ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon

Sorry fürs "Ausgraben": Mit der aktuellen Firmware (ich nutze 06.04) scheint die Funktioni nicht mehr zu existieren. Ich kann zwar die Option in der Konfig-Datei ändern, in den Umgebungsvariablen steht aber trotzdem "CONFIG_VOIP_ENUM=n" und auch bei manueller Suche in der /usr/www/html/fon_num/sip_option.lua" (ist das die richtige Datei?) finde ich nix bzgl. ENUM.

Gibt es noch Möglichkeiten, auf einer Fritzbox mit "modernerer "Firmware das ENUM-Lookup zu aktivieren? Die Posts & Threads hier im ENUM-Forum sind ja alle schon ein paar Jahre alt.

leseratte10
 
Keiner hier der noch ENUM mit einer Fritzbox nutzt?
 
Doch ich :)

Ich habe eine FB7390 (siehe Signatur). Letzte Woche bin ich auf Version 06.20 umgestiegen. Mein ENUM funktioniert noch (mit der österreichischen Nummer getestet).

Wenn du allerdings ab Version 06.20 ENUM aktivieren möchtest geht das meiner Meinung nach nur über Modifikation der Config-Datei. Diese muss dann zurückgespielt werden. Allerdings soll ab Version 06.20 der "Trick" mit dem Parameter "Nocheck=yes" nicht mehr funktionieren (vorher sollte es noch möglich sein).

Das wird dann das eigentliche Problem sein, bei neuerer Firmware ENUM zu aktivieren. Hier gilt es also eine Lösung zu finden, wie eine modifizierte Config-Datei wieder zurückgespielt werden kann, bzw. wie nach der Änderung die Prüfsumme zu berechnen ist.
 
Habe eine 6360 mit 06.04.

Hier gilt es also eine Lösung zu finden, wie eine modifizierte Config-Datei wieder zurückgespielt werden kann, bzw. wie nach der Änderung die Prüfsumme zu berechnen ist.
Das ist das geringste Problem...

Habe die Einstellungen gespeichert, "enum_support_enabled" auf "yes" gesetzt, Prüfsumme korrigiert, Datei zurückgespielt.
Dieses "enum_support_enabled" bleibt auch nach Neustart und erneuten Export auf "yes".

ENUM funktioniert aber nicht, da die dumme Box die ENUM-Verbindung über die 2. PVC meines Telefonanbieters schicken will...
Das ist mir aber beim ersten Test nicht aufgefallen - da habe ich nur geschlussfolgert - "Testnummer nicht erreichbar, also kein ENUM-Lookup".

Wie zwinge ich die Box dazu, für den ENUM-Anruf NICHT die 2. PVC zu nutzen?

10.X.X.X ist die interne IP der 2. PVC, nxxxxxxxxx_1 mein SIP-Account bei UM.

Code:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.X.X.X:5060;rport;branch=z9hG4bKFxxxxxxxA6DE0C7
From: <sip:[email protected]>;tag=431BCxxxxxxx5622
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 33 INVITE
Contact: <sip:[email protected];uniq=1D1F16E8xxxxxxxxxBF520AECD>
Privacy: none
Max-Forwards: 70
Expires: 120
User-Agent: AVM FRITZ!Box 6360 Cable (um) 85.06.04 TAL (Feb  7 2014)
Supported: 100rel,replaces
Allow-Events: telephone-event,refer
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length:   202

Wenn ich manuell einen SIP-Account auswähle, der nicht Unitymedia gehört (und nicht über die 2. PVC läuft), funktioniert ENUM.
Es soll aber auch mit den Unitymedia-Nummern laufen - die lassen sich aber nicht ohne 2. PVC anmelden.

Außerdem noch ne Frage:
Wie bestimme ich die CLIP-Nummer? Ein Analog-Telefon kann mit "[email protected]" als Anrufer wohl nix anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das Problem wäre gelöst. Mit "Rufnummernübermittlung über Username" wird jetzt die richtige Nummer übertragen und die 2. PVC konnte ich in den Eigenschaften der Rufnummer abstellen.

Ein Problem bleibt aber noch: Ausgehende Anrufe übermitteln "[email protected]" als Quelle des Anrufs.
Jemand ohne VoIP kann nun am Analog-Telefon auf Rückruf drücken und wird mit "+492271XXXXXXX" verbunden.
Jemand mit VoIP würde aber (erfolglos) versuchen, eine Verbindung zu "[email protected]" aufzubauen.

Wie bringe ich der Box bei, bei ausgehenden Enum-Rufen "sip.meinedomain.de" und nicht "sslxx.telefon.unitymedia.de" zu übermitteln?

Code:
2014-11-02 13:36:51.161 - OUT: from=10.0.1.1%11:5060 to=83.XXX.XX.XX port=5060:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP <meineIP>:5060;rport;branch=z9hG4bKEFxxxxxx0A733AF
From: "<MeineTelefonnummer>" <sip:<MeineTelefonnummer>@sslXX.telefon.unitymedia.de>;tag=302Exxxxxx8A716C0
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: AF1xxxxxxxxxB80@<meineIP>
CSeq: 4 INVITE
Contact: <sip:<sip-account>@<meineIP>;uniq=1D1F16Exxxxxxxxxxxxx0AECD>
Privacy: none
Max-Forwards: 70
Expires: 120
User-Agent: AVM FRITZ!Box 6360 Cable (um) 85.06.04 TAL (Feb  7 2014)
Supported: 100rel,replaces
Allow-Events: telephone-event,refer
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length:   202

Mit den aktuellen Einstellungen wird man mich ja wohl nicht zurückrufen können (ich bin ja erreichbar auf <meineNummer>@meinedomain.de und nicht auf <meineNummer>@sslXX.telefon.unitymedia.de)...

EDIT: Bringt mir evtl. der (leerstehende) Eintrag "authname" in der voip.cfg was?
Kennt sich jemand mit den VoIP-Einstellungen der Fritzbox aus und kann mir den Unterschied zwischen "username" & "authname" erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, für Rückrufe wird wohl "Contact" genutzt - also kein Problem.

Dafür jetzt ein anderes: Registriere ich mich ohne 2. PVC, geht die Registrierung ständig verloren.

Kann ich die Fritzbox irgendwie dazu bringen, sich zwar über die 2. PVC zu registrieren, ENUM aber normal übers Internet laufen zu lassen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.