Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: [HowTo]:Portierung der Festnetz-Rufnummer zu VoIP Providern

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von florianr
    Alles andere sollte dann funktionieren.
    @florianr: Das fett gesetzte "sollte" war durchaus berechtigt. Ein Wegportieren von der T-Com nach Kündigung ging leider nicht. Für die Details gibt es einen neuen Thread hier.

/EDIT: Noch eine Information, die ich von der BNA erhalten habe: Einen Rechtsanspruch auf Portierung nach Kündigung gibt es nach deren Meinung nicht. Es ist eher eine Soll-Vorschrift.

IPPF-Fünfhundert-Club
    Zitat Zitat von voipd
    Zu Arcor und anderen Festnetzbetreibern, insbesondere loklalen Anbietern, habe ich keine Infos. Wer es schafft diese Information zu bekommen (per Mail oder pdf) kriegt die Goldene Erwaehnung im HowTo!
    zu Arcor:
    Für die [Ex-]Portierung fallen Arcor-seitig 8,15 Euro für die Hauptrufnummer an. Jede weitere MSN kostet 51 Cent (das erfährt man aber nicht bei Arcor - Quelle: onlinekosten.de, 22.04.2007 http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=94424)
    Special Intrerests: FBFW, 7050, 7150, 7170, MT-C, Fax4Box, WL-HDD, DBOX2, DVB-S @ Raspberry Pi, rtl sdr

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von telefonicus Beitrag anzeigen
    zu Arcor:
    Für die [Ex-]Portierung fallen Arcor-seitig 8,15 Euro für die Hauptrufnummer an. Jede weitere MSN kostet 51 Cent (das erfährt man aber nicht bei Arcor - Quelle: onlinekosten.de, 22.04.2007 http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=94424)
    Doch, steht in den AGBs

IPPF-Fünfhundert-Club
    Zitat Zitat von moccca Beitrag anzeigen
    ...steht in den AGBs
    Ja, hab ich dann auch gefunden, ist nicht leicht bei dem unmöglichen PDF-Format. Ich dachte eigentlich, ich hätte meinen Beitrag editiert, sorry.

.
    Special Intrerests: FBFW, 7050, 7150, 7170, MT-C, Fax4Box, WL-HDD, DBOX2, DVB-S @ Raspberry Pi, rtl sdr

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von philipp73 Beitrag anzeigen
    Wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, sollte ich mich nach der sog. "alternativen Methode" richten, also alle Beteiligten selbst anschreiben.
    Grüße, Philipp
    Es reicht m.E., wenn du deinen neuen Provider beauftragst. Er schickt dir einen entsprechenden Vordruck zu oder du kannst ihn online herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und per FAX an deinen Provider zurückschicken. So habe ich es mit 1&1 (und der T-Com) gemacht. Auf der neuen Rechnung werden mir - übergangsweise - die ca.16 ¤ Telecom-Grundgebühr erstattet - die ich weiterhin an die Telecom zahlen muss, bis der Vertrag abgelaufen ist.

IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von Joe82
    Also ich wollte mal anmerken das es stimmt das es bei 1&1 nun einen Rufnummern Import gibt.

Und um genau die angesprochene problematik zu verhindern mit der Mindestkündigungsfrist usw. muss man als Auftraggeber den Tag angeben wann portiert werden soll.

und ich vermute nun einfach mal das 1&1 dann eben erst entsprechend passend den auftrag für die portierung erteilt.

habe das nun alles vor mir also drückt mir die daumen

Admin-Team Avatar von rollo
    Merkt ihr eigentlich, dass ihr hier auf Beiträge antwortet, die über ein Jahr alt sind?
    Naja, spricht immerhin für Anton_39, dass er die Suchfunktion benutzt hat

jo
    Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

FBF 7390 (FRITZ!OS 05.22)mit LCall & Surf Comfort VDSL Universal, IPv6 über SixXS
    Asus WLG-500P, OPenWRT mit Vodafone LTE und IPv6 über SixXS
    PBX: Auerswald Compact 3000 ISDN (4.0.F) Leider nicht IPv6 fähig
    VoIP: Asterisk, CGPro, VoIP-Router, -Telefone und -Softphones
    VoIP Provider: diverse
    , Aktuell im Test: COMfortel 3500

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von Joe82 Beitrag anzeigen
    Und um genau die angesprochene problematik zu verhindern mit der Mindestkündigungsfrist usw. muss man als Auftraggeber den Tag angeben wann portiert werden soll.

und ich vermute nun einfach mal das 1&1 dann eben erst entsprechend passend den auftrag für die portierung erteilt.

habe das nun alles vor mir also drückt mir die daumen
    Genau, man spart sich Ärger. Woher soll ich nach 25 Jahren wissen,
    a) wo der alte Telecom-Vertrag abgeheftet ist, der Hund ihn zerlegt hat
    b) wie die Laufzeiten und wie lang die Kündigungsfristen sind

Deshalb nur einen Ansprechpartner, den neue Provider - hier 1&1 - beauftragen. Mit Anschluß der neuen 7170 FritzBox! erfolgt die neue Frei/Umschaltung mit dem Übergangstarif "R" (d.h. Gutschrift von 16,30 ¤/Monat) für den T-Anschluß. Nach letzter Rechnung von der Telecom entfällt die Gutschrift, und dann weiß ich, dass der alte Vertrag mit der Telecom beendet ist.

Viel schwieriger war die Rufnummmer-Mitnahme für das Handy (Flat, 0 ¤) von T-Mobile zu 1&1, weil nur ein kurzes Zeitfenster von 4 Wochen nach Ablauf des alten Vertrages besteht und bis zu 3 Monaten vor dem Auslaufen des Vertrages von 1&1 keine Portierung möglich ist, also:

1. Kündigung des Handy-Vertrages zum nächten Termin
    2. T-Mobile bestätigt das Vertragsende zum 13.12.2007
    3. Portierungsauftrag an 1&1 am 25.10.2007 (schriftlich per Brief)
    4. Bestätigung der Rufnummern-Mitnahme und neuer Vertrag ab 13.12.2007
    5. 1&1 teilt am 02.12.2007 die Freischaltung der bisherigen Rufnummer zwischen 00.00 - und 09.00 Uhr mit.
    6. Die Umschaltung auf 1&1 erfolgte um 7.15 Uhr
    7. Später Neueinrichtung des Adressbuches; einige gespeicherte Rufnummern waren gelöscht.
    8. Mitte Januar 2008 Schlussrechnung von T-Mobile mit den einmaligen Übertragungskosten von ca. 24,50 ¤.

ganz einfach.............

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von rollo Beitrag anzeigen
    Merkt ihr eigentlich, dass ihr hier auf Beiträge antwortet, die über ein Jahr alt sind?
    danke für den Hinweis, das merke ich als Chaot nie, dafür gibt es immer freundliche Helfer wie du

Momentan schreibe ich - neben der eigentlichen Arbeit - in 7 Foren parallel,
    da verliert man schon mal den Überblick über den aktuellen Diskussionsstand.

IPPF-Einsteiger
    Ist der alte Anschluss bereits deaktiviert ist die Rufnummer weg. So viel ich weiss hilft hier auch kein betteln, denn welcher Provider legt sich nochmals in Zeug fuer Kunden die von ihm weggegangen sind. => Pech!
    Das stimmt so nicht, ich habe meine Festnetznummer zu dus.net portiert.

Vorher war diese Festnetznummer bei Vodafone/Arcor, der Anschluss wurde zum 1.12.2010 deaktiviert.
    2 Wochen später habe ich mich entschlossen, die Nummer zu sipgate zu portieren, das war nicht mehr möglich, da bereits deaktiviert.

Bei dus.net war dies dennoch problemlos möglich, die Festnetznummer ist nun seit dem 1.1.2011 wieder zu erreichen, 1 Monat war sie insgesamt deaktiviert ("Diese Rufnummer ist nicht vergeben").
    http://dus.net/portierung

Dies soll KEINE Werbung sein!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123