Faxen machen mit 4410, 7050 und VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wudelbrumpf

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie bekomme ich mein Fax (analog und ISDN-Karte) dazu, abgehend NICHT via VoIP rauszugehen?
Mein Setup: 4410 am NTBA über S01-ext; 7050 an S02-ext (als GSM-Gateway). Das ganze funktioniert mit normalen Gesprächen wunderbar: Die Auerswald versucht VoIP und erst als Fallback ISDN.
Nun muss das Fax aber outgoing primär ISDN nutzen (VoIP funktioniert bekanntermassen gut!). Nur wie steuert man das? Vorzugsämter werden bei GSM-Routing laut Hilfe (und auch nach meinen Erfahrungen) ignoriert und so will mein Fax immer über VoIP raus..
Ich habe der entsprechenden NSt. bereits unter Amtseinstellung die Erlaubnis für "Gesprächseinleitung über Analogadapter (VoIP/GSM)" entzogen, wie in der Online-Hilfe erwähnt.

Kann man das irgendwie einstellen, das eine NSt. primär eben nicht
Any hints?

Andreas
 
Du mußt einfach nur deinem Fax eine abgehende MSN "verpassen",
die nicht auch als VoIP-MSN existiert!
Falls du extra dafür einen VoIP-Account hast, solltest du ihn deaktivieren.

Sollte bei ISDN ja kein Problem sein, oder? ;)
 
Zwar leicht OT, aber interessehalber:
Warum hängst Du die 4410 nicht an den s0 der Fritzbox?
Gibt es einen Grund für Deine jetzige Anschlußkonfiguration?
 
Traktorist schrieb:
Warum hängst Du die 4410 nicht an den s0 der Fritzbox?
Gibt es einen Grund für Deine jetzige Anschlußkonfiguration?
Damit sind bis zu 4 Gespräche geichzeitig möglich. 2x ISDN + 2x VoIP
 
wudelbrumpf schrieb:
Nur wie steuert man das? Vorzugsämter werden bei GSM-Routing laut Hilfe (und auch nach meinen Erfahrungen) ignoriert und so will mein Fax immer über VoIP raus..
Ich habe der entsprechenden NSt. bereits unter Amtseinstellung die Erlaubnis für "Gesprächseinleitung über Analogadapter (VoIP/GSM)" entzogen, wie in der Online-Hilfe erwähnt.
Kann ja nichts bringen, da es ja kein Analogadapter sondern ein digitales Gateway ist. ;)

wudelbrumpf schrieb:
Kann man das irgendwie einstellen, das eine NSt. primär eben nicht
Any hints?
Dem Fax einfach die Amtsberechtigung für S0-2 entziehen und schon kann es nur noch über ISDN raus, oder aber Du verwendest "91" als Amtsholung im Fax.
 
Ich dachte eigentlich, wenn man eine ISDN-Anlage an den s0-der FB hängt und genügend Leitung frei ist, ginge das auch?

Gute Bekannte von mir haben seit kurzem eine Auerswald 4410USB an einer FritzBox 7050, leider nur mit DSL light. Und da können dann 3 Telephonate (oder 2 Telephonate und 1 Fax) gleichzeitig ablaufen, ohne manuelle Eingriffe der Nutzer.
Einziges Problem, schon hier im Forum angesprochen:
Wenn die Auerswald an der FB hängt, dann 'spinnt' in einer speziellen Situation ein an die Auerswald angeschlossenes ISDN-Telephon.
 
Alles viel zu kompliziert!

Du musst nur in der Auerswald konfigurieren, dass das Fax (die Nebenstellennnumer) nicht übers GSM/Voipgateway rausdarf.

jo
 
rollo schrieb:
Alles viel zu kompliziert!

Du musst nur in der Auerswald konfigurieren, dass das Fax (die Nebenstellennnumer) nicht übers GSM/Voipgateway rausdarf.
Ach ja?! Und wie?!:blonk:
 
rollo schrieb:
Das dürfte wudelbrumpf wohl wissen. Dafür gibt es ein Handbuch und die entsprechenden Tools von Auerswald.
Oder man schaut mal zwei Beiträge darüber, da steht's nämlich schon! ;)
 
DirkKn schrieb:
Oder man schaut mal zwei Beiträge darüber, da steht's nämlich schon! ;)

Das hättest Du auch gleich sagen können ;)

Bei der Anzahl der Beiträge kann einem schon mal was durchrutschen, sorry.

jo
 
@RudatNet: Du schriebst:
Du mußt einfach nur deinem Fax eine abgehende MSN "verpassen",
die nicht auch als VoIP-MSN existiert!
Sorry, aber meine FAX-MSN ist dem Fritz noch nie bekannt gewesen. Und die Auerswald schickt den Call trotzdem primär über S0-2 (also an die Fritz-Box)
(Bist Du wirklich aus Dinslaken?)

@DirkKn: Du schriebst:
dem Fax einfach die Amtsberechtigung für S0-2 entziehen und schon kann es nur noch über ISDN raus, oder aber Du verwendest "91" als Amtsholung im Fax.
Also egal wie ich einstelle: Ob ich unter externe Rufnummern - Amtrufnummern dem Fax MSN alle Rechte an S02 entziehe oder ob ich unter Teilnehmer Einstellungen - Amtsberechtigungen der FAX-MSN alle Rechte an S02 entziehe: Das Fax erhält dann sofort beim Wählen einen Besetztton (und macht KEIN Fallback auf ISDN oder geht etwa direkt über S0-1; die Ausnahmerufnummern bei VoIP Routing sagen für Rufnummern mit z.B. 02xx: erst alle digit. GSM-Gateways und dann alle Festnetzanschlüsse).
Gebe ich dem Fax aber Rechte an S02 gibt die Auerswald das Gespräch an die Fritz-Box und somit geht der Call via VoIP raus.
(Der Tip mit "91" Vorwählen allerdings funktioniert natürlich; damit überstimme ich ja das Auerswald Routing und der Call geht brav über S0-1 ext raus).

Frage daher: Geht das nicht "automatischer"? Ich möchter eigentlich nicht immer manuell bestimmen müssen, über welches Amt ein Call rausgehen soll. Idealerweise sollte ich am Fax einfach eine Nummer wählen können und der Call wird IMMER über S0-1 ext (also ISDN) rausgeroutet. Oder habe ich einfach irgendwo wieder mal ein Brett vor dem Kopf?

Danke
Andreas
 
wudelbrumpf schrieb:
Frage daher: Geht das nicht "automatischer"? Ich möchter eigentlich nicht immer manuell bestimmen müssen, über welches Amt ein Call rausgehen soll. Idealerweise sollte ich am Fax einfach eine Nummer wählen können und der Call wird IMMER über S0-1 ext (also ISDN) rausgeroutet. Oder habe ich einfach irgendwo wieder mal ein Brett vor dem Kopf?

Danke
Andreas
Dazu kann ich nichts sagen ;)

Kannst Du das Faxgerät nicht so konfigurieren, dass es die 91 bzw **91 als Amtsholung vorwählen soll?

jo
 
wudelbrumpf schrieb:
@RudatNet: Du schriebst:

Sorry, aber meine FAX-MSN ist dem Fritz noch nie bekannt gewesen. Und die Auerswald schickt den Call trotzdem primär über S0-2 (also an die Fritz-Box)
(Bist Du wirklich aus Dinslaken?)
Also man kann deine Fax-Nebenstelle ganz sicher so programmieren, dass sie über ISDN rausgeht! Wie nun genau, kann ich so pauschal nicht sagen!

Und ja, bin wirklich aus Dinslaken! Warum sollte ich das sonst angeben? ;)
 
wudelbrumpf schrieb:
Also egal wie ich einstelle: Ob ich unter externe Rufnummern - Amtrufnummern dem Fax MSN alle Rechte an S02 entziehe oder ob ich unter Teilnehmer Einstellungen - Amtsberechtigungen der FAX-MSN alle Rechte an S02 entziehe: Das Fax erhält dann sofort beim Wählen einen Besetztton (und macht KEIN Fallback auf ISDN oder geht etwa direkt über S0-1;
Stimmt konnte ich nachvollziehen. :(
wudelbrumpf schrieb:
(Der Tip mit "91" Vorwählen allerdings funktioniert natürlich; damit überstimme ich ja das Auerswald Routing und der Call geht brav über S0-1 ext raus).
Kannst Du nicht die "91" als Amtsholung im Fax angeben?
 
DirkKn schrieb:
Stimmt konnte ich nachvollziehen. :(

Kannst Du nicht die "91" als Amtsholung im Fax angeben?
Hallo Dirk,

Tja, so wie es aussieht, kann mein uralt Fax das nicht (ist vom Sperrmüll und wird auch nur noch verwendet, wenn ich irgendetwas ausfüllen und dann wegschicken muss. Ansonsten faxt hier der PC (Hylafax).
Also werde ich mich bis auf weiteres mit der Vorwahl "91" anfreunden müssen. Nur: wie zum Henker bringe ich das wieder meiner Frau bei?

Danke trotzdem

Andreas
 
Problem mit FW 1.8D gelöst!

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Mit FW 1.8d geht es nun: Die Amtseinstellungen sind egal; wichtig ist jetzt nur, das man dem Fax unter Amtseinstellung die Erlaubnis für "Gesprächseinleitung über Analogadapter (VoIP/GSM)" entzieht; das wirkt jetzt auch für das "digitalte GSM-Gateway" (wie auch in der Auerswald Beschreibung der neuen Features für 1.8d beschrieben)

Schönes WE

Andreas
 
Dafür funktioniert mit der 1.8D das VoIP/GSM Routing wohl nicht mehr richtig

Vorsicht bei Autoupdate der Compact

Möglicherweise war Dein Problem ja ein Bug der der Vorversion. Ich habe hier eine 1.7C, damit geht es auch schon so wie von Dir jetzt beschrieben

jo

Edit: Routingproblem gelöst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.