[gelöst] BT101 will nicht mit eigenem Zeitserver

cibi

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe zwei BT101 (sipgate Doppel).
Mit externen Zeitserveren funktionieren beide ohne Probleme, nur mit meinem lokalen Zeitserver wollen beide nicht.
Program-- 1.0.6.7 Bootloader-- 1.0.1.0 HTML-- 1.0.0.42 VOC-- 1.0.1.0
ntp / ntpd: Version: 1:4.2.0a+stable-2sarge1

Der Zeitserver funktioniert selbst mit Windows XP problemlos.
Das merkwürdige ist, das ich mit tcpdump keine Anfrage an den Zeitserver feststellen kann. (sowohl Domainname als auch IP Adresse im BT101 eingetragen).

Ignoriert das BT101 lokale Zeitserver in der Konfig oder habe ich was faslch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich funktionieren Grandstream Geräte auch mit korrekt konfigurierten NTP servern im lokalen Netzwerk.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt funktioniert es, Beschreibung:

- Asterisk und ntpd laufen auf dem selben Server
- Der Server hat zwei IP Adressen, ich nenne sie mal IP1 und IP2
- IP2 wird von Asterisk verwendet, der rest mit IP1, wobei manche Dienste auch mit IP2 funktionieren (zwar nicht gewollt, aber nicht weiter tragisch - dachte ich...;)
- ntpd funktioniert sowohl mit IP1 und IP2, Domainname (bspw. "time.mein.netz") wird mit IP1 aufgelöst.

-wird im Bt101 die IP1 oder der Name ("time.mein.netz") eingetragen geht es nicht, es kommen auch keinerlei Anfragen an den Server.
(egal an welche IP, auch am Router wird keine NTP Anfrage registriert)

- wird dagegen IP2 (also die gleiche wie Asterisk) angegeben, funktioniert es.

(ich weiß etwas umständlich... ;)

gruß,
CiBi
 
Hauptsache, es funktioniert jetzt :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.