mehrere VoIP-Nummern im lokalen Netzwerk?

pcpepper

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich bin nicht sicher, ob es sich bei meinem Problem um ein web.de-Typisches oder ein allgemeines handelt.

Ich habe in einem lokalen Netzwerk, in dem alle Rechner über einen Router mit dem Internet verbunden sind, auf zwei PCs die web.de FreePhone Software installiert. Über zwei E-Mail-Accounts habe ich zwei web.de-Nummern bekommen. Auf dem ersten Rechner habe ich die eine, auf dem zweiten Rechner die andere Nummer angemeldet. Auf beiden Rechnern ist der web.de Status "angemeldet". Trotzdem gelingt es mir nicht, ein Telefonat vom ersten zum zweiten PC zu führen. Wenn beide Nummern angemeldet sind, gelingt es auch nicht, von außen anzurufen bzw. nur eine der beiden Nummern ist erreichbar. Ist hingegen nur eine Nummer angemeldet (egal welche), funktioniert diese einwandfrei.

Kann dieses Problem gelöst werden? Ich würde auf diese Weise gerne "Durchwahlnummern" für jeden PC haben, so dass der entsprechende Benutzer direkt angerufen werden kann. Die Möglichkeit innerhalb des Netzwerkes Gespräche führen zu können ist dagegen nicht so wichtig, da wir außerdem Skype installiert haben.

Falls das Problem technisch unlösbar ist, müsste ich wenigstens nicht weitersuchen...
 
Hi pcpepper!

Willkommen im Forum.
Benutze bitte die "Suche" und suche nach Portfreigabe.
Du musst weitere Ports freigeben und an deine PC weiterleiten.
 
Zum Einstieg:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71749

Wenn der Betrieb mehrerer Clients mit deinem Router grds. klappen sollte, dann musst du (wenn dein Router keinen SIP Registrar und Proxy Server integriert hat) natürlich die Ports verschieden einstellen und entsprechend zuweisen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.