[erledigt] PhoneFlat - aus dem Festnetz nicht erreichbar

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DrHansAPlast

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8 Dez 2004
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Hallo,

ich habe seit einigen Wochen die GMX PhoneFlat(PCWelt-Angebot) und
auf meinem Sipura 2000 zwei VOIP Nummer von GMX eingerichtet. Ich kann
auch, trotz DSL-Light Zugang zufriedenstellend über diese Nummern ins
Festnetz telefonieren. Bis ende letzter Woche konnte ich auch auf beiden
Nummern(Vorwahl 02207) vom Festnetz aus angerufen werden. Das hat zwar
nicht zu einhundert Prozent funktioniert, manchmal wurde dem Anrufer trotz
freier Leitung ein "Besetzt" signalisiert. Da ich hier im Forum aber gelesen
hatte das auch andere Nutzer ähnliche Probleme hatten habe ich dieses
Problem nicht weiter verfolgt und auf Besserung in naher Zukunft gehofft.

Jetzt ist es aber so, dass ich seit letzter Woche überhaupt nicht mehr auf
meinen GMX-Voipnummern angerufen werden kann, der Anrufer bekommt
immer ein "Besetzt". Beide Nummern sind aber im Sipura registriert und ich
kann auch ins Festnetz anrufen. An meiner Hardware und an den Einstellungen
wurde nichts verändert.
Der Sipura 2000 hängt an einem Linksys Wrtg54Gs Router, alle GMX + Sipura
Ports sind weitergeleitet(5060-5065, 5070,5072,3478-3479,800-8012,
5000-5004,30000-300005,47286,47288,16384-16482). Der GMX Stunserver
mit Port 3478 ist im Sipura auch eingerichtet. Mir ist schon klar das hier zu
viele Ports freigegeben sind, aber zur Fehlersuche habe ich einfach mal alle
Ports, die ich hier im Forum zu GMX gefunden habe freigegeben. Leider ohne
jeglichen Erfolg, es hat auch nichts gebracht den Sipura in die "DMZ" zu
stellen. Um einen Sipura Fehler auszuschließen habe ich die
entsprechenden Daten versuchsweise in mein BT100 eingetragen, auch hier
hört der Anrufer nur ein besetzt. Der normalerweise auf dem BT100 laufende
Sipgate Account funktioniert dagegen aus- und eingehend einwandfrei.
Ich habe dann testweise auf einem Rechner das Gmx-Softphone eingerichtet,
hier funktioniert ein Anruf aus dem Festnetz, das gleichzeitig registrierte
Sipura Telefon klingelt aber nicht. Auch ein Anruf vom Sipura Line1 auf Line2
funktioniert...


Hat da jemand noch eine Idee???
 
Hmm,

ich habe hier noch einen Wrtg54Gs V4 liegen, also habe ich einmal die aktuelle DD-WRT mit Voip eingespielt, als Outbound Proxy im Sipura und BT100 die Router Adresse eingetragen und bin eigentlich keinen Schritt weiter :(
BT100 mit Sipgate funktioniert direkt perfekt, jetzt wird allerdings kein Stun und keine Portweiterleitung mehr benötigt. Die GMX-Voipnummern auf dem Sipura sind registriert und ich kann ins Festnetz telefonieren. Allerdings kann ich immer noch nicht aus dem Festnetz angerufen werden, der Anrufer bekommt lediglich ein "Besetzt" signalisiert. Zusätzlich sind jetzt auch keine Gespräche mehr vom Sipura Line1 auf Line2 möglich.

Fazit, auch mit der Voip Firmware auf dem Wrtg54Gs bekomme ich GMX nicht richtig ans Laufen.... :(
 
Also ich verwende eine FBF 5012 mit GMX hinter einem WRT54GS mit DD-WRT v23 voip. Den Outbound-Proxy habe ich in der FBF nicht mehr eingetragen, da es ohne besser funktioniert. Ports sind auch keine weitergeleitet.
Einzigstes 'Problem' ist, dass ich nach dem Wechsel der IP-Adresse über GMX länger nicht erreichbar bin, wie über z.B. Sipgate.
Liegt aber lt. diesem Thread an GMX.
 
Eigentlich kann es nicht an der wechselnden IP-Adresse liegen. Da auf der Leitung immer Traffic ist(Skype, ICQ) habe ich eigentlich immer die gleiche IP-Adresse. Aber es kann natürlich sein, dass meine ganzen bisherigen Versuche der letzten Tage an der wechselnden IP-Adresse gescheitert sind, nach Änderung der Parameter am Router und Sipura habe ich die Geräte ja rebootet....

Deshalb werde ich jetzt einmal alle Variationen mit genügend zeitlichem Abstand prüfen, Abends Parameter ändern und am nächsten Tag das Ergebnis prüfen...
 
Hallo,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, keine Einstellung ändert etwas am "Besetzt" für den Anrufer. :(

Jetzt habe ich einmal ein SysLog vom Sipura erstellt um zu sehen ob ein Anruf aus dem Festnetz überhaupt bei mir ankommt oder ob das Problem doch bei GMX zu suchen ist. Ich habe einmal den SysLog-Teil herauskopiert der bei einem Anruf aus dem Festnetz auftritt, die anrufende Nummer habe ich mit ANRUFER ersetzt, meine GMX Nummer mit GMXNUMMER:

Code:
syslog server(port:514) started on Fri Jan 20 20:31:35 2006
[1:5060]<<192.168.1.1:5060
[1:5060]<<192.168.1.1:5060
INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Record-Route: <sip:212.227.15.198;ftag=634267120;lr=on>
Record-Route: <sip:217.188.58.166;ftag=634267120;lr=on>
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.1;branch=z9hG4bKa69d.a8704144.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.197;branch=z9hG4bKcfa97d1e52592173e6228660788b7fa8
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.198;branch=z9hG4bKa69d.7705ad72.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.197;branch=z9hG4bKb12038e6cd7729a65b73036e09bb85ae
Via: SIP/2.0/UDP 217.188.58.166;branch=z9hG4bKa69d.0bad15a5.0
Via: SIP/2.0/UDP 1und1-1.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 ;received=213.20.249.100;branch=z9hG4bKterm-27c905-+492207ANRUFER-+492207GMXNUMMER
From: +492207ANRUFER <sip:[email protected];user=phone>;tag=634267120
To: +492207GMXNUMMER <sip:[email protected];user=phone>
Call-ID: [email]3f49f834-5bc5f273-50393cbb-5c4f@subscriber1.interconnect.mgc.voip.telefonica.de[/email]
CSeq: 1 INVITE
Supported: timer, 100rel
Session-Expires: 1800
Min-SE: 1800
Contact:  <sip:[email protected]:5060>
Allow: INVITE,ACK,PRACK,SUBSCRIBE,BYE,CANCEL,NOTIFY,INFO,REFER,UPDATE
Require: 100rel
Max-Forwards:  5
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 619
Diversion: <sip:[email protected];user=phone>;reason=additional
v=0
o=- 1611796 0 IN IP4 62.53.194.10
s=Cisco SDP 0
c=IN IP4 192.168.1.1
t=0 0
m=audio 35020 RTP/AVP 8 0 99 102 2 103 4 104 105 106 107 18 0 125 101 100
a=rtpmap:99 G726-16/8000
a=rtpmap:102 G726-24/8000
a=rtpmap:103 G7231-H/8000
a=rtpmap:104 G7231-L/8000
a=rtpmap:105 G729b/8000
a=rtpmap:106 G7231a-H/8000
a=rtpmap:107 G7231a-L/8000
a=rtpmap:125 GnX64/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=rtpmap:100 X-NSE/8000
a=fmtp:100 192-194,200-202
a=X-sqn:0
a=X-cap: 1 audio RTP/AVP 100
a=X-cpar: a=rtpmap:100 X-NSE/8000
a=X-cpar: a=fmtp:100 192-194,200-202
a=X-cap: 2 image udptl t38
[1:5060]->192.168.1.1:5060
[1:5060]->192.168.1.1:5060
SIP/2.0 420 Bad Extension
To: +492207GMXNUMMER <sip:[email protected];user=phone>;tag=c5720b9ddc7ed3eci1
From: +492207ANRUFER <sip:[email protected];user=phone>;tag=634267120
Call-ID: [email]3f49f834-5bc5f273-50393cbb-5c4f@subscriber1.interconnect.mgc.voip.telefonica.de[/email]
CSeq: 1 INVITE
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.1;branch=z9hG4bKa69d.a8704144.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.197;branch=z9hG4bKcfa97d1e52592173e6228660788b7fa8
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.198;branch=z9hG4bKa69d.7705ad72.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.15.197;branch=z9hG4bKb12038e6cd7729a65b73036e09bb85ae
Via: SIP/2.0/UDP 217.188.58.166;branch=z9hG4bKa69d.0bad15a5.0
Via: SIP/2.0/UDP 1und1-1.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 ;received=213.20.249.100;branch=z9hG4bKterm-27c905-+492207ANRUFER-+492207GMXNUMMER
Record-Route: <sip:212.227.15.198;ftag=634267120;lr=on>
Record-Route: <sip:217.188.58.166;ftag=634267120;lr=on>
Server: Sipura/SPA2000-2.0.13(g)
Content-Length: 0
Supported: x-sipura
[1:5060]<<192.168.1.1:5060
[1:5060]<<192.168.1.1:5060
ACK sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.1;branch=z9hG4bKa69d.a8704144.0
From: +492207ANRUFER <sip:[email protected];user=phone>;tag=634267120
Call-ID: [email]3f49f834-5bc5f273-50393cbb-5c4f@subscriber1.interconnect.mgc.voip.telefonica.de[/email]
To: +492207GMXNUMMER <sip:[email protected];user=phone>;tag=c5720b9ddc7ed3eci1
CSeq: 1 ACK
User-Agent: Sip EXpress router(0.8.14 (mipsel/linux))
Content-Length: 0
[0]RegOK. NextReg in 299 (1)
[1:5060]->192.168.1.1:5060
[1:5060]->192.168.1.1:5060
REGISTER sip:sip.gmx.net SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.40:5060;branch=z9hG4bK-378501d8
From: Familie Nisch <sip:[email protected]>;tag=818c8fe950773c10o1
To: Familie Nisch <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 564 REGISTER
Max-Forwards: 70
Authorization: Digest username="492207GMXNUMMER",realm="sip-gmx.net",nonce="43d13b2651220484b139df8946e4257c3f51ee0a",uri="sip:sip.gmx.net",algorithm=MD5,response="9b3e137fea10a0dcb4b35e120f57d60b"
Contact: Familie Nisch <sip:[email protected]:5060>;expires=300
User-Agent: Sipura/SPA2000-2.0.13(g)
Content-Length: 0
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER
Supported: x-sipura

Vielleicht kann mir einer der Profis ja sagen was hier bei mir schiefgeht...
(Momentan benutze ich meinen Linksys Wrtg54GS V4 mit der VOIP Version DD-WRT V23)


Edit wichard: Ich habe das Log mal in code-Tags gepackt, dann bleibt der Thread etwas übersichtlicher...
 
Also was ich daraus lese ist:
192.168.1.1 (Router?) lädt 192.168.1.40 (Sipura?) ordentlich zu einem VoIP-Call ein, 192.168.1.40 antwortet aber mit Fehler "420 - Bad Extension".
Bei dem Fehler wäre meine erste Vermutung, dass das Gerät nicht auf die gerufene Nummer eingestellt ist.
Es ist jedenfalls klar, dass der Fehler nicht bei GMX liegt, denn der Anruf (INVITE) kommt eindeutig bis zum Sipura durch.

HTH
radio_junkie
 
Hallo,

radio_junkie schrieb:
Also was ich daraus lese ist:
192.168.1.1 (Router?) lädt 192.168.1.40 (Sipura?) ordentlich zu einem VoIP-Call ein, 192.168.1.40 antwortet aber mit Fehler "420 - Bad Extension".
Bei dem Fehler wäre meine erste Vermutung, dass das Gerät nicht auf die gerufene Nummer eingestellt ist.
Es ist jedenfalls klar, dass der Fehler nicht bei GMX liegt, denn der Anruf (INVITE) kommt eindeutig bis zum Sipura durch.


wie du richtig annimmst ist die Router Ip 192.168.1.1 und die feste IP des Sipuras 192.168.1.40. Der Sipura ist auf jeden Fall auf die gerufene Nummer eingestellt, diese Nummer ist ja auch registriert und ich kann damit ins Festnetz anrufen. Ich habe jetzt einmal nach dem Fehler "420 - Bad Extension" gegoogelt, Ergebnis:

Bad SIP protocol extension used, not understood by the server, der Server kann die Anfrage nicht verarbeiten, weil die im "Require Header" angeforderte Erweiterung nicht verfügbar ist.

Wenn ich jetzt im SysLog nach Require suche finde ich folgendes Require: 100rel

Benutzt GMX irgendeine Erweiterung die der Sipura nicht versteht oder...
Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht....
 
OK, ich antworte mir jetzt mal selbst, ich habe die Lösung :)

Anscheinend hat GMX seit letzter Woche das Required :100rel im Header eingefügt. Davor war ich bis auf wenige Ausnahmen unter meiner GMX Nummer aus dem Festnetz erreichbar. Die Lösung des Problems ist beim Sipura ganz einfach:

Unter Line1 und 2 einfach das Feld "Sip100Rel Enable" auf Yes setzen und schon ist das "Besetzt" verschwunden. :)
 
Damit ist das Problem erledigt -> und zu.
 
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