[Gelöst] Probleme bei Kombination: mISDN und HFC-S USB | bzw. HFC-S USB & HFC-S PCI

Frittenbude

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits meine HFC-S-Karte (zaphfc und florz-Patch) dank Eurer Hilfe erfolgreich zum Laufen bekommen habe, fehlt mir jetzt "nur" noch der HFC-S USB-Adapter.
Dass ich dafür mISDN benötige, habe ich herausgefunden. Dabei kommt es bei mir jedoch zu Problemen, die ich im folgenden beschreibe:

Die Installation, bzw. Kompilierung von mISDN habe ich gut hinbekommen. Wenn ich allerdings einen Scan nach ISDN-Adaptern mache geschieht folgenes:

[root@gateway ~]# /etc/init.d/misdn-init scan
[OK] found the following devices:
card=1,hfcpci
[ii] run "/etc/init.d/misdn-init config" to store this information to /etc/misdn-init.conf

Es wird also nur die PCI-Karte gefunden.
Ist das normal oder sollte der angeschlossende USB-Adapter (hfcsusb) auch erkannt werden? Das manuelle Laden von hfcsusb funktioniert aber scheinbar. Jedenfalls lädt der Treiber inkl. mISDN (mISDN_core usw) und eine LED am USB-Adapter leuchtet (B1).

Kann ich den HFC-S USB-Adapter mit mISDN und die HFC-S PCI-Karte mit Zaptel überhaupt gleichzeitig betreiben oder muss ich die PCI-Karte auch mit mISDN nutzen? Welche der beiden HFC-S im NT-Modus läuft, ist mir eigentlich egal. Lieber wäre mir allerdings die bisher erfolgreich im NT-Modus betriebene HFC-S PCI-Karte.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht ein gutes Howto dazu?
Vor allen Dingen in Bezug auf den HFC-S USB-Adapter mit mISDN wäre das klasse. Die Anleitung von Beronet war zwar bei der Installation sehr hilfreich; aber ich habe es damit noch nicht zum Laufen bekommen, wie oben zu lesen ist.

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

[EDIT]
[root@gateway ~]# lsmod |grep hfc
hfcsusb 26888 0
mISDN_core 62816 5 hfcsusb,mISDN_dsp,l3udss1,mISDN_l2,mISDN_l1
zaphfc 13724 3
zaptel 189956 11 zaphfc
[/EDIT]

[EDIT2]
Folgende Ausgabe bekomme ich vom Kernel (dmesg), wenn ich mISDN (mit Zubehör) und hfcsusb von Hand lade:
hfcsusb driver Rev. 1.3 (debug=131071)
HFC-S USB: probing interface(0) actalt(0) minor(0)
mISDN_hfcsusb: probe of 2-1:1.0 failed with error -5
HFC-S USB: probing interface(1) actalt(0) minor(0)
HFC-S USB: detected "Aceex USB ISDN TA"
HFC-S USB: Endpoint-Config: 4 Isochron IN + 3 Isochron OUT (if=1 alt=1)
hfcsusb_1 wants NT Mode
hfcsusb card cb960000 dch cb960010 bch1 cb960190 bch2 cb96031c
HFC-S USB: starting ISO-chain for Fifo 5
HFC-S USB: starting ISO-chain for Fifo 1
HFC-S USB: starting ISO-chain for Fifo 3
HFC-S USB: starting ISO-chain for Fifo 4
HFC-S USB: starting ISO-chain for Fifo 0
HFC-S USB: starting ISO-chain for Fifo 2
hfcsusb_1 B1 protocol 0-->ffffffff ch 0-->0
hfcsusb_1 B2 protocol 0-->ffffffff ch 1-->1
hfcsusb_manager: data(cb960014) prim(f1681) arg(00000000)
hfcsusb_manager: data(cb960014) prim(f1481) arg(00000000)
Badness in interruptible_sleep_on at kernel/sched.c:2975
[<c02aaf19>] interruptible_sleep_on+0x5a/0xa7
[<c0117a4f>] default_wake_function+0x0/0xc
[<e0a7d06c>] mISDNd+0x6c/0x1da [mISDN_core]
[<e0a7d000>] mISDNd+0x0/0x1da [mISDN_core]
[<c01041d5>] kernel_thread_helper+0x5/0xb
usbcore: registered new driver mISDN_hfcsusb
dchannel_bh: event 4
hfcsusb_1 S0_new_state: NT 1
Was haben denn die letzten Zeilen ab "Badness in interruptible_sleep_on" zu bedeuten. Sieht nach einem Fehler aus.
[EDIT2]

Gruß,
Frittenbude

P.S.: Bei derzeitigem Systemausbau kann leider nur eine HFC-S PCI-Karte eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.