DSL: Rausschmiss von Power-Usern erreicht Massenmedien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSL: Rausschmiss von Power-Usern erreicht Massenmedien

Plusminus über 1&1 und Kabel Deutschland


Seit geraumer Zeit erzürnt das Vorgehen von DSL-Flatrate-Anbietern einige Nutzer, denn wer zu viel Datenverkehr verursacht, passt nicht in das Raster der Anbieter, die mit immer niedrigeren Flatrate-Preisen locken. Nun griff das ARD-Magazin Plusminus das Thema auf und beleuchtete das Vorgehen von 1&1 und Kabel Deutschland.

Während 1&1 seit längerem Vielnutzern eine Abfindung von 100,- Euro bietet, wenn sie den Provider verlassen und nicht wiederkommen, geht Kabel Deutschland laut Plusminus wohl etwas rabiater zur Sache und schmeißt Kunden, die zu viel Traffic verursachen, nach erfolgter Mahnung auch einmal raus. Die Vielnutzer bringen die Kalkulation der Anbieter ins Wanken.

Artikel bei golem.de
 
Tja, selbst bei dem Kabel-Anbieter Kabel-Deutschland wird nur mit Wasser gekocht. Bei Engpässen reagieren die genauso wie alle anderen DSL Billig-Reseller... Ich warte noch auf den Tag, wann mal auf breiter Basis begriffen wird, dass man bei solchen Angeboten über den Tisch gezogen wird... Das gilt auch für Provider wie 1&1 und nun offensichtlich auch Kabel-Deutschland. Mit solch einem Geschäftsgebaren die schnelle Kohle zu machen ist ganz schön kurzfristig gedacht und schadet dem Ansehen des jeweiligen Unternehmens. Ganz zu schweigen von den betroffenen Kunden, die da vor die "Tür" gesetzt werden....

"Ziel ist es, dass wir unsere Netzauslastung optimieren. Wir sind darauf angewiesen profitabel zu sein"

Dann sollte man auch Tarife anbieten, die solche Nutzungsspitzen von vorne herein berücksichtigen. Das wäre ein wirklich rentables und faires Angebot. Das wird dann aber auch nicht mehr für ein paar ¤ im Monat zu haben sein. Wenn man eine Flatrate auf diesen Grundlagen nicht anbieten kann, dann sollte man nicht mit Tarifen werben, die man letztlich nicht finanzieren kann. Das wäre bewusste Irreführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung von micro.
Auch wenn ich so ein Gechäftsgebahren nicht gutheiße, muss es doch jedem denkenden Menschen klar sein, das bei solchen Dumpig-Preisen entweder die Qualtität nicht stimmen kann oder sonst was "Faul" ist.
Ist doch wie bei den "Billig-Fliegern" wer glaubt wirklich das man für 100Euro eine Woche Karibik bekommt.. und wenn es dann "Knallt" wird nachdem Staat gerufen.
Man sollte vielleicht überlegen bei 1&1 einen Vertag zu machen dann das Net "leersaugen" und die 100Euro einstecken.....
Eigentlich müssten bei dieser Frima LKW-Weise die Kündigungen eingehen.
Auch wenn hier einige nix von AOL halten, ich zahle gerne meine 9,99 für die Flat und kann unbehelliegt das machen was ich möchte. Ob ich nun eine GB-Orgie freiere oder einfach nur Online gehe und dann stundenlang in der Nase bohre.
Grüße
Kurt
 
Ein moechte ich klar sagen:

Eine Flat ist eine Flat ist eine Flat!!!

Dann muss 1und1 eine "FairFlat", "Teilzeitflat" oder von mir aus auch dieser unsinne Spruch "Flat mit 20 GB Transfervolumen" anbieten. (So wie es bis vor ca. 1,5 Jahren ueblich war). Es ist legitim das 1und1 das Transfervolumen begrenzt, aber man muss es vorher sagen!

Die haben einfach nicht den "Arsch in der Hose" den Kunden zu sagen wie viel sie saugen duerfen!

Das die Geld verdienen muessen ist ok, dass Vielsauger teuer sind ist auch wahr. Aber das Schlimmste ist wenn man von seinem Vertragspartner ueber den Tisch gezogen oder hinters Licht gefuehrt wird.

Nur bitte wohin soll jemand gehen der Traffik braucht??? T-Online, AOL, ? Bei denen steht da genauso Flat wie bei den anderen und wer garantiert, dass die nicht auch auf die gleiche Idee kommen wenn zuviele Gross-Datenverschieber im Netz sind.

Mancher benoenigt dies sogar ernsthaft, blos wohin? Bei fast allen steht immer nur "Flat".

Ich habe bei meinem Kabelanbieter alles an Infos umgedreht. Das steht nichts von Begrenzung, aber wenn ich es mal brauchen wuerde habe ich keinen Lust auf Stress. Was soll ich machen? Einschreiben und es mit schriftlich geben lassen? Alles Bullshit. :-(


voipd.
 
voipd schrieb:
Nur bitte wohin soll jemand gehen der Traffik braucht??? T-Online, AOL, ? Bei denen steht da genauso Flat wie bei den anderen und wer garantiert, dass die nicht auch auf die gleiche Idee kommen wenn zuviele Gross-Datenverschieber im Netz sind.

[...]

Was soll ich machen? Einschreiben und es mit schriftlich geben lassen?

Genau das ! Ich habe von T-Online eine schriftliche Zusage, daß die Flatrate unabhängig vom Datenvolumen als Flatrate behandelt wird und nicht mit irgendwelchen Sanktionen oder Begrenzungen zu rechnen ist.
 
Ein Mann ein Wort! :)


Da habe ich als Nichtjurist ein paar ernstgemeinte allgemeine Fragen:
Was ist wenn sie dir regulaer kuendigen?
Muessen die einen Grund angeben? So viel ich weiss nein.
Muessen die dich als Kunden behalten wenn du nicht gegen den Vertrag verstoesst?
Ob das Sinn macht oder nicht ist ein anderes Thema.

voipd.

PS: Ich hab Kabel, mal sehen wie die sich kommitten. Da kann man im Zweifelsfall schlecht den Account Anbeiter wechseln. Ich "verbrauche" im Moment ca. 3-5 GB.
 
Hallo Zusammen

Nun in dieser Branche kann Keiner mit Sicherheit sagen was Morgen ist, bzw auf was für eine Idee der Provider Morgen kommt.
ich gehe aber zunächst mal davon aus, das weder T-Online noch AOL auf die Idee wie 1&1 kommen ( wer Traffic verursacht fliegt) T-Online und auch AOL sind im Vergleich zu diesen Anbietern mit ihrer Flat 9,98 oder 9.99 nicht ganz Billig. ich habe es zwar nur als Mail, aber doch als Zusage von AOL das die 9,99 für meine Falt gültig ist, ganz gleich wie Viel oder Wenig und für jede Bandbreite 1000 2000 oder 6000. Gut Sicher ist NIX und doch zahle ich lieber ein bisschen mehr.
Grüße
Kurt
 
Wenn dass ganze in größeren Maße durch die Presse geht, wird es bald irgendwelche Prozesse wegen unlauteren Wettbewerb geben, da bin ich mir sicher.

Obwohl ich selber (noch) bei 1&1 bin, kann ich niemand wirklich empfehlen, einen Vertrag dort abzuschliesen.
 
Dazu passt doch dieses Urteil gegen T-Online.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68801

Man beachte den Satz: "Das bislang ebenfalls mitgespeicherte Volumen darf der Provider noch nicht einmal erheben, geschweige denn speichern."

Wenn das Bestand hat, dann wird doch alles gut ;-)
 
Ich zitiere mich gern aus dem Freenet-Thread:

you get what you pay for - niemand hat etwas zu verschenken, auch Bauernfänger nicht.

Bin wahrlich froh, bald wieder bei T-Com und T-Online zu sein. Da wären mir selbst die alten 30 Euro für die T-Onlineflat recht gewesen.
 
voipd schrieb:
PS: Ich hab Kabel, mal sehen wie die sich kommitten. Da kann man im Zweifelsfall schlecht den Account Anbeiter wechseln. Ich "verbrauche" im Moment ca. 3-5 GB.

Dann schau mal in die AGBs ;-) Die AGBs von Kabel BW enthalten eine Klausel zur "exzessiven Nutzung"... wobei man sicher bei einer mittleren Auslastung von 30% des Maximums nicht von exzessiver Nutzung reden kann... Das wären bei 2 Mbit/s Bandbreite so ca. 6,3 GB/Tag... bzw. 190 GB/Monat...

Die AGBs enthalten auch eine Klausel zur Nutzung durch Dritte (also besser keine WLAN-Anbindung des Nachbarn für Telefonie)...

...und Server sollte man auch keine dort reinstellen...

Beste Grüße,
--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
........exzessiver Nutzung.......

Ja wo fängt sie an und wo hört sie auf? Ich hatte diesbezüglich mal bei meinem Provider angefragt, aber Schweigen im Walde, keiner rückt mit der Sprache raus. Scheinbar lassen sich die Anbieter diese Option offen, um irgendwann willkürliche, einseitige Entscheidungen treffen zu können.

Vergleiche hinken, aber bezahle ich einen Liter Milch, dann darf ich ihn auch trinken und nicht nur schluckweise.

Gruß onkel.georg
 
Tja. Alles hat seinen Preis. Und wenn die Benutzer aus der Rolle fallen... 1&1 will trotz niedriger Gebühren hohe Margen erzielen und ist demnach beim kalkulatorischen Mittel sehr tief ran gegangen. Das rächt sich.

Die Kabelgesellschaften müssen nicht nur mi den Kosten des traffics rechnen sondern eben auch die Benutzung der stark begrenzten Resourcen berücksichtigen.

Aber alles unter 30GB im Monat sollte eigentlich in Ordnung gehen.
 
docfred schrieb:
Tja. Alles hat seinen Preis. Und wenn die Benutzer aus der Rolle fallen... 1&1 will trotz niedriger Gebühren hohe Margen erzielen und ist demnach beim kalkulatorischen Mittel sehr tief ran gegangen. Das rächt sich.

Die Kabelgesellschaften müssen nicht nur mi den Kosten des traffics rechnen sondern eben auch die Benutzung der stark begrenzten Resourcen berücksichtigen.

Aber alles unter 30GB im Monat sollte eigentlich in Ordnung gehen.

Hallo docfred!

Alles in Ordnung, kann ich nachvollziehen. ABER dann muessen die auch eine eingeschraenkte Flat verkaufen.

Werbung: Flat ohne Einschraenkung.
AGB und Vertrag: Flat ohne Einschraenkung.
Realitaet: Flat, aber mit Ueberraschungshammer.

Alles kein Problem, nur muessen sie sagen woran man ist!

voipd.

PS: Es gibt wirklich legale Sachen wo man Gigabytes durch die Gegend wuchten muss/kann/moechte!
 
@voipd

Keine Sorge, ich will diese Bauernfänger und Betrüger (absichtlich gewählt) nicht in Schutz nehmen eher kritisieren weil sie eben mit aberwitzigen Kalkulationen ihre Produkte auf den Markt werfen :)

Allerdings kritisiere ich auch unsere "Geiz ist geil"-Verbraucher die einfach kein Geld ausgeben wollen und sich dann wundern wenn diese 0 Euro Angebote sich eher früher als später als Luftblase entpuppen.

Und dass man mit nrmaler Internetnutzung weit mehr als 30 GB im Monat an traffic verursachen kann ist mir durchaus bewusst. Siehe diverse andere Threads hier im Forum ;)
Ein wenig VoD, Napster (die legale Variante), diverse TV-Streams evtl. sogar Mehrplatzbenutzung in der Familie und man hat ruckzuck 50 bis 100 GB im Monat voll. Und wenn man wirklich selbst noch torrent oder den Esel laufen hat, wofür es auch absolut legale Angebote gibt - viele Hobbybands vertreiben ihre Musik/ihre Demos mittlerweile auf diesem Weg! - wirds schnell noch mehr.

Drum prüfe... Jungs, was wollt ihr? Zuverlässigkeit? Beständigkeit und Qualität? Dann gebt doch wenigstens(!) nen Zehner im Monat aus und lasst euch nicht auf diese 3,95 Flats ein ...
 
V70 schrieb:
Man sollte vielleicht überlegen bei 1&1 einen Vertag zu machen dann das Net "leersaugen" und die 100Euro einstecken.....

Das wird auch schon in großem Maßstab gemacht. In einem anderen Forum lesen sich regelmässig Sätze wie "Jetzt habe ich jeden Monat 300 GB gesaugt und die wollen mich nicht kündigen. Muss wohl erst über 500 kommen..."

Nun, eine 7170 geschenkt, billige DSL-Flat, kostenlose Phoneflat, und die 100 ¤ sind genau die Anschlussgebühr, die man zahlt, wenn man wieder zur T-Com wechselt. Wobei: Die bekommt man bei etwas Verhandlungsgeschick auch ohne T-Online-Resale erstattet, jedenfalls in meinem Gebiet und bei DSL 6000. Dieser Weg, die Kündigung zu initieren, ist zwar fast genauso unseriös wie die sog. 1&1-DSL-Flat, aber ein wirklich guter Schnitt... für kündigungswillige unzufriedene Kunden vielleicht keine schlechte Alternative.
 
abergdolt schrieb:
die 100 ¤ sind genau die Anschlussgebühr, die man zahlt, wenn man wieder zur T-Com wechselt.
Im Moment zahlt man da gar nix solange man mind. T-DSL2000 ordert. Klick

Und der Anschluss würde wieder als Neubeauftragung gelten, weil 1&1 ihren Resaleanschluss ja vollständig kündigen.
 
docfred schrieb:
Im Moment zahlt man da gar nix solange man mind. T-DSL2000 ordert. Klick

Stopp, das sind T-Online-Resaleangebote mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit für T-Online DSL und DSL-Anschluss. T-DSL mit 6 (?) Werktagen Kündigungsfrist kostet regulär immer noch 100 ¤. Nur dann hat man für die T-Online DSL Flat auch eine vernachlässigbare Kündigungsfrist. Wie gesagt, alles Verhandlungssache.

Will man nach drei Monaten zufällig Kabelinternet, zahlt man mit den Komplettangeboten ganz ordentlich drauf.

Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich der T-Online-Teil sogar nach 12 Monaten um weitere 12 verlängert, kann aber nicht sagen, ob das noch aktuell ist...
 
1&1 sowie Freenet haben diese Mindestvertragslaufzeiten ebenso - daher der Link. Man möchte ja vergleichbar bleiben, oder?

Willst du kürzere Kündigungsfristen gibts die Congsterflat für 15 Euro mit dreimonatiger Frist oder die 30 Euro Flat von T-Online, monatlich kündbar. Alles hat eben seinen Preis. Niedrige Fristen, Zuverlässigkeit UND niedriger Preis ist schon etwas zuviel des guten.

Und Kabel sollte eh niemand wollen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.