voip zu asterisk Server mit welcher Hardware

inschenjoer

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche ein schnurloses Telefon, mit dem ich mit einem asterisk-server kommunizieren kann. Es gibt da ja 3 Möglichkeiten:

1. ein WLAN-IP-Telefon

2. ein voip-Adapter für ein analoges Telefon

3. ein voip-Adapter für ein ISDN-Telefon

Mit welcher Variante erreiche ich denn die besten Ergebnisse. Das beste wäre ja 1., weil ich da nur ein Geräte brauche. Aber wie sieht es mit der Qualität aus. Oder ist doch besser eine andere Lösung zu empfehlen?

mfg
inschenjoer
 
Ein WLAN Telefon ist die einfachste und auch von der Sprachqualität nicht die schlechteste Variante.

Ein VoIP Adapter mit einem analogen Telefon ist auch eine gute Lösung - da kannst Du Dir das DECT Telefon nach gutdünken oder WAF auswählen.

Letztendlich reine Geschmackssache.
 
Welches WLAN-Telefon ist denn da zu empfehlen?

mfg
inschenjoer
 
Eine zweite Meinung würde mich schon noch interessieren! :rolleyes: Welche Geräte habt ihr denn so im Einsatz?

mfg
inschenjoer
 
Eine weitere Möglichkeit wäre das Telefon über eine HFC-Karte anzuschliessen. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass ein WLAN-Telefon die einfachste und sinnvollste Lösung ist. So ein WLAN-Telefon hat vor allem noch den Vorteil, dass man es ganz einfach mal mitnehmen kann und an nem anderen AP verwenden kann. Bei einer DECT-Lösung müsste man da immer noch die Basis und den VoIP-Adapter mitschleppen.

Ein bestimmtes Telefon kann ich dir leider nicht empfehlen, weil ich bisher noch kein einziges länger als 5 Minuten testen konnte.
 
Die gleiche Frage wurde erst vor kurzem von jemandem gestellt, mit ähnlichen Beiträgen wie jetzt *g*.

Von einem WLAN Telefon kann ich persönlich nur abraten - es sei denn Du bewegst Dich in einer 30qm Wohnung, dann mag die Sendeleistung ausreichen. Ich habe das Zyxel P2000W und wenn ich mal draussen auf der Terrasse bin hakt's schon andauernd, außerdem geht der Akku immer schnell leer. An öffentlichen HotSpots hat es mit dem P2000W noch *nie* bei mir geklappt.

Alternativ gibt's noch das F1000 von UTStarcom, kannst Du z.B. über http://www.sipgate.de/voipshop/utstarcom_f1000_voip_wlan_handy_28.html bestellen. Mit diesem Gerät habe ich keine Erfahrungen, aber es gibt dazu Berichte hier im Forum (mußt mal suchen).

Interessant wird's wohl erst mit dem WIP 330 von Linksys, welches als erstes auch 802.11g unterstützt:
http://www.tomsnetworking.com/Sections-article147.php

Meine Empfehlung: VoIP-Adapter (vorzugsweise von Sipura) oder Fritzbox Fon und ein analoges DECT Telefon.

Gruß,
Tin
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.