeder wird vielleicht bei Software unbedingt an Asterisk & Co denken, eher an Softtelefone und sonstige Programme.
 
cibi schrieb:
Da es gestern etwas später wurde bin ich nich ganz fertig geworden (hatte auch noch ein paar Sachen auf der vISDN Seite korrigiert).

Bevor ich jetzt was ändere, hier mein Vorschlag:
in der Naviseite, eine Unterkategorie zur Software hinzufügen, wie z.Zt.
VoIP-Anbieter -> Feature Vergleich

- Software
- - TK-Anlagen -> auf software:tk-anlagen:start Linken
Grund:
a) Schneller zu Asterisk und Co. (ist auf der Softwareseite erst ganz unten zu finden)
b) Leichter überhaupt zu finden, nicht jeder wird vielleicht bei Software unbedingt an Asterisk & Co denken, eher an Softtelefone und sonstige Programme.

Ich möchte das ganze nur sehr ungern auf mehrere Seiten verteilen, weil es dadurch IMO leicht chaotisch wird. Wie wärs mit nem Link, der einfach auf den passenden Abschnitt auf der Software-Seite zeigt?
 
Auf die Gefahr hin das das eigentlich bereits mehr oder weniger tot ist: ich habe mal mit einem Maxdome & Maxdome Hardware Bereich angefangen. Wäre schön, wenn wir alle mal die gesammelten Daten zu den Boxen, TVersity Tipps etc. aufschreiben würden.
 
Wieso einbauen? Das ist doch schon ein Link ins Wiki...

--gandalf.
 
@gandalf: klar, aber offensichtlich noch nicht mit der neuen Hauptseite verlinkt. ich find da nix, du?
 
Na, dann versuch ich mich mal dran - ich war mir nicht sicher, ob das so gewünscht ist.

Gruss - Atze

EDIT: Ist verlinkt - ich hoffe es hagelt jetzt nicht Schläge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, ABER:
Es wäre zum Beispiel bei dieser Seite (http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:start) sehr praktisch zu wissen was diverse Abkürzungen bedeuten.

Zum Beispiel weiß ich in der Spalte "Analog" nicht was "FXO" und "FXS" bedeuten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.