Anrufer-> Sprachmenü per DTMF -> Voip

smigel

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Voip Gemeinde,

gestern bin ich auf dieses Forum gestoßen und erstaunt wieviele möglichkeiten Voip bietet.

Mein :confused: Problem:

Wir möchte an verschiedenen Orten über meherer Voip Numer erreichbar sein. Erreichbar möchten wir sein für einen Anrufer über eine Telefonansage die per DTMF gesteuert werden soll (z.B. wie bei der Telekom). Gefunden Habe ich entgeldlich eine Software Calling-Us für ca. 220 EUR die meinen Wünschen auch entspricht leider aber nicht über Voip geht sondern meine ISDN Leitung dann lahmlegt für eingehende Anrufe und ausgehende Anrufe.



Meine :p Frage:

Kann soetwas mit Asterisk realisiert werden oder gibt es vieleicht auch eine andere Softwarealtenative speziel für Voip, gerne auch entgeldlich in einem gewissen Rahmen.

Oder ist jemand beireit so etwas gegen ;) Bezahlung (wenn erlaubt in diesem Forum zu posten) eine 100% lauffähige möglichkeit zu installieren (ein VServer ist vorhanden). Dankbar bin ich sonst auch für links zu Anleitungen und Handbücher oder Websiten dieses zu realisieren.

Vielen Dank im Vorraus

smigel
 
Hallo,

genau daran arbeite ich auch gerade.
Dass sollte eigentlich alles per VOIP über den Asterisk zu lösen sein.
Konfig:
Asterisk mit AMP; ded. Server mit stat. IP, FBF 7050 zu Hause...

Ich habe 4 SIP Leitungen bei 1und1 sowie eine Sip, die meine Festnetzleitung alternativ per SIP erreichbar macht.

Mein Ziel:

1 x SIP Nummer für Meetme (4 Teilnehmer Konferenz über 1 Nummer) (eingerichtet)
1 x Sprachmenü (Hauptnummer) mit Möglichkeiten: -Auswahl Weiterleitung auf Handy (PIN), Stören auch Nachts (PIN), Auswahl des Anrufziels (Meine Freundin, Me), Direkt zur Mailbox, Admin (PIN) (eingerichtet)
1 x FAX für eingehend mit Mailversand (eingerichtet)
1 x Handyforfree Weiterleitung mit Wählton (offen)

Ich denke, daran kannst Du sehen, was der Asterisk so alles leisten kann.
Hier gibt es Freaks, die noch viel viel mehr Features (auch professionell) einsetzen. Und das ganze kostet eben, da GNU/GPL kein Geld.

Mein akutes Problem ist derzeit nur noch, dass Anrufe pber den SIP Provider 1und1 keine DTMF Signale am Asterisk zur Verarbeitung bringen...
Aber - dafür gibt es bestimmt auch ne Lösung.

Schreib doch mal, was Du genau machen möchtest.

Ansonsten gibt es hier einen Klasse Kurs zum Asterisk, dass Dir sicherlich helfen wird.

Ich denke, dass Du das realisieren kannst, wenn Du Zeit hast, Dich mit dem Thema zu beschäftigen.

Gruß & viel Erfolg,
yosh01
 
Geht alles mit Asterisk

Wenn du AMP installierst ist hast du sogar ein easy WebInterface um eine Digitale Zentrale zu konfigurieren.

Ein Buch über Asterisk gibt es auch Gratis und dort ist auch eine einfach Anleitung wie man sowas macht enthalten.

http://www.asteriskdocs.org/modules/tinycontent/index.php?id=11

Gruss
Liquido

BTW: Wenn das Angenot gegen Bezahlung verlocken ist mach ich das gerne, aber ich bin sicher du bekommst das auch ohne meine Hilfe in den Griff.
 
Hallo,

gibt es für Asterisk ein Voice-Plugin für das Sprachmenü ?

Also in dieser Form:

Herzlich Willkommen bei XY. Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:

- Sie haben Fragen zu unseren Öffnungszeiten, dann sagen Sie "Öffnungszeiten" oder drücken die 1.

Sodass der Kunde das komplette System mit seiner Stimme steuern kann.
 
Das ist total einfach, hier mal nen Schnippsel aus meiner extensions.conf (du brauchst kein extra plug-in!)

als erstes muss definiert werden, in welchem kontext einkommende anrufe landen, bei mir ist das [capi-in] (für reinkommendes ISDN, einzustellen in capi.conf) und [sip-in] (für reinkommende voip-calls, einzustellen in sip.conf)

Welche ID die reinkommenden Anrufe haben, liegt an deiner Configuration, bei ISDN sinds die MSNs und bei VOIP das was du bei dem "register => " in deiner sip.conf angegeben hast.

Ich habe mehrere interne Destinationen (interne Anschlüsse) und nun will ich bequem die externen Nummern den internen Anschlüssen zuordnen. (Meine echten nummern hab ich hier ausge-x-t). Eine Nummer wird auf das Sprachmenu umgeleitet:



[globals]
VOIP-in-1xxxxx56=11
VOIP-in-1xxxxx26=12
ISDN-in-9xxxx331=wg-ansage
ISDN-in-2xxxx20=11
ISDN-in-2xxxx51=12


[capi-in]
exten => _X.,1,Goto(default,${ISDN-in-${EXTEN}},1)

[sip-in]
exten => _X.,1,Goto(default,${VOIP-in-${EXTEN}},1)


[default]
exten => _XX,1,Dial(SIP/${EXTEN},${RingTime},tT)
exten => _XX,2,Hangup

exten => wg-ansage,1,Ringing()
exten => wg-ansage,2,Goto(wg-menu,s,1)


[wg-menu]
exten => s,1,Background(custom/File-26)
exten => s,2,WaitExten(10)
exten => s,3,Goto(1)
exten => s,n,Hangup

exten => i,1,Goto(wg-menu,s,1) ; Catch-ALL

exten => 1,1,Goto(default,11,1)
exten => 2,1,Goto(default,12,1)
exten => 3,1,Goto(default,13,1)
exten => 4,1,Goto(default,14,1)

; Allow to dial in from extern!!!
exten => 9,1,VMAuthenticate(11|j) ; Authenticate with mb-pw
exten => 9,2,SetCIDNum(11) ; Fake CallerID
exten => 9,3,DISA(no-password|default) ; May dial anything
exten => 9,102,Goto(wg-menu,s,1)

Fetig, das "File-26" liegt im Ordner "/var/lib/asterisk/sound/custom" und ist meine Stimme und erzählt halt welche Anschlüsse durch drücken welcher Nummern erreichbar sind (1-4).

Grüße
John
 
Hallo,

danke fpr die Antwort.
Dieser Script-Schnipsel beschreibt das Navigieren via DTMF.
Meine Frage war, ob das Vermitteln zusätzlich via Spracherkennung funktioniert ?

Wenn ja, wie ?
 
Benutze bitte mal hier im Forum als Suchbegriff "spracherkennung asterisk". Da wirst du evtl. was finden...

mfg Guard-X
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.