HFC in XEN 2.07 Dom0

tulip

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2004
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vor einem zumindest für mich unlösbaren Problem.
Ich versuche seit Tagen in einem XEN-Dom0 Kernel Asterisk mit HFC Unterstützung ans laufen zu bringen. Der Asterisk läuft soweit Fritz-Card, SIP, SCCP, SQL, usw. Der Treiber für die HFC-Karte lässt sich kompilieren und laden, nur wenn ich mit "/sbin/ztcfg -c /etc/asterisk/zaptel.conf" die Karte anspreche bootet die Maschine ohne Kommentar. Hat das von euch schon mal einer zum laufen gebracht? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Der Kernel ist ein eigenbau mit XEN-Patch (Xen 2.07) basierend auf den Kernel sources 2.6.11.12.
 
@tulip

Xen 3.0 hab ich hier laufen.

Hast Du einen "tainted" Kernel?
was sagt dmesg nachdem Du zaphfc geladen hast?


Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
@tulip

Xen 3.0 hab ich hier laufen.

Hast Du einen "tainted" Kernel?
was sagt dmesg nachdem Du zaphfc geladen hast?


Gruß
britzelfix

@britzelfix,

ja sieht so aus. Wie hast du das mit xen 3.0 zum laufen gebracht.
Hier die Ausgabe von dmesg nachdem ich zaphfc geladen habe. Scheint
wohl etwas mit zt_receive zu tun. Sagt mir allerdings nicht so viel.

Code:
Zapata Telephony Interface Registered on major 196
zaphfc: no version for "zt_receive" found: kernel tainted.
PCI: Obtained IRQ 21 for device 0000:02:0a.0
zaphfc: CCD/Billion/Asuscom 2BD0 configured at mem 0xd0988000 fifo 0xc8e48000(0x8e48000) IRQ 21 HZ 1000
zaphfc: Card 0 configured for TE mode
zaphfc: 1 hfc-pci card(s) in this box.
 
@tulip

Wie hast du das mit xen 3.0 zum laufen gebracht.

:) Naja, ich habe in den Google "xen 3" und howto eingetippt
und eine Menge Anleitungen gefunden. Für Debian unstable
gibt es aber auch fertige Pakete, allerdings weiß ich nicht ob
schon 3.0.

Du mußt zaphfc mit den richtigen Headern übersetzen, dann
meckert er nicht mehr.

Gruß
britzelfix
 
Hi,

Du mußt zaphfc mit den richtigen Headern übersetzen, dann
meckert er nicht mehr.
die da wären.

:) Naja, ich habe in den Google "xen 3" und howto eingetippt
und eine Menge Anleitungen gefunden. Für Debian unstable
gibt es aber auch fertige Pakete, allerdings weiß ich nicht ob
schon 3.0.

Hatte ich auch schon, halt nicht mit hfc und *. Ich benötige aber (glaube ich) xen 2.07, alldieweil meine DomU unter Kernel 2.4.30 läuft und für den gibet es keinen xen3.0 Patch zumindest habe ich keinen gefunden. Mit welchen Kernel hast du deinen xen 3 am laufen? bzw. weißt du ob in einem Xen3-Dom0 eine xen2 DomU funktioniert?
 
@tulip


Die mit den Dein Kernel compiliert wurde.
Testen mit modinfo.

Xen 3.0 läuft mit dem Kernel 2.6.12.6

Gruß
britzelfix
 
Hi,
britzelfix schrieb:
@tulip
Die mit den Dein Kernel compiliert wurde.
Testen mit modinfo.

Ich glaube das lag ein Missverständnis vor. Der Kernel ist ein Eigenbau aus den Sources. Alle Module sind auf diesem eigenen Kernel kompiliert worden. Davon sollte das ganze eigentlich nicht herrühren.

Xen 3.0 läuft mit dem Kernel 2.6.12.6

Gruß
britzelfix

Jepp ist bekannt. Weiß du auch zufällig noch ob ein Xen 2.07 DomU-Kernel in einer Xen3.0 Dom0 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tulip

Ich glaube das lag ein Missverständniss vor. Der Kernel ist Eigenbau aus den Sources. Alle Module sind auf diesem eigenen Kernel kompiliert worden. Davon sollte das ganze eigentlich nicht herrühren.

Offensichtlich nicht, da zaptel bei Dir ohne modversions compiliert wurde,
sonst hättest Du nicht diese Fehlermeldung bekommen.

Das kannst Du vergleichen mit:
uname -r
modinfo zaptel.ko
modinfo zaphfc.ko

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
@tulip
Das kannst Du vergleichen mit:
uname -r
modinfo zaptel.ko
modinfo zaphfc.ko

Gruß
britzelfix


Code:
uname -r
2.6.11.12-nappoxen0

modinfo /usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1h/zaphfc/zaphfc.ko 
filename:       /usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1h/zaphfc/zaphfc.ko
description:    HFC-S PCI A Zaptel Driver
author:         Klaus-Peter Junghanns <[email protected]>
license:        GPL
vermagic:       2.6.11.12-nappoxen0 preempt PENTIUMIII gcc-3.3

voipgateway:~# modinfo /usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1h/zaptel-1.2.2/zaptel.ko 
filename:       /usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1h/zaptel-1.2.2/zaptel.ko
author:         Mark Spencer <[email protected]>
description:    Zapata Telephony Interface
license:        GPL
version:        
vermagic:       2.6.11.12-nappoxen0 preempt PENTIUMIII gcc-3.3
depends:        crc-ccitt
srcversion:     D1566132B70EA806358699A
parm:           deftaps:int
parm:           debug:int

Das sollte doch passen, oder?
 
@tulip

ja, sollte passen. Merkwürdig.
Und was bekommst Du bei:

find /lib/modules/`uname -r ` -name zaptel.ko

???

Müstte nur einmal ein zaptel.ko zu sehen sein.

Gruß
britzelfix
 
Hi,

Ausgabe von find /lib/modules/`uname -r ` -name zaptel.ko
Code:
/lib/modules/2.6.11.12-nappoxen0/misc/zaptel.ko

Sieht so aus als würde das auch passen.
Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck das es etwas mit ansprechen der HFC-Card zu tun hat (nicht beim laden des Modules), da der Fehler tritt erst auftritt auf wenn ich die Karte konfigurieren möchte mit "/sbin/ztcfg -c /etc/asterisk/zaptel.conf ". Erst dann wird (so vermute ich) die Karte Interrupts verursachen und dort liegt (auch nur wage Vermutung) der Hund begraben. Eventuell liegt es an diversen Kerneloptionen, aber ehrlich gesagt habe ich in den letzten 10 Tagen so ziemlich alle Varianten des 2.6.11 Kernels getestet, nix davon hat etwas gebracht. Alles funktioniert, nur die Bloody HFC-Karte nicht. Und ich war so Stolz als mein IPCOP endlich unter XEN lief und jetzt das.
Noch eine Idee, sonst muss ich mein Projekt Eierlegende-Wollmilchsau begraben (vorerst).
 
Zuletzt bearbeitet:
@tulip

Was man noch machen könnte?
Es könnte an den Verzeichnissen /usr/include/{linux,asm,asm-generic} liegen.
Benenne diese Verzeichnisse um und lege symlinks zu den entsprechenden
Verzeichnissen im Kernel /usr/src/linux/include/{linux,asm,asm-generic}
Danach kernel+hfc-module neu compilieren.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
@tulip

Was man noch machen könnte?
Es könnte an den Verzeichnissen /usr/include/{linux,asm,asm-generic} liegen.
Benenne diese Verzeichnisse um und lege symlinks zu den entsprechenden
Verzeichnissen im Kernel /usr/src/linux/include/{linux,asm,asm-generic}
Danach kernel+hfc-module neu compilieren.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Gruß
britzelfix

hi hat leider auch nichts gebracht. Ich morgen das ganze noch mal mit XEN3.0 angehen und schauen ob es dadurch rausgerissen wird. Schade eigentlich, trotzdem danke für deine Hilfe.

Gruss
Tulip
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tainted Fehlermeldung kommt bei mir auch ohne XEN und auch mit Original Kernel, und mit anderen Kernel ebenso, ohne das es Probleme gibt, bis auf das hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92940

Ich vermute mal,das die Meldung wohl eher ein Problem von zaptel/zaphfc ist...
(wie gesagt, nur eine Vermutung)
 
Hi,

ich denke auch nicht das es am tainted kernel liegt. Alles lässt sich durchkompilieren und auch laden. Nur wie schon erwähnt, wenn die Karte per ztcfg konfiguriert wird gibt es den Gau. BTW, die tainted Meldung bekomme ich auf einer SUSE 9.3 Maschine auch und dort läuft das ganze.

Ich habe es heute mal mit XEN3.0 getestet und genau das gleich Problem festgestellt. Eventuell liegt es auch an meiner Kernelkonfig. Irgendwie komme ich mehr weiter.

@britzelfix
nach welcher Anleitung hast du den deinen XEN inkl. HFC zum laufen gebracht und mit welcher Distri. Eventuell kannst du mir mal deine Kernelconfig zur Vefügung stellen, dann komme ich vielleicht weiter.

Gruss
Tulip
 
Hi,

nur falls es wen interessiert. Das "Crashen" des Systems habe ich in den Griff bekommen mit dem Florz-Patch. Ein laden des zaphfc Moduls inkl. dem konfigurieren durch ztcfg ist ebenfalls möglich. Nur funktionieren will die HFC-Karte noch immer nicht. Es werden munter IRQ´s produziert aber eine Funkionalität am S0 ist nicht zu spüren. Wie mir scheint ist es definitiv ein IRQ bzw. Timing-Problem der Karte im Dom0 Kernel. Noch jemand mit einer Idee?

Gruss
Tulip
 
Misdn

hi,

ich bin dabei meinen Versuch abzubrechen, ein fertiges A@H in eine XenU zu bekommen. Jetzt habe ich erfahren, das CentOS entliche funktionen nutzt, was XenU nicht bereitstellen kann. Also werde ich auf ein Debian zurück gehen und mein Glück dort probieren.

Außerdem werde ich nicht die zaptel Treiber nehmen, sondern die mISDN Treiber. Ich hoffe, die laufen da besser.
 
@Denny

mein Glück mit mISDN habe ich ebenfalls schon hinter mir. Läuft auch nicht. Die HFC-Karte wird eingebunden und der Port ist auch im * zu sehen. Nur es regt sich nichts. Wenn ich einen ISDN-Analyzer dranhänge sehe ich im Endeffekt das gleiche. Im Q921 und Q931 ist die totale Stille angesagt.

Keine Ahnung an was das liegt. Mit Zaptel und HFC ist es defakto nicht zu machen. Ich habe so ziemlich alle Beiträge in den Maillists durchfostet. Es liegt wie ich schon vermutet habe aber Timing in Verbindung mit dem zaprtc-Modul. Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr. War eh nur um im XEN den IPCOP laufen zu lassen, na dann rennt er eben wieder auf einer externen Box.

Gruss
Tulip
 
@tulip

ich denke auch nicht das es am tainted kernel liegt.

Es muß nicht daran liegen, und in 50% der Fälle ist es auch so.
Es gibt hier im Forum auch welche, die es nicht als Fehler ansehen.
Ich sehe es als Fehler an, weil mein Unix sehr sauber halte und es eben
auch ein konkreter Anhaltspunkt dafür ist, daß etwas nicht stimmt.
Wer's nicht glaubt, der sollte sich mal die Infos dazu durchlesen.

@Denny
nein, das glaube ich kaum.

Gruß
britzelfix
 
Misdn

Es gibt aber jemand, der es geschafft hat, nicht direkt mit asterisk, aber:

Denny Schierz schrieb:
> i don't use zaptel. I need only mISDN. i will try it.

I've tested mISDN CVS a few month ago on XEN 2.0.7 and it worked without
major problems. But I just tried CAPI (pppd with capi plugin) to
establish an ISP connection. Not tested with asterisk 'cause - as Visik7
said - the zaphfc module didn't work.

Per Mail bekam ich eine Kernel Config und ein kleines Script, welche hier zu finden sind:

http://www.denny-schierz.de/download/config-2.6.11-xen-universal
http://www.denny-schierz.de/download/misdn_start.sh

Also prinzipell scheint es möglich zu sein. Was wichtig ist, zum kompilieren habe ich die CVS Variante gnommen, denn mit dem letzten Release hat nicht mal das funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.