FritzBox 7050: analoges Fax an FON2(VoIP) kein Empfang möglich???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

junky

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute das Ihr Leser diese Fragen nicht mehr hören könnt, aber ich stecke hier in einer Sackgasse und komme allein nicht weiter. Daher folgende bauliche Situation und die dazu "passende" Frage:

Ich verwende eine Fritz Box FON 7050 an einem analogen Anschluß der Telekom. Mein Provider ist 1&1 mit einer 1000er DSL Leitung.

Was ich erreichen möchte ist, das meine bisherige analoge Telefonnummer zusammen mit meinem analogen Telefon am Port FON1 der Fritz Box funktioniert und mein analoges Fax an der FON2 Buchse als VoIP Nummer.

Grundsätzlich funktioniert die Box wunderbar, doch nun habe ich ein Problem mit dem Fax. Ich kann zwar Faxe senden, da diese ja sowieso übers Festnetz geroutet werden, aber leider keine empfangen.

Sobald ich das Faxgerät und die dazu gehörende VoIP Nummer anrufe, bekomme ich zwar einen Piepton vom Faxgerät, Faxe werden aber immer mit dem Vermerk "Übertragungsfehler" nicht emfangen.

Nach einem Gespräch mit AVM ist mir schon klar, das Fax über VoIP gar nicht funktionieren kann. Zumindest nicht mit 1&1 und dem derzeit dort verwendeten Codec.

Wie also stelle ich es nun an, das ich mein alte Telefonummer weiterhin für mein Telefon und meine neue VoIP Nummer für mein Fax benutzen kann? Soweit ich das verstanden habe, leitet 1&1 Anrufe auf meine VoIP Nummer direkt an meine FritzBox weiter. Diese gibt die Daten dann an das Fax weiter und eben das geht dann nicht.
Was muß ich also tun, das Faxe auf die VoIP Nummer irgendwie auf meiner alten Festnetznummer landen, so das das Faxgerät damit was anfangen kann? Eigentlich müßte 1&1 die Faxe doch auch direkt umleiten können, ohne das der Anrufende davon etwas merkt, oder?

Aber kann ich mein Fax denn dann am FON2 Port lassen, oder wohin muß ich es bauen?

Oder gibt es eine gangbare Möglichkeit der internen Um- oder Weiterleitung? Vielleicht funktioniert der Faxemfang via VoIP ja mit der FritzFax für FritzBox Software?

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke
 
junky schrieb:
Vielleicht funktioniert der Faxemfang via VoIP ja mit der FritzFax für FritzBox Software?
Wie Du schon richtig erkannt hast, funktioniert der Fax-Empfang via VoIP nicht, sofern Du nicht gerade sonderlich Glück hast. Punkt. Da ist egal, was auf der anderen Seite für ein Endgerät steht. Eine Möglichkeit wäre: Leite Anrufe auf die Faxnummer auf eine UMS-Mailbox um und erhalte die Faxe per Mail.


Gruß,
Wichard
 
Ich überlege gerade angestrengt, ob man die Anlage anders verdrahten könnte und die Rufnummern intern weiterleiten könnte. Aber der Punkt bleibt wohl der, daß 1&1 die ViOP Nummer direkt auf das Fax routen müßte, welches am alten Festnetzanschluß hängen müßte. Und da sind sie wieder die Probleme!

Was machen denn die anderen Leute? Wo hängen die ihr Fax denn ran?

Oder mal anders gefragt, als 1&1 Kunde habe ich doch ein Unified Messaging System. Kostet das denn was, wenn ich die Faxe dahin umleiten lasse?

Danke
 
junky schrieb:
...
Was machen denn die anderen Leute? Wo hängen die ihr Fax denn ran?
...
An einen Festnetz-Anschluß!

Ob Umleitung oder nicht, VoIP bleibt VoIP!
Es geht eben nicht mit einer 1&1-DSL-Nummer!
 
wichard schrieb:
Eine Möglichkeit wäre: Leite Anrufe auf die Faxnummer auf eine UMS-Mailbox um und erhalte die Faxe per Mail.


Gruß,
Wichard

Wie schon gesagt habe ich ja ein UMS System bei 1&1. Was passiert aber, wenn mir jemand auf die VoIP Nummer faxt und dieser Anruf auf die UMS Mailbox weitergeleitet wird? Ist das nicht auch eine VoIP Verbindung, denn erstmal versucht ja die Box den Anruf anzunehmen und wählt dann ja wieder per VoIP auf die Mailbox raus, oder sieht das nur so aus und in Wirklichkeit leitet 1&1 direkt um?

Danke
 
Achso, du meintest die 1&1 Umleitung auf die UMS? Das wußte ich natürlich nicht. ich dachte du sprichst auf meine vorherige Frage mit der internen verkabelung und Umleitung an.

Ich werde mal versuchen im 1&1 Portal die VoIP Nummer direkt auf meine UMS Nummer umleiten zu lassen, ohne den Umweg über die Fritz Box, also direkt und sofort bei 1&1.

Mal sehen ob das was bringt....

Glaube es zwar nicht, aber mal sehen...
 
Verstehe mich bitte nicht falsch und zweifel nicht an meinem Intellekt, aber nun kann ich dir gar nicht mehr folgen.

Auf welchen meiner Vorschläge sprichst du jetzt an? Du meinst also, das auch die direkte Umleitung bei 1&1 ohne Umweg durch eine FritzBox interne Umleitung nicht funktionieren wird???
 
Genau das.
Mindestens eine VoIP-Verbindung hättest du dabei ja immer.

PS:
Meine Antwort passte auf deine beiden letzten Beiträge gleichermaßen.
 
Nur nochmal kurz für mein technisches Verständnis. So hatte ich mir meinen letzten Versuch gedacht. Korrigier mich bitte, an welcher Stelle ich falsch liege.

1. Ich richte auf der 1&1 DSL-Telefonie Konfigurationsseite eine permanente Umleitung für eine meiner VoIP Nummern auf meine UMS Box (+49 - (0)721 - 151 - 26...) ein. Dabei melde ich diese Nummer gar nicht erst auf meiner FritzBox an, sondern lasse sie nur als Umleitung laufen.
2. jetzt sollte 1&1 den Anruf auf die Nummer entgegen nehmen und gar nicht erst versuchen die Faxpakete in VoIP Pakete zu konvertieren, da ja direkt bei 1&1 auf die UMS umgeleitet wird.
3. Die UMS erkennt ein eingehendes Fax und schickt es mir per IMAP Mail.

Wo liegt mein Denkfehler, also an welcher Stelle wird hierbei das Faxsignal in Datenpakete konvertiert???
 
2. jetzt sollte 1&1 den Anruf auf die Nummer entgegen nehmen und gar nicht erst versuchen die Faxpakete in VoIP Pakete zu konvertieren, da ja direkt bei 1&1 auf die UMS umgeleitet wird.
Genau da ist den Denkfehler.
Du darfst dir 1&1 nicht als ein riesengroßes Datencenter vorstellen, wo auch alles intern geregelt wird!

VoIP ist eine Abteilung, und UM eine andere!
Diese Verbindung geht also nicht intern, sondern per VoIP!
Man muß sie ja auch sogar bezahlen. ;)
 
Ok, das leuchtet mir ein!

Also dann, was bleibt als saubere Lösung wenn man seinen Analogen Festnetzanschluß wegen beruflichen Dingen nicht auf den VoIP legen kann und trotzdem eine extra Nummer fürs Fax will?

Wie würdest du es machen?

Danke
 
Aus "beruflichen Gründen" würde ich eh auf ISDN upgraden!
Für die 8¤ mehr bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Oder mittlerweile empfehle ich auch: Ein dus.net starter Account!
Dort bestellst du eine neue (Fax-) Nummer, die dir dann auch wirklich gehört und portierbar ist, und nimmst einen deiner 4 möglichen Accounts für den Faxeingang (UM). Mit dem dus.net Account kann man imho sogar auch abgehend über die FBF faxen!?
 
Versuch mal in der konfiguration der FritzBox bei FON2 auf analoges Telefon stellen. Dann lass Dir nochmal ein Fax schicken. So hat es bei mir auch funktioniert.
 
ja kann ich bestätigen.. Faxen über Voip funktioniert! Habe auch an Anschluss 2 und nur auf Phone... Codec nicht zu stark komprimieren lassen... Funktionier rein wie raus ....
 
Hallo,
das Problem ist, das nicht alle Endgeräte sowie SIP Anbieter den
FAX Codec T.38 unterstützen.
Manchmal kann man Glück haben das man ein FAX Empfang oder senden kann.

Also Ihr solltet einen SIP Anbieter suchen der die FAX funktion unterstützt bzw. den Codec T.38.
Anschliessend braucht Ihr auch eine FBF die den Codec T.38 unterstützt.
Soweit ich weiss unterstützt 1&1 den Codec nicht und AVM Box auch noch nicht.

Mehr erklärungen warum das nicht so geht suche benutzten mal mit ´´Faxen ´´oder ´´Fax über VoIP´´.
Dort wird dieses Problem genauer erklärt.

Gruss Achim:idea:
 
junky schrieb:
Nur nochmal kurz für mein technisches Verständnis. So hatte ich mir meinen letzten Versuch gedacht. Korrigier mich bitte, an welcher Stelle ich falsch liege.

1. Ich richte auf der 1&1 DSL-Telefonie Konfigurationsseite eine permanente Umleitung für eine meiner VoIP Nummern auf meine UMS Box (+49 - (0)721 - 151 - 26...) ein. Dabei melde ich diese Nummer gar nicht erst auf meiner FritzBox an, sondern lasse sie nur als Umleitung laufen.




2. jetzt sollte 1&1 den Anruf auf die Nummer entgegen nehmen und gar nicht erst versuchen die Faxpakete in VoIP Pakete zu konvertieren, da ja direkt bei 1&1 auf die UMS umgeleitet wird.



3. Die UMS erkennt ein eingehendes Fax und schickt es mir per IMAP Mail.

Wo liegt mein Denkfehler, also an welcher Stelle wird hierbei das Faxsignal in Datenpakete konvertiert???

Zu Punkt 2: Doch, da der Anruf ja über VOIP eingeht umgewandelt wird und erst dann weitergeleitet wird.

Zu Punkt 1: Das Problem ist da ja der Anruf über das VOIP (DSL) geht und 1&1 den Fax Codec nicht unterstützt, und somit die Kommunikation zwischen den Faxgeräten nicht klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge