7940/7960 Terminal-Kabel, Console Cable, RS232

cobra

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2004
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei Firmware Upgrades und SIP-Erstinstallationen kommt haeufig die Fehlermeldung 'Protocol Application invalid'. In diesen Faellen war das Phone nicht mehr konfigurierbar, da weder Telnet ueber Ethernet noch die Tasten des Phones funktioniert haben. Es ist aber notwendig die Adresse des TFTP-Servers zu konfigurieren.
Hilfreich bei Problemen mit dem 'Universal Application Loader' (little App) ist ein Terminal-Kabel vom Com-Port eines PCs zum RS232-Port des Telefons.

Die Steckerbelegung hierfuer ist:

RJ11-Pin-----SubD9-Pin
---2--------------2---
---4--------------3---
---3--------------5---

Der Sub-D-9 Stecker wird von oben rechts nach unten links gezaehlt, wenn man von Vorne auf ihn draufschaut. Die Pins sind normalerweise auch beschriftet.
__________
\ o o o o o / 1
9\ o o o o / 6

Der RJ11-Stecker wird von rechts nach links gezaehlt, ebenfalls bei Ansicht von Vorne und die Verriegelung nach unten.
_______
| 654321|
|__....__|
.....|_|

Viele User haben auch einen Standard Cisco-Adapter rumliegen, von Sub-D auf RJ45, dann muss man sich ein entsprechendes RJ11-RJ45 Kabel basteln.

Belegung hierzu ist folgende:

RJ-11----RJ45
--2-------6--
--3-------4--
--4-------3--

viel Spass beim Basteln... ;-)

Edit:
Wer kein Konsolenkabel basteln kann oder moechte, der sollte sich diesen Beitrag anschauen, das funktioniert hervorragend. Danke Ralf!
Man muss dann den eigentlichen DHCP und TFTP deaktivieren um Konflikte im Netzwerk zu vermeiden, oder man verbindet Das Phone voruebergehend direkt mit einem Standalone-PC, auf welchem diese Software laeuft. Wenn die Config auf dem Phone ist, dann kann man es von Hand auf den eigentlichen TFTP-Server einstellen und wieder ins Netzwerk einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich mal "angetackert" :)

Ich bin mir nur nicht im klaren, inwiefern die Konsole von Nutzen für Anwender mit
  • SIP-Firmware
  • CallManager-Firmware
ist? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Die Telnet-Konsole für die SIP-Firmware hat ja nur recht eingeschränkte Parametrierfunktionalität, soweit ich das bisher feststellen konnte. Das ist mehr für Debug-Sessions und ggf noch Tests für Insider geeignet...
 
Ich hatte schon bei einigen Usern und auch auf eigenen Phones den Fall mit 'Protocol Application invalid'. Da funktioniert Telnet i.d.R. nicht.
Ueber die Konsole kann man dann u.a. die IP-Adressen des Phones und des TFTP-Servers eingeben.
 
Dann sag mir mal, wie man das bei der SIP-Firmware macht. In der Doku ist da nichts. Der Link von <MarkusS> bezieht sich auf das Manual zur CallManager-Firmware. Im Manual zu SIP finde ich dazu nichts...
 
Sorry, mit einem entsprechendem Kapitel im SIP-Handbuch kann ich nicht dienen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein 79xx mit SIP-FW in Natura gesehen und ich denke, das wird auch so bleiben :)

Das Konsolenkabel sollte auch bei SIP tun, diese Zugriffsebene ist wohl für alle FW-Versionen gleich.

Irgendwo im CCO gibt es noch ein ausführlicheres Dokument was alles mit der Console gemacht werden kann, ich habs bislang leider noch nicht (wieder) gefunden.

Gruss
Markus
 
Danke, Markus!

Das entsprechende Kapitel im Administrations-Manual für die SIP-Firmware habe ich ja schon gefunden. Aus diesem Kapitel würde ich aber entnehmen, daß über das CLI keinerlei Parametrierung außer DNS/ARP möglich ist.

Es könnte höchstens sein, daß es halt undokumentierte Befehle gibt. Auf die wäre ich neugierig gewesen. So sieht es aber so aus, daß der Telnet-Zugang und der Konsolenzugang letztlich auf der gleichen CLI landen, wie sie in obigem Handbuch-Kapitel beschrieben ist.

Ich muß mir doch mal so ein Kabel basteln und experimentieren.
 
"Jein" würde ich sagen.

Wenn das Phone erst mal "up and running" ist ist man - von unterschiedlichen Seiten - auf dem gleichen System. Vorher kommt man aber über Telnet logischerweise nicht auf die Kiste.

Das Konsolenkabel ist im Zweifelsfall die "letzte Chance", an das Telefon ranzukommen und nachzusehen was da los ist.

In 99,9% der Fälle geht das auch über das Display und die Tastatur - zumindest kann man da mit der Hand am Arm auch eine IP-Adresse eingeben wenn das Phone denn überhaupt den Ar+++ hochkriegt.

Ich wühle mich immer noch durchs CCO und durch den Partnerbereich und durch ein paar abgelegenere Ecken von Cisco.com auf der Suche nach dem PDF. Bin da vor Wochen mal zufällig drübergestolpert und habs nicht archiviert ...

Gruss
Markus

Achso: Gutes Neues!
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    132.3 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das heißt also mit anderen Worten, daß der Konsolenzugang für alle Firmware-Versionen identisch ist!

Das ist ja interessant! Nach den Beispielen könnte man also dann tatsächlich die Konfiguration soweit überbügeln, daß man ein "halb geflashtes" Telefon ohne ausgewachsenen DHCP-Server mit den Daten zum Firmware laden versorgen kann. Gefällt mir. Werde mir dann doch wohl so ein Kabelchen basteln müssen...
 
Das heißt also mit anderen Worten, daß der Konsolenzugang für alle Firmware-Versionen identisch ist!
Genau!
Das nennt sich im Terminal 'little App' und im Telefon-Display 'Universal Application Loader'. Und wenn der nicht weiter kommt, dann hilft so ein Konsolenkabel.
Werde mir dann doch wohl so ein Kabelchen basteln müssen...
hehe, wusste doch, dass man Dich auch dafuer begeistern kann... ;-)
 
Hallo Zusammen,


Vielen Dank für die Bastelanleitung des Konsolkabels. Fuktioniert ganz wunderbar. Jetzt habe ich nur noch das Problem das mich das Phone auf der Console nach ein User und einem Passwort fragt? Ist das für alle gleich / wie lautet das?



Vielen Dank,

Gruß,
Marcus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.