[Diskussion] ISDN Anbindung Asterisk@OpenWRT

rubinho

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2004
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Edit von betateilchen: Thema abgetrennt von hier

xHallo

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine USB-ISDN Karte an dem Asus Router zum laufen zu bringen und diese auch noch im NT-Mode.

Ich hab gelesen der Asus hätte 2 USB Ports, kann man wenn es möglich ist auch dann noch ein Speicher parallel drannhängen.

Gruß
Rubinho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es für openWRT eigentlich irgendwo binary Pakete des Asterisks mit bereits integriertem bristuff patch? Ich möchte das ungern auf der 200 Mhz Kiste selber kompilieren... oder hat das schon mal einer gemacht und das geht ganz schnell & schmerzlos? ;) Ich hab mir danach schon die Finger wundgegoogelt, aber bisher nichts gefunden.

Übrigens brauch ich's nicht wegen dem zaphfc-Support, sondern die neuen Dialplan-Applications wie "devstate" interessiert mich immens - jenes scheint ja auch für die BLF's vom gxp2000 zu funktionieren, wodurch man diese für beliebige Anwendungen zweckentfremden könnte (zB den log-in status von Agents anzeigen) :)

(Ich hoffe das ist jetzt hier nicht allzu offtopic, aber in dem USB-ISDN-Posting das Du gerade verlinkt hast, denk ich, wär's noch offtopic-er)
 
das kompilieren machst Du doch gar nicht auf dem Router, sondern auf einem separaten Linux-PC

BLF mit dem GXP2000 funktioniert übrigens auch problemlos mit der Asterisk Version 1.0.9 die es fertig für openWRT gibt.
 
betateilchen schrieb:
das kompilieren machst Du doch gar nicht auf dem Router, sondern auf einem separaten Linux-PC

Ja, die Buildroot-Umgebung richte ich mir gerade ein; ich melde mich, wenn's was Neues gibt (evtl kann man die fertige Binary ja interessierten zur Verfügung stellen, wenn es klappt mit dem patchen).

betateilchen schrieb:
BLF mit dem GXP2000 funktioniert übrigens auch problemlos mit der Asterisk Version 1.0.9 die es fertig für openWRT gibt.

Schon, aber für spezielle Zwecke ist die devstate-Applikation schon besser geeignet. Ich habe zB meinen "away-mode", den ich per Kurzwahl aktivieren kann, und möchte, dass eine der LEDs des Telefons dies anzeigt, sobald sie aktiv ist. Mit der normalen BLF-Unterstützung kam ich da nicht wirklich weiter - zumal das gxp auch bei leuchtender BLF (die überwachte extension ist busy oder unavailable) die Kurzwahl nicht anruft, wenn man die entspr. Taste drückt - man kann den "away-mode" also nicht mehr deaktivieren. Kann natürlich sein, dass man mit der devstate-App. das selbe Problem hat (schließlich ist dies ein Verhalten des gxp), aber evtl. kommt man ja drumrum. Ich probier's auf jeden Fall mal aus :)
 
Mini-How-Tos (jedoch auf Englisch)

Hallo,

ich habe zwei (englische) mini How-Tos geschrieben, die hier vielleicht von allg. Interesse sein könnten, da sie speziell für OpenWRT entwickelt und getestet worden sind:
Im ersten wird gezeigt, wie man den Namen passend zu einer Telefonnummer aus einem File auslesen kann und diesen als Caller-ID in Asterisk setzen kann.
Das zweite zeigt, wie ein SOAP-Interface aussehen kann, mit dem man Asterisk zum wählen motivieren kann.
Ein (bald fertiges) drittes How-To wird zeigen, wie man mit einem CGI-Skript die Call-History von Asterisk als ical-Kalender umformatieren kann, so dass es anschließend aus einem Kalender abonniert werden kann.

Die PDF-Docs sind von der Seite http://www.voiscout.de/howto.html verlinkt.
 
Kann man den wrt56gs um internes und externes ISDN erweitern?
 
Was ist internes ISDN?
Beachte, dass WRT54GS von Haus aus nur Strom und LAN - Buchsen hat. Es fehlt also ein normaler "Steckplatz" oder USB-Buchsen.
 
doerner schrieb:
Was ist internes ISDN?
Beachte, dass WRT54GS von Haus aus nur Strom und LAN - Buchsen hat. Es fehlt also ein normaler "Steckplatz" oder USB-Buchsen.

Internes ISDN = ISDN-Karte im NT-Modus.

Gibt es keine "externe" Box die so ähnlich wie das Grandstream ATA 488 nur als ISDN Version?

So was währe auch ne interesante Alternative zu den hfc Karten.
 
@Hupe
also du meinst, das könnte mit der Fritzbox "lite" funktionieren.

Ich könnte an den Internen S0-Port meine DECT Telefone hängen,
An den externe S0-Port mein Amt.
Und das komlette Call-routing macht der Asterisk?
 
lo4dro schrieb:
@Hupe
also du meinst, das könnte mit der Fritzbox "lite" funktionieren.

Ich könnte an den Internen S0-Port meine DECT Telefone hängen,
An den externe S0-Port mein Amt.
Und das komlette Call-routing macht der Asterisk?


Es gibt zwei Varianten der FBF "lite". Eine komplett Analoge und eine komplet ISDN. So deine DECT-Telefone ISDN-Telefone sind, sollte das eigentlich gehen. Habe es nicht probiert, wollte sowas aber immer schon testen.
Bei der FBF schaltest Du das Modem ab, und hängst das Dingen:
a) an den NTBA mit extern ISDN
b) an Telefon/Tk-Anlage mit ISDN-Intern
c) an das Lan

So sich der FBF am Asterisk als Client anmelden kann (wovon ich einmal ausgehe, da sonst das ganze Konzept stirbt :)), dast Du praktisch einen ISDN-ATA mit ISDN-Fallback. Für den Fallback muss der Asterisk aber die richtige Rückmeldung geben. Mir ist noch nicht klar, ob es ein Busy oder ein Congestion (oder sonst etwas) sein muss. Kenn mich mit den FBF-Dingern nicht so aus.
 
So wie es aussieht hast du so ein Gerät.
Vielleicht könntest du das mal testen. Immerhin ist so ne Box nicht gerade billig.
 
lo4dro schrieb:
So wie es aussieht hast du so ein Gerät.
Vielleicht könntest du das mal testen. Immerhin ist so ne Box nicht gerade billig.

Nee, so eine Box habe ich nicht. Sonst wüsste ich ja auch, ob das Anmelden an den Asterisk probleme bereitet, bzw, wie das mit dem Fallback funzt.
 
Ist leider nur schwierig zu realisieren ...

Ich habe sowohl eine FB 7050 als auch ein SIPURA 3000 und kann daher die beiden Geräte als FXO Gateway gut vergleichen:
*) Sipura kann CallerID bei eingehenden Anrufen weiterleiten, FB nicht
*) Asterisk kann einfach über Sipura wählen, nicht jedoch mit FB
*) Sipura kostet ca. 100 EUR, FB 7050 deutlich mehr

*) FB unterstützt ISDN (FXO/FXS), Sipura nur analog (FXO/FXS)

und natürlich kann die FB noch einiges mehr (router/modem/ bessere wahlregeln/ mehr accounts / QoS/ ...), welches jedoch hier nicht unbedingt von Interesse ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge